Wie gings euch nach dem Kaiserschnitt?

mijomijo

15,670

bearbeitet 24. 02. 2013, 22:36 in Smalltalk
hab einen medizinisch indizierten kaiserschnitt und wollt mal fragen, wies euch so danach ging? irgendwelche tipps, wies erträglicher wird? hattet ihr miederhosen an? wie lang dauern die schmerzen im schnitt? hatte bisher nur größere op's/narben (deshalb auch KS) und daher nur sehr wenig vergleich.. ;)

Kommentare

• Mir gings sehr schlecht. Hab eine sehr grosse Narbe mit cirka 18 cm und Schmerzen bis 8 Monate nach der Geburt. Der beste Tipp ist, sobald als möglich aufstehen. So blöds auch klingt.
  • 18 cm is viel oO bei uns im kh jauken sie einen angeblich eh schon nach ein paar stunden auf... ich bin echt schon gespannt, wie das wird... war deiner geplant oder ein not-kaiserschnitt?
  • Also die erste Woche war zach. Aber wie @tschutschu schon sagte: steh so bald wie möglich auf!! Aber übernimm dich nicht. Mich habens zu 2. wieder ins Zimmer bringen müssen weil ich mich übernommen hatte und fast umkippt wär xD hatte aber auch wegen HELLP viel Blut verloren.
  • Ich hatte einen Not-Kaiserschnitt. Durch die grosse Narbe werde ich bei einer weiteren Geburt wieder einen Kaiserschnitt haben müssen. Aber ich habe überhaupt keine Angst davor. Ist doch so schön was dabei raus kommt ;-)
  • na das mim übernehmen war mir bei meiner leber-op eine lehre... gg da werd ich also eher vorsichtig sein.

ich hab auch keine angst davor oder störe mich dran, dass ich mein zwergi ned normal kriegen kann. mir macht nur sorgen, dass ich eben keine angst hab :D mich stört der harnkatheter (also das ziehen) daran mehr als die pda... aber ja... nachher werd ich wahrscheinlich ned lachen.. ;)
  • Den Katheder hab ich gar nicht gespürt. Beim rein nicht und beim raus nicht.

Wennst schon so cool in die Sache rein gehst, wirst auch alles gut werden.
  • Phoa vir dem hat ich auch Scheu aber das kriegst nicht mit. Und das Entfehrnen ist zwar etwas unangenehm aber auch nicht schlimm :)
  • bei meiner leber-op hams ma den einfach im bett gezogen... fand ich sehr unangenehm. da waren alle anderen schläuche fast nett dagegen....
    wobei ich ghört hab, ich soll drauf bestehen, dass sie schwester ihn unter der warmen dusche zieht, dann is angenehmer... ;)
  • MalinarcoMalinarco

7,306

bearbeitet 24. 02. 2013, 23:33
    Mir habens den auch im Bett zogen habs aber nicht so schlimm empfunden... aber ich hatte beim Bauch auch relativ schlimme Schmerzen vl hatts das ausgeglichen xD eine Freundin von mir hingegen war am 2. Tag wieder Fit und hatte beim Aufsetzen und co keine Schwierigkeiten! So unterschiedlich kanns sein ^^
  • MalinarcoMalinarco

7,306

bearbeitet 24. 02. 2013, 23:35
    Passt hier zwar nicht sooo her aber ich wollt noch sagen: tut mir leid, dass du schon megrere OPs hinter dich bringen musstest... warum auch immer ich hoffe bzw wünsch dir dass der Grund oder die Gründe Geschichte sind!
  • Naja, du darfst einen geplanten Kaiserschnitt, wies bei dir einer ist, nicht wirklich mit einem Not-Kaiserschnitt oder einem Kaiserschnitt, der aus ner Entscheidung heraus unter einer schweren spontanen Geburt entschieden wird, vergleichen.

Bei einem geplanten Kaiserschnitt wird normalerweise auf alles sorgfältig geachtet, ne "perfekte" Narbe, ne gutgetroffene PDA/Vollnarkose, usw.

Als Mutter bist du prinzipiell auch anders eingestellt, wenn du dich Wochen vorher drauf einstellen konntest und zb ausgeschlafen zu deinem 10Uhr Termin hinfährst und auf dem Weg noch aufgeregt Scherze machst.

Im Normalfall haben die allermeisten, bei denen ein KS geplant war einen positiveren Rückblick daran, als die, bei denen es eben nicht geplant war. Die Narbenheilung verläuft durch den sauberen und bewusst gesetzteren Schnitt besser.

Also ein "richtiger" Not-KS und alles drumherum ist mit deinem geplanten nicht zu vergleichen.
  • schon klar. gerade wenn man sich auf eine natürliche geburt freut, is der notkaiserschnitt sicher noch schlimmer...
  • Najs ich bin mit dem Gedanken "wie es kommt so kommts" in die Geburt gegangen. Das war das beste was ich machen konnte. So machts mir bisheute nicht so viel aus, das es ein KS wurde.

Meine Freundin kann ihren Kaiserschnitt bis heute nicht berarbeiten. Hatte keinen Gedanken im Vorfeld daran verschwendet, dass es ein KS werden könnte.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum