Coronavirus - Austauschthread #5 🦠

17071737576138

Kommentare

  • @Dorli85 Wie alt ist dein Sohn? Wenn in der Klasse (FFP2-)Masken getragen werden ist es vielleicht wieder anders?
  • arti000 schrieb: »
    Bei den Kommentaren denk ich mir nur... Ist es nicht komplett egal, welchen Impfstoff man bekommt?
    Froh sein, wenn man dran kommt, oder nicht?

    @arti000 Meinst du meinen Kommentar? Ich wollt rein informativ wissen, ob es irgendwo ersichtlich ist. Weil hier einige schon im Vorhinein wussten, welchen Impfstoff sie bekommen. Fragen wird ja wohl noch erlaubt sein. Dass man bzw ich deswegen nicht froh bin, einen Termin zu haben, hat keiner gesagt?! Oder wie kommst du drauf?
  • arti000arti000

    10,659

    bearbeitet 18. 04. 2021, 05:52
    @Sabinchen85 na so generell,... Weil ich finde halt, dass der Impfstoff in so einer Situation prinzipiell wurscht ist. Meine Meinung 😊
    Denn jeder Impfstoff bringt uns weiter, ob man ihn nun aussuchen kann oder nicht.
  • Erste Klasse ist er, also er muss keinen Mundschutz tragen. Sind in OÖ.

    Es sind nur 2 andere Kinder K1, die restlichen K2. Hängt scheinbar mit dem Sitzplan zusammen.

    Wir haben auch bis jetzt keine Info seitens der Schule, oder der BH bekommen.

    Ich weiss es rein nur durch meine Freundin, deren Sohn mit meinem in die Klasse geht und der K1 ist.
  • bearbeitet 18. 04. 2021, 09:22
    Die Sache mit dem BMI beschäftigt mich.. Hab den BMI von meinem Mann ausgerechnet.. 32.. Das hätte ich nicht gedacht. Er ist generell kräftig, aber nicht augenscheinlich dick (zumindest für mich :D ) Er ist nicht in Behandlung deswegen und wir sind daher am Grübeln ob er sich jetzt anmelden soll (nicht wegen der Impfung an sich.. sind beide voll dafür, sondern ob er echt schon dran kommen kann/soll).. Reicht da ein Attest wo der BMI bestätigt wird oder braucht es da noch zusätzliche Indikationen?
    Hat da wer vielleicht Erfahrungen? Danke!!
  • @Antontschki es reicht ein Zettel vom Arzt der den BMI bestätigt.
  • Kann meine Impfung am Samstag kaum erwarten <3 Jetzt geht endlich wirklich was voran mit den Impfungen
    itchifymelly210
  • elianeeliane

    1,358

    bearbeitet 18. 04. 2021, 12:25
    Eine Frage als komplette Laie, vielleicht kann mir das wer beantworten: seit einem Jahr lese ich immer wieder mal, dass Menschen mit Blutgruppe A positiv eine höhere Wahrscheinlichkeit für einen schweren Verlauf haben. Stimmt das tatsächlich? Ein Familienmitglied ist seit gestern im Spital - Blutgruppe A positiv. Der Partner, andere Blutgruppe, hat Corona und überhaupt keine Symptome. Kann natürlich auch Zufall sein, aber ein befreundeter Arzt (Allgemeinmediziner, also kein Spezialist auf dem Gebiet) meinte sogar, dass fast alle seine Patienten, die gröbere Probleme mit Corona hatten, A positiv waren. Aber wenn das so ist/wäre, wäre es dann nicht sinnvoll und naheliegend gewesen das bei der Impfreihenfolge auch irgendwie zu berücksichtigen?

    Da ich selber A positiv bin, beschäftigt mich das natürlich doppelt 😬
  • @Butterfliege Danke! Kann noch immer nicht so recht glauben dass es jetzt so schnell gehen könnte!!
  • @eliane Es wurde ein statistischer Zusammenhang zur Blutgruppe gezeigt. Das ist aber nur ein Faktor von vielen. Mein Mann und meine Schwimu haben zb beide Blutgruppe A, haben sich im November angesteckt und hatten beide leichte Verläufe. Mein Mann hatte nur 2 Tage Kopfweh und 37,2. Sonst nix. Seine Schwester (Blutgruppe 0) ist 2 Wochen gelegen und laboriert noch immer an chronischer Müdigkeit und Kopfweh.
  • Ich hab Blutgruppe A+ und hatte vor 3 Wochen einen sehr leichten Verlauf. Jetzt nach 3 Wochen ist es so als hätte ich nie was gehabt.
    Mein Mann Blutgruppe 0+ und geimpft (1.Teilimpfung) hatte auch einen leichten Verlauf. Weiß man aber nicht wie es ohne Impfung gewesen wäre. Allerdings hat er nach wie vor Kurzatmigkeit und ist nicht so belastbar wie vor Corona. @eliane
  • elianeeliane

    1,358

    bearbeitet 18. 04. 2021, 13:56
    @melly210 Danke dir! Das beruhigt mich ein wenig, in meiner Familie haben doch recht viele A positiv... Und es passen zwar alle Gott sei Dank recht gut auf, aber ich hab jetzt schon ein paar Mal mitbekommen, wie schnell das mit der Ansteckung teilweise gehen kann.
    melly210
  • Hallo, ich hätte eine Frage an diejenigen, die ihre Familienmitglieder in Deutschland besuchen ...wie sieht es jetzt an der Grenze aus?? Muss ich dann sowohl in D als auch bei der Heimreise in Ö in die Quarantäne??? Gibt es für Besuch der Familie irgendwelche Ausnahmen??
  • @Sarah6 es kommt immer auf die Verordnung des jeweiligen Bundeslandes an in dem deine Familie lebt. Da ich zb auch noch in D einen Wohnsitz habe, ging ich bisher immer als Pendler durch. Familiäre Gründe (Hilfeleistung, Trauerfall etc) sind wir hier auch ausgenommen in den meisten Bundesländern. Wir wurden allerdings bisher noch nie beim Grenzübertritt auf Deutscher Seite kontrolliert.
  • Die Familie meines Mannes lebt in Bayern aber wir kommen aus der Steiermark ...da wird uns dann auch niemand glauben, dass wir Pendler sind🤷‍♀️😁 ist eher unwahrscheinlich, dass wir mindestens einmal im Monat 600 kM fahren :) aber einen negativen Test braucht man für D auch oder? Und gibt es da auch so wie für Ö die Registrierung? 🙄🙄
  • Und danke @kathi87 für deine Antwort :)
  • Bei uns ist ein Cluster der britischen Mutation🙈

    Was ich noch nicht kapiere, dass nicht alle in Quarantäne müssen (die Schüler), im Kiga sind alle K1 und somit in Quarantäne
  • @sarah6 negativen Test muss man vorweisen (bei Kontrolle). Bis zu meiner Familie sind es 750km eine Strecke, dass kann und muss den Beamten völlig egal sein!
  • @Sarah6 Ich hab's hier glaub ich schon mal geschrieben... Auf der Homepage des Außenministeriums sind die Einreisebestimmungen für alle Länder aufgelistet.

    Für D gilt - neg Test bei der Einreise, 10 Tage Quarantäne, freitesten ab Tag 5 (da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher) - dasselbe Spiel wieder bei der Einreise nach Ö...

    Hier mal der Link

    https://www.bmeia.gv.at/reise-aufenthalt/reiseinformation/land/deutschland/

    Weiter unten auf der Seite ist dann noch ein extra-Link für Bayern
  • @Sarah6

    Meine Familie lebt ca. 800 km entfernt aber meine Mutter kommt jetzt regelmäßig, um als Pendlerin zu gelten.
    Also ist schon möglich sowas :)

    Ansonsten mal auf der jeweiligen Landesseite in DE mal schauen, was für Regelungen gelten.

    Es gibt Ausnahmen von der Quarantänepflicht - bei uns in RLP z.B. beim Besuch Verwandter 1. Grades oder, wenn der Besuch nicht länger als 72h angedauert hat.
  • Hallo, wie habt ihr das gehandhabt wenn das zweite kind geboren wurde und es dem ersten kind mitzuteilen das das geschwisterchen da ist? Derzeit darf man ja nur von einer person besucht werden. Das erste kind ist 2 1/2 jahre. Möchte nicht dass das erstgeborene das geschwisterchen 1) über ein foto vom handy kennenlernt und 2) geschweige niemand von mama und papa neben ist (das erstgeborene wird während der spitalstage von den großeltern betreut) um etwaige reaktionen vom
    Erstgeborenen abzufangen. Einfach warten bis man vom Spital heimkommt? Und dann erst vorstellen? 🤔🤔🤔
  • Unsere große war zwei als ihre Schwester im April kam. Papa durfte auch nicht ins Krankenhaus also haben wir Videotelefonie gemacht. War nicht einfach, aber sie is dann beim abholen dann mitgefahren.
  • @Rere Bei uns galt letztes Jahr auch diese Besuchsregel, allerdings durfte der Große (4) den Papa begleiten, wir haben extra gefragt
  • @Rere unsre große war 2 j 8 m alt, a die kleine im 2. Lockdown zur Welt kam. Natürlich haben wir vorher übers Baby gesprochen, Bücher gelesen, usw. Richtig kapiert hat sies erst, als die kleine dann da war.

    Die große war bei meinen Eltern und wir haben zwar videotelefoniert, aber da hat sie sich denk ich nicht so sehr fürs Baby interessiert... Es kam ja auch der Nikolaus, also er hatte in der nacht was gebracht, das war viel spannender für sie zunächst 😂. Das Kennenlernen war dann am Parkplatz vom Krankenhaus, als wir abgeholt wurden. Zuhause wurde dann erst einmal viel gekuschelt und ich habe nicht das Gefühl, dass den Mädels die ersten Stunden /Tage die ich mit der kleinen im Krankenhaus war geschadet haben. Ich blieb 3 Tage - ambulant wäre möglich gewesen, aber unsrer Großen gefiel es bei Oma und Opa und so konnte ich mich ein wenig erholen. Besuchen durfte uns nur mein Mann.

    Ich hab ein kleines Fotobuch von unsrer großen, wo sie selbst noch ein Baby war gemacht. Das hat sie dann bekommen als die kleine zur Welt kam. Hat ihr auch recht gut gefallen.
  • @Rere bei uns durfte nur der Papa ins kh. Da hatten wir mit dem großen (4) per Video telefoniert als er mit Papa zu hause war. Naturlich nicht so toll, aber wollte ihn auch nicht 4 Tage warten lassen bis ich aus dem KH bin. Beim Abholen war er dann dabei und hatte sich übermäßig gefreut und war sehr stolz.
  • @Rere meine kleine kam im Februar zur welt, da durfte auch nur der papa ins kh. Der große war da 22 monate. Ich bin über nacht im kh geblieben und ging dann ambulant heim. Der große hat seine schwester dann das erste mal persönlich gesehen. Vorher haben wir immer wieder ein buch angesehen und er hat auch immer wieder auf meinen bauch gezeigt und baby gesagt oder ihren namen.
    Für uns hat es so super gepasst, dass er sie kleine erst persönlich dann sag. Natürlich hat ihm die kleine schwester auch ein geschenkt (spielzeug und überraschungseier) mitgebracht. Das kennenlernen verlief super 👍.
  • Würdet ihr euch impfen lassen, wenn ihr in nächster Zeit plant Schwanger zu werden?
    Hab dazu auch schon viele verschiedene Meinungen gehört. 😑
  • @sdo1992 wir wollen auch ein drittes Kind...bin auch total hin-und heegerissen.
    Mein partner ist seit diesem Wochenende geimpft, ich werd vermutlich erst später drankommen...
  • Ich werd warscheinlich auch nicht so schnell dran kommen. Hmmm echt schwierig @zuckerpuppe
  • wir werden uns beide impfen lassen, bevor wir mit der kinderplanung beginnen - vorm herbst hätten wir es aber sowieso noch nicht vor es anzugehen
    vonni71234
  • sdo1992 schrieb: »
    Würdet ihr euch impfen lassen, wenn ihr in nächster Zeit plant Schwanger zu werden?
    Hab dazu auch schon viele verschiedene Meinungen gehört. 😑

    Würde ich auf alle Fälle empfehlen ! Gerade in der Schwangerschaft ist die Gefahr wegen Corona-assoziierten Problemen auf der Intensiv zu landen deutlich erhöht. Eine Bekannte von mir hat ihr Baby wegen Corona in der 20. Woche nach vielen Wochen Kampf auf der Intensiv verloren...
    Und man gibt die Antikörper auch ans Baby weiter, während der Schwangerschaft und auch dann danach über die Muttermilch. Dh, das schützt dann auch das Kind.
    Hallöchenmaria1712
  • Kurzes Update, das sudder hat geholfen🙈
    Wurde vohin von der HÄ angerufen, werde Donnerstag Nachmittag geimpft.

    Ich sags euch ich bin nun so erleichtert. Ich weiss man kann trotzdem erkranken usw. Aber man lebt mit einem besseren gefühl 🥰
    melly210Maxi01
  • @sdo1992 ich persönlich würde lieber vorher impfen (Jetzt, wo die Impfung (hoffentlich) bald für alle zugänglich ist!)! Da würde ich die kurze Wartezeit wohl noch in Kauf nehmen! Ich bin schwanger geworden, da war noch nicht klar, wann die Impfung kommt und muss schon sagen, dass mich die möglichen schweren Verläufe bei Schwangeren jetzt doch ein bisschen beunruhigen.

    Ich hätte auch keine Angst vor all diesen Fruchtbarkeits-Geschichten, die so rumschwirren! Aber das ist halt meine persönliche Empfindung, weil ich davon nichts halte und da keine Bedenken hätte. Ich freu mich schon darauf, wenn das Baby da ist, und werde dann gleich impfen gehen!
    Ich hoffe, du findest die für dich richtige Lösung!
  • Habe mal wieder eine Frage: mein Mann bekommt am Freitag die 1.Impfung mit biontech und ich könnte jederzeit entbinden, er braucht dann ja für kh einen Test, ist der nach der Impfung nicht positiv? 😳sorry falls ich einen Denkfehler hab, ist mir grad so in den Kopf geschossen
  • @anni1988 Das kann ich mir nicht vorstellen, dass der Test pos anzeigt. Denn es brauchen ja auch Geimpfte trotzdem weiterhin ein neg Testergebnis, wenn sie zb zum Frisör wollen...
    Das würde sich dann ja widersprechen.
  • @anni1988 Mein Mann wurde letzte Woche geimpft (ebenfalls Pfizer) und ist Pendler ins Nachbarsland, d.h. er muss jede Woche testen gehen. War bisher also schon 2x und beide Male negativ.
  • Ja aber ist das nicht unlogisch? Es wird ja das Virus geimpft?
  • EvaMaria92EvaMaria92

    2,359

    bearbeitet 19. 04. 2021, 19:40
    @anni1988 also ich will jz keinen blödsinn schreiben u falls ich falsch liege, möge mich bitte jemand korrigieren, aber es wird nicht direkt das virus gespritzt, sondern nur der bauplan vom virus und dieser is zusätzlich in einer schutzkapsel, also beim mRNA impfstoff
    Karina_Ballerina
  • @EvaMaria92 Oh ok danke, bin auf dem Gebiet nicht so bewandert, meine sorge ist halt wegen wegen der Geburt :)
  • @anni1988 keine Sorge nach der Impfung testet man nicht positiv ! Man bekommt bei der Impfung nur den Bauplan für ein winziges Bruchstück der Hülle gespritzt, nicht das ganze Ding.
    Corni
  • @BiKa wie gehts es dir? Bist du am Weg der Besserung?
  • @sdo1992 ich habe "trotz" Kinderwunsch geimpft. Meine zweite Impfung steht noch aus, eine SS ist nicht ausgeschlossen 😉
    Ich bin da sehr zuversichtlich, dass die Impfung keinen Schaden anrichtet. Es wird ja nur nicht empfohlen, weil dazu keine Daten erforscht wurden. Bei den paar Testteilnehmerinnen, die unwissentlich schwanger waren, ist aber auch nix passiert.
    "Schlimmstenfalls" bzw bestenfalls bekommt das Kind die Antikörper ab 👍🏻
    Hallöchen
  • @Butterfliege ja danke, mir gehts schon wieder gut. asthmaspray brauch ich halt öfter als früher, aber so fühl ich mich gut ☺️
    Butterfliegemelly210yve412ReyhaniabasiaballerinakeaMaxi01
  • ich war heute testen, da ich morgen ins Krankenhaus muss zur Kontrolle nach der Geburt meiner Kleinen. Zuckerbelastung und Blutabnahme wird gemacht. Muss man jetzt Test bringen wenn man ins Krankenhaus muss will..
    Bin Negativ.. hab nichts anderes erwartet ;)
  • @PetraM wenn du auf eine Ambulanz gehst ist ein Testergebnis mitzubringen
  • @Butterfliege Ja muss ich mitnehmen, hat sie extra am Telefon gesagt
  • @PetraM dachte das war deine Frage - sorry :)
  • Ich werde heute Abend ganz überraschend geimpft. (Vorerkrankung: Autoimmunerkrankung). Wir basteln schon einige Zeit an einem Baby. Eine extra Verhütung ist nach der Impfung aber nicht erforderlich, oder?
    Wird mittlerweile nicht mehr empfohlen, oder @melly210? Du weißt sicher Bescheid? 😅
  • Braucht man beim Gynäkologen auch ein negatives Testergebnis mit? 🤔
  • @Yorda ich hab vorige Woche keines gebraucht
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum