Hallo!
Ich bin derzeit Kindergartenpädagogin und mit meinem ersten Kind schwanger. Ich kann mir nicht vorstellen, nach der Karenz wieder in einer vollen Kindergartengruppe zu stehen. Deswegen (und weil ich schon oft darüber nachgedacht habe) würde ich mich gerne für das Jahr 2022 ins Volksschullehramt einschreiben.
Meine kleine Maus ist dann bisschen mehr als ein Jahr alt, Unterstützung bei der Betreuung haben wir zum Glück durch die Familie sehr viel. Allerdings würde ich gerne wissen, wie es mit der finanziellen Unterstützung seitens des Staates aussieht. Ich werde das einkommensabhängige Modell nehmen, das ist bis dahin aber schon hinfällig. Ich weiß, dass ich ein Selbsterhalterstipendium beantragen kann.
Welche Möglichkeiten gibt es noch?
Für ein Kind bekommt man ja auch noch etwas, nicht wahr?
Ich möchte nur Für und Wider ganz genau abwägen, es wäre eine große Entscheidung, da ich neben dem Vollzeitstudium nicht wirklich arbeiten kann. Vielen Dank schonmal im Vorraus
Kommentare
3,590
3,544
Ich bin auch gerade in Karenz und studiere nebenbei Volksschullehramt, wobei ich aber nur die Schwerpunkt mache, weil ich den Bachelor schon hab und aufstocke, damit ich den Master machen kann.
Dieses Erweiterungsstudium ist leider nicht gefördert, somit keine Studienbeihilfe.
Aber beim normalen Bachelorstudium bekommst du (meines Wissens) das Selbsterhalterstipendium, für Kinder gibts nix zusätzlich, außer halt Familienbeihilfe.
Aber frag doch mal bei der Studienbeihilfsstelle nach, die können dir da sicher weiterhelfen.
(https://www.stipendium.at/)
Wo möchtest denn studieren?
415
468
Er bekam sehr wohl mehr Geld wegen dem Kind.
Ich glaube es waren gesamt so ca. 920€/Monat.
415
5,362
6,567
415
415
415
1,960
5,362
Falls dein Mann arbeitet und Steuern zahlt kann er den Familienbonus beantragen und kriegt damit bis zu 1500 Euro jährlich.
Selbsterhalter Stip sollte laut dem Link bei dir bis 953 Euro sein falls du Abspruch hast. Aber Vorsicht wenn du verheiratet bist wird der fiktive Unterhalt vom Mann abgezogen!
https://www.stipendium.at/stipendien/studium-beruf#c67
@jennyrr 100% verlassen würde ich mich nicht auf die Bildungskarenz. Es gibt schon eine parlamentarische Anfrage die BK nach Karenz abzuschaffen oder zu verschärfen. Mir wurde jetzt im Herbst z.B. die Bildungsteilzeit nicht mehr in der Länge die beantragt war genehmigt.
1,960
415
415
1,960
5,362
415
1,960
415
5,362
415
4,368
1,960
4,368
Nein das stimmt nicht. Ich bin nämlich gerade in Bildungskarenz 😅
In der Elternkarenz mit eaKBG gab es 80% vom Wochengeld und jetzt bekomm Ich genauso viel wie ich Arbeitslose bekommen würde, ca 55% vom Gehalt vor der Elternkarenz.
Aber dass es schon besprochen wurde hab ich überlesen, sorry 😅
415
Hab grad mit meiner Leitung meines Kindergartens telefoniert. Wahrscheinlich sinds die Hormone, aber ich vermiss alle jetzt schon so. Auf Dauer ist die Schule aber sicher besser 🙈🙈🙈
1,960
4,368
Wurde dann mit dem eaKBG verwechselt.
Bei meiner Freundin vor 5 Jahren war’s auch schon wie die Arbeitslose 🤷♀️
Leider reden da aber oft viiiiiele Leute am Telefon die sich null auskennen 🙈🙈
2,665
Achtung, wenn du verheiratet bist, dann zählt das Einkommen von deinem Mann auch und hat Einfluss auf Höhe/Anspruch.
Deswegen haben mein Freund und ich noch nicht geheiratet. Er hätte sonst nichts bekommen, weil ich zu gut verdient habe.
1,960
415
1,960
3,544
weiß zufällig jemand wie das mit den Fristen und Voraussetzungen für ein Selbsterhalterstipendium ist, wenn man in Karenz war?