Umzug mit Kindern

Bei uns steht in den nächsten Monaten ein Umzug mit Kindern an. Ich habe unseren letzten Umzug schon stressig in Erinnerung und da waren wir nur zwei Erwachsene und hatten auch nicht so viel Zeug, das ist mit den Kindern deutlich gewachsen.
Habt ihr Tipps zum Ausmisten? Wo habt ihr nicht mehr benötigte Babysachen hingegeben bzw. allgemein, was habt ihr noch zu Geld gemacht vorm Umzug oder verschenkt? Im Familien- und Freundeskreis haben wir gerade keine Babies.
Wie packt man neben zwei Kindern (fast 1 und fast 4) sinnvoll Kisten oder kann etwas in Ruhe durchschauen/ausmisten? Die Kleine ist noch ein Stillkind, die auch tagsüber öfter Milch möchte und zum Mittagsschlaf sowieso. Also einfach tagsüber abgeben zu den Großeltern geht nicht.

Ansonsten sind unsere Rahmenbedingungen ganz gut, weil wir die Schlüssel fürs Haus schon demnächst bekommen und die Mietwohnung noch bis Ende März bezahlen müssen, es ist also wenigstens nicht knapp mit dem Ausziehen und nur auf wenige Tage beschränkt, auch die Distanz sind nur 2 Kilometer.

Habt ihr sonst noch Tipps für den Umzug?

Kommentare

• Wir sind letzte Woche mit drei Kindern (6,4,3) umgezogen. Kleiner Tipp, nimm möglichst wenig mit. Stell dir bei jedem Teil die Frage: habe ich das im letzten halben Jahr gebracht? Falls nicht, schmeiß es weg.
    Verkauft habe ich nichts. Das ist immer nur mühsam und Stress hat man ohnehin schon genug. Alles was noch schön ist, bringe ich zur Tafel des Roten Kreuzes. Der Rest landet im Müll.
    Neben den Kindern Kisten packen geht eigentlich ganz gut. Die meisten Sachen interessieren sie eh nicht. Beim Spielzeug durften sie mit helfen.
  • @Dodolein Also wir sind kurz vor dem letzten Lockdown umgezogen. War deswegen stressiger als gewollt.

Also meine Tipps:

willhaben.at!!!
    Umzugskartons über willhaben kaufen bzw wenn eure nach dem Umzug in Ordnung sind, über willhaben verkaufen. Habe alle meine Umzugskartons so wieder verkauft.

Alte Möbel die ich nicht mitnehmen wollte, habe ich ebenfalls vor dem Umzug so verkauft. Eigentlich alles, von Kinderkleidung, Schuhe etc.

Was man nicht mehr braucht aber okay war, habe ich gespendet oder zur Mülldeponie beim Tandler abgegeben.

So gut es geht Oma, Opa etc einbringen, damit sie die Kleinen übernehmen können.
    Besonders wenn ihr die Wohnung neu einrichtet.

In der neuen Wohnung als erstes das Kinderzimmer oder einen Platz für das Kind einrichten. Kinder sind Gewohnheitstierchen und so ein Umzug ist stressig für die Kleinen.

Nehmt euch beide 1 Woche frei. Mit Kind kann man in 3 Tagen sich nicht einrichten. Da sich immer einer um das Kind kümmern muss.

Vorkochen für die Familie oder vielleicht kann Oma ein gutes Essen bringen. Da mit Haushaltsgeschichten soviel Zeit wegfällt, die man fürs packen, montieren etc benötigt.

Überlegt euch jetzt schon was ihr neues braucht und checkt ob alles verfügbar ist. Wegen den Lockdowns sind einfachste Dinge momentan nicht verfügbar...besonders IKEA.

Zum Schluss...viel Geduld und erkundet mit der Familie eure neue Umgebung.

Alles Gute!
  • Meine Tochter war damals 9 Monate als wir umgezogen sind. Hab sie da auch noch gestillt. Hab gepackt wenn sie geschlafen hat abends oder Mittags bzw. hab ich ihr was in die Hand gedrückt mit dem sie eine Zeit beschäftigt war und daneben eingeräumt. Wir hatten aber Zeit. Das heißt, wir haben immer wieder Dinge, die wir nicht ständig brauchen schonmal eingeräumt und ins Haus gebracht. Das hat einiges erleichtert weil wir nicht ALLES an einem Tag hatten. Am eigentlichen Umzugstag kamen dann eigentlich nur noch die großen Möbelstücke und Sachen aus der Küche rüber. Da hatten wir viiieeeele Helferlein die uns dankenswerter Weise unter die Arme gegriffen haben.
    Und zur Oma hab ich sie trotz stillen trotzdem gegeben. Gerade mit einem Jahr braucht dein Kind ja nicht mehr unbedingt ständig Milch. Ich mein klar, wenn sie noch nie bei Oma war würd ich das jetzt nicht unbedingt während dem Umzugsstress angehen aber das Argument "Kind wird gestillt deshalb ist Oma keine Option" zählt für mich nicht 🤷

Ausmisten hab ich im Arbeitszimmer angefangen und mich dann systematisch Lade für Lade vor gearbeitet.
    Wenn du wirklich große, gut erhaltene Sachen hast für sie du noch Geld bekommen kannst dann Versuch die zu verkaufen. Ich gebe da aber zu Bedenken, dass es meist ein bissl dauert bis sich wer meldet und das Zeug dann tatsächlich weg ist. Wenn du Pech hast musst du das Klumpert dann also entweder erst Recht übersiedeln oder selbst entsorgen. Wir haben daher viele Sachen "zu verschenken" auf willhaben gestellt aber nur mit Selbstabholung. Alles,was am letzten Umzugstag noch da war kam auf die Müll-Deponie.
  • BiKaBiKa

21,827

bearbeitet 28. 12. 2020, 19:31
    Wir ziehen in den nächsten 2 Tagen um. Kinder sind 4 u 7 Jahre. Seit 3 Tagen misste ich aus, und verpacken Kisten. Alles was noch halbwegs brauchbar ist u ich nima brauch wird verkauft oder verschenkt. Alles Andre entsorgt. Einiges an Kleidung der Kids hab ich über Willhaben verschenkt, den Rest gespendet. Ich hab zum Glück zum renovieren der alten Wohnung bis Ende jänner Zeit. Zahl halt dann doppelt Miete.
    Aber das hätt ich sonst nimma geschafft.
    Wir bekommen vieles neu, weswegen mein Vorraum eher einer Lagerhalle ähnelt. Bett usw wird geliefert. Meine Nachmieter in möchte gern einige Sachen haben. Die schenk ich ihr. Morgen u übermorgen sind die Kinder bei meinen Eltern (hatten gerade Corona daher brauch ich mir da keine Sorgen machen) mein Mann hat Urlaub, meine Mama auch u ich bin in kurzarbeit u zuhause da ich im Handel arbeite. Das macht es einfacher. Mit Kindern wär es nicht machbar, da wir wg Corona auf Hilfe von anderen so gut es geht verzichten. Nur bei den ganz schweren Sachen hilft kurz der beste Freund meines Mannes.
    Ich hasse Umziehen 🙈
  • Gerade wegen dem lock down, boomt gerade willhaben.at. Wo sonst willst Sachen jetzt noch kaufen. Ist ja alles zu. 😉
  • Also wir sind auch vor 5 Wochen umgezogen mit 2 Kinder im Alter von 3 Jahren und 18 Monaten - schwanger bin ich auch...

Ich kann nur sagen, FRÜH anfangen zu packen.. immer ein bisschen was zusammenpacken wenn gerade Zeit ist..
    Dann hat man am Schluss weniger Stress.
    Wir haben am Schluss ( also die letzte Woche) pro Person aus einen Karton gelebt.. und sämtliche Sachen wie Bilder oder ähnliches ganz früh demontiert.
    Viele mini Kleinigkeiten halten einen am Schluss sonst sehr auf. Also alles was man so am Tag nebenbei machen kann würde ich machen.. Deko komplett weg usw..
    Am Schluss wird es dann eh trotzdem stressig. Spielsachen hab ich auch ganz viele verträumt schon sehr früh. Dann nur noch ein paar draußen lassen, diese wurden dann plötzlich ganz interessant für die Kinder. (Weniger ist oft mehr)

Eine riesen Hilfe war, dass meine Schwiegereltern die letzten 2 Wochen fast täglich bei uns waren. Und wenn sie "nur" für 3 Stunden die Kinder bespaßt haben.
    Das war geldwert.
    Also ich würde mir nicht viel Zeit lassen mehr wenn du das Gefühl hast dir kann niemand viel aufs Kind schauen am Schluss...
  • Sorry jetzt hab ich gerade erst nochmal gelesen dass ihr eh über mehrere Tage siedeln könnt da ihr die alte Wohnung noch ein weilchen habt.
    Das ist eh super, wir hatten für den Umzug usw selbst nur 5 Tage...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum