Coronavirus - Austauschthread #5 🦠

18990929495138

Kommentare

• @fraudachs bei mir war die 2. gleich nach der Impfung drin
  • @fraudachs Bei mir wars auch gleich nach der Impfung drinnen. War in einer Impfstrasse.
  • Wo könnte ich denn nachfragen warum das noch nicht drinnen ist?
  • @fraudachs warst du beim Hausarzt impfen? Dann wurd ich als erstes dort fragen.
    Oder du schaust dich mal im elga um, vielleicht findest du da eine Hotline oder einen Kontakt wo man anrufen kann.
  • War auch in einer impfstraße. Ok ich schau mal im Elga.
  • Summer82Summer82

141

bearbeitet 4. 07. 2021, 10:32
    Bei meinem Mann war es leider auch so, dass die 2.Impfung nicht eingetragen war. Es wurde ihm bei 1450 gesagt, dass das vorkommen kann, weil sie vor Ort die Eintragung vergessen haben. Er musste zum Impfort fahren (ACV - Wien) und dort wurde es nachgetragen und dann war es ca 1 Woche später in Elga ersichtlich.
  • @summer82 oh ok danke. Ich werde morgen mal anrufen und nachfragen.
  • @melly210 Anscheinend impfen sie Ärzte in Ö. (noch) nicht heterogen. Haben 2 Ärzte gefragt. Weißt du, wie es ist bzw. ob es möglich ist und sie Effektivität auch höher ist, wenn man als 2. Impfung Johnson nehmen würde? Weil Bei uns in Salzburg soll Es ab nächster Woche Impfung ohne Termine geben, aber nur J&J.
  • bearbeitet 5. 07. 2021, 19:42
    ah anscheinend wird auch mit Biontech ohne Termin geimpft. Allerdings ob sie Mischimpfen? Nicht, dass wir umsonst anstehen
  • @monkeyking zu der Mischung Astra/Johnson gibt es was ich weiß noch keine Studien.
  • Hat sich von euch schon jemand mit einer Verkühlung (Husten, Schnupfen) impfen lassen? Muss man dann mit stärkeren Nebenwirkungen rechnen?
  • @Papaya ich war bei der 2. Astra Impfung verkühlt, also ohne Fieber.
    Nebenwirkungen waren für mein Empfinden die gleichen wie beim ersten Mal, nur abgeschwächt. Ich hatte nicht das Gefühl, dass es die Verkühlung schlimmer gemacht hat.
    Arbeitsfähig war ich am nächsten Tag nicht, aber das ist ja generell sehr unterschiedlich.
  • @Papaya Ich hatte am Samstag die 2. Impfung und war auch noch erkältet! Hatte 3 Stunden danach und am Sonntag noch Kopfschmerzen und so komisch im Kopf....aber jetzt alles wieder ok
  • @monkeyking Bist du sicher, dass auch Zweitimpfungen auch ohne Termin erfolgen? Ich habe das bisher nur über Erstimpfungen gehört, für die zweite gibt es dann einen Termin in einem Impfzentrum (J&J ausgenommen)

Abgesehen davon werden in Österreich Mischimpfungen ausdrücklich nicht empfohlen, war erst heute Morgen in den Nachrichten zu hören :/
  • bearbeitet 6. 07. 2021, 07:56
    @Lisi87 Nein, sicher bin ich nicht. Es stand in den Nachrichten nur nirgends, dass die Impfungen ohne Termin nur für Erstimpfung sein sollen. Es stand in etwa "alle, die wollen kriegen den Stich" solange der Vorrat reicht. Und ja, in Ö. (noch) nicht empfohlen, aber wenn man einen Arzt findet, der das macht, dann geht's (v. a. wenn man die erste nicht gut vertragen hat).
    Ich habe mich noch gefragt, ob dann der Staat dann nich haftet (bzgl Impfschaden), wenn die Empfehlung zur Kreuzimpfung nicht gegeben ist 🤔
    Unsere 2. Impfung soll erst im August sein, also vielleicht ändert sich bis dahin die Empfehlungen 😬😅
  • Danke @Mohnblume88 und @Stefanie868 für eure Rückmeldung 😊
  • @Papaya mein Mann war mit Schnupfen und Halskratzen impfen. Er war dann 3 Tage ziemlich k.o.
    Ob er das nur mit Impfung oder nur mit Erkältung auch gewesen wäre, weiß natürlich keiner 🤷🏼‍♀️😊
    Papaya
  • @monkeyking vorhin auf orf.at gelesen, dass die Ärztekammer so Mischimpfungen empfiehlt…also vielleicht tut sich ja da was bis ihr dran seid. 😌
    monkeyking
  • Hat jemand von euch Erfahrungen mit 2. Impftermin verschieben wegen Schwangerschaft? Am besten noch in OÖ (leider hat ja jedes Bundesland da eigene Regeln 🙄) Danke!
  • An die, die mit Moderna geimpft wurden - hattet ihr Beschwerden? Wenn ja, welche?
  • @Tikasha Mein Freund wurde mit Morderma geimpft. Und hatte nur Armschmerzen 2 Tage, bei der ersten sogar stärkere.
  • @Tikasha Bei der ersten hab ich mit starken Anschwellen der lymphe zu kämpfen gehabt, dass ging über Wochen und wurde dann mit Medikamenten wieder ins Lot gebracht. Nach der zweiten Impfung hatte ich über 40 Fieber 🤒 und meinen Arm konnte ich 2 Tage lang null bewegen ohne dass es mir die Tränen rausdrückte. Nach 2 Tagen war aber auch das überstanden.
  • @Tikasha Mein Mann wurde ebenfalls mit Moderna geimpft, er hatte gar nichts. Unsere Monteure (auch Moderna) hatten 2 Tage Grippeartige Symptome ohne Fieber.
  • @MinaTaliesin Selber hab ich keine Erfahrung mit verschieben, aber das geht in OÖ offiziell über diese Webseite:
    https://www.land-oberoesterreich.gv.at/corona-impftermin.htm

Eine Freundin von mir ist gerade in der 9. Woche und hatte um den Eisprung, der zur Schwangerschaft führte, die erste Pfizer-Impfung über eine Allgemeinmedizinerin. Sie hat die zweite Impfung auf die 13. Woche verschoben.
  • @Dodolein Danke! Werde ich mir dann nächste Woche mal ansehen (Termin wäre 15.7.).
  • So, jetzt hab ich die zweite Impfung auch geschafft. 🤩🥳
    itchifyMaxi01almar
  • In Wien starten sie schon mit den Kreuzimpfungen…ging ja jetzt doch zackig. 😌
  • @Tinaaa @kathi87 danke für eure Erfahrungen!

@kathi87 darf ich fragen, ob du allgemein so auf Impfungen reagierst oder schnell krank wirst? Bzw. war für dich die Reaktion nachvollziehbar für deine Umstände?
  • Wekche app ist denn jetzt die original grüne pass app? Da gibts ja 5 verschiedene 😳
  • @BiKa die von BRZ GmbH
  • @BiKa Grundsätzlich ist es egal, welche du hast. Bei manchen gibt es Sicherheitsbedenken, aber die "GreenPass - EU" von der FH Hagenberg ist auch gut zum Beispiel.
  • @Tikasha Mein Impfpass ist voll mit Impfungen, da wir viel weltweit unterwegs sind. Ich kann mich nicht erinnern, je auf eine reagiert zu haben.
    Ebenso werd ich auch nicht oft krank ☺️
  • @kathi87 danke für die Info 🤗 da hast du dann wirklich ordentlich was mitgemacht. Ich hab deswegen gefragt, weil ich selbst eher zum Krankwerden neige und die Impfung einen Tag vor einer Hochzeit bekomme 🙈 aber so wie ihr hier erzählt habt, ist es dann eh gar nicht abschätzbar, wie die Reaktion ausfallen wird...
  • @Tikasha Nein, ich denke jeder reagiert individuell drauf - warum ich ausgerechnet 2x relativ heftig reagierte…keine Ahnung ☺️
  • Ging's jemandem bei der 1. BioNTech/Pfizer-Impfung schlechter als bei der 2.?
  • @almar Meiner Mama (60 Jahre). Nach der ersten hatte sie Grippesymptome, bleierne Müdigkeit, total erschöpft und Armschmerzen, bei der zweiten nur Armschmerzen.
  • @Dodolein Danke für die Info! Hab mich nur gefragt, ob's das auch gibt. Bisher kenne ich nur Leute, die entweder gar nix bei beiden gemerkt haben oder bei denen die zweite heftigere Reaktionen hervorgerufen hat. Hab morgen die zweite und bin wegen meinem voll gestilltem Baby ein bisserl nervös.
  • @almar eine Freundin von mir hatte auch bei der 1. mehr Reaktionen als bei der 2.
    almar
  • @almar ich hatte am Montag die 2. und stille auch noch recht oft (wobei die Maus ja schon 11 Monate ist 😉)…ich hatte Gliederschmerzen und leichtes Fieber, aber irgendwann hab ich dann ein Mexalen genommen und dann gings wieder…ich hatte aber das Glück, dass mein Mann zu Hause war und mir die Maus nur zum Stillen gebracht hat. 😌 Alles Gute!!
    almar
  • @melly210 Dann hoffe ich einfach mal, dass es ähnlich ist. :)
    @Talia56 Danke! Super, dass es bei dir halbwegs gut gelaufen ist! :) Hab auch Unterstützung von meinen Mann und im Notfall von meiner Schwester daheim, damit ich im Falle des Falles nur stillen muss und der Kleine ansonsten betreut wird. Feiner wäre es natürlich ohne starke Reaktionen. Aber Hauptsache endlich durchgeimpft! :)
  • @almar na dann ist es eh gut, dass jemand zur Sicherheit da ist. 😉 Meine Reaktion hat im Endeffekt auch nur rund 12 Stunden gedauert…nicht soooo tragisch also. 😌
    almar
  • Ich hätte eine Frage zur Impfung, wenn man schon positiv war.

Wir waren im November positiv und hatten heute die Impfung (7,5 Monate danach wie empfohlen), lt. derzeit geltender Verordnung brauchen wir ja nur 1 Impfung, wir haben uns dafür auf NÖ-impft extra für einen "Genesenen-Termin" angemeldet, das hat aber im Impfzentrum keinen interessiert, die haben dort nur gemeint, das ist viel zu spät nach einer Erkrankung und das wird in Österreich max. mit Absonderungsbescheid anerkannt und wir brauchen auf jeden Fall eine 2. Impfung. Warum gibt es dann eine Verordnung, wo das anders geregelt ist.

Seh ich in diesem Impfzertifikat im E-Impfpass irgendwo, ob mein Zertifikat schon gilt bzw. wie lange es gilt oder muss ich mich da einfach drauf verlassen, dass es anerkannt wird oder nicht?

• @girl1974 es ist wohl tatsächlich so daß es mit einer Impfung nur gilt wenn man innerhalb von 6 Monaten geimpft wird, und auch das nur innerhalb Österreichs.
  • FundaFunda

1,143

bearbeitet 7. 07. 2021, 20:55
    @girl1974

Ich war Ende Oktober positiv und werde morgen geimpft, habe Mitte Mai einen Antikörpertest gemacht mit einem recht hohen Wert an Antikörpern (543).
    Nachdem ich mich mit den Verordnungen nicht mehr auskannte, gerade wegen meinem kommenden Türkei-Urlaub, habe ich zuerst bei 1450 angerufen.. die konnten mir das leider nicht ganz mitteilen. Nächster Anruf war dann bei der Ages und die haben mir gesagt, dass wenn du Genesen bist, eine Impfung reicht und du bekommst das Zertifikat wie ein Vollgeimpfter. Ob das aber mit meinem Antikörpernachweis zusammenhängt, weiß ich nicht.
    Damit meine ich halt, dass ich nur mit dem Bescheid vorher voraussichtlich die gleiche Antwort wie du erhalten hätte. Es hat ja geheißen, Antikörpernachweis + 1 Impfung gilt 9 Monate ab Blutabnahme.
  • amw96usp8o1i.png

Das hätte ich hierzu gefunden.
    Aber anscheinend kann das im Grünen Pass noch nicht dargestellt werden. Hier wäre z.B. die nächste Frage dann, gilt das dann auch für EU Reisen?
  • @Funda bei mir im Grünen Pass steht bei Impfdosis 1/2,
    War im Dez. Positiv und wurde innerhalb von 6 Monaten geimpft, also da gibt es keinen vermerk das ich nur eine benötige,
    Und mir wurde bei der Impfung von der Ärztin dort auch empfohlen die zweite zu machen, weil ihrer Meinung nach im Ausland nur 2 anerkannt werden und weil es trotzdem besser ist je öfter man geimpft ist 🤷‍♀️
  • @xXHarleyQuinnXx aha ok. Da soll man sich mal auskennen 🥲
    Gilt wahrscheinlich dann nur für Österreich? Aber wie sollen dann die 9 Monate gelten, wo erkennt man das dann?
    Ich nehme aktuell meinen Antikörpernachweis immer mit, zum vorzeigen. Nach der Impfung werde ich es trotzdem mitnehmen, so bin ich dann abgesichert wahrscheinlich.
  • Wie lange nach der zweiten Pfizer-Impfung habt ihr Nebenwirkungen bekommen? Hatte gestern um 15:00 Uhr die Impfung und bis jetzt gehts mir gut. Bin ich übern Berg oder kommt da noch was? 😬 würde gern mit meiner Tochter baden fahren am Nachmittag, aber hab Angst, dass es mir dann plötzlich dort schlecht geht.
  • @kastanie91 nach etwa 12 Stunden. Kenne jemanden, der erst nach 24 Stunden was hatte. 😌
    kastanie91
  • @Talia56 ok, danke. Mal sehen. Bis jetzt hab ich wirklich gar nichts. Meine Kleine schläft eh ca bis 2, wenn bis dahin noch immer nix ist, werd ichs wohl riskieren 😊
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps

Registrieren im Forum