Hy.
Ich würd gerne wissen, nach welchen Kriterien ihr das Krankenhaus ausgesucht habt für die Geburt?
Bei mir gäbe es drei KH im Umkreis von 50 km. Und ich habe keine Ahnung, wie ich mir das richtige Aussuchen soll. :-S
Wart ihr vorher dort? Habt ihr euch vom Bauchgefühl leiten lassen? Oder war es eine rationale Entscheidung, zb. wegen der Ausstattung oder speziellen Ärzten?
Freu mich auf eure Kommentare
Lg
Kommentare
7,415
3,105
bei uns in korneuburg hat das kh zwar keine intensivstation oder wie man das nennt, aber ein paar kilometer weiter die in tulln schon - und da korneuburg und tulln da seit jahren sehr gut zusammen arbeiten hab ich da auch keine angst (:
337
3,562
es sind Zweibett und Familienzimmer
und es wurde mir von vielen empfohlen (:
(:
10,139
hab meinen Frauenarzt gefragt ob er mir eins empfehlen kann da ich davon ausgegangen bin, dass er vom Fach is und das eher beurteilen kann :-)
und natürlich das rooming-in stell ich mir auch grundsätzlich nett vor
da scheiden dann eh schon von haus aus viele spitäler aus ...
2,367
7,695
2,367
ja das war praktisch
443
rooming in - eh klar*g*
244
Ich bin schon ein Krems gelegen, 10 Tage wegen Frühwehen, leider haben die Ärzte dort nicht festgestellt, dass diese aufgrund einer Infektion sind... daher bin ich mir sehr unsicher ob ich dort entbinden will...
Melk wäre die nächste Option, ist auch Neuer und Schöner, aber leider auch weiter weg, dahin würden wir 30 Minuten fahren...
Bis wann sollte man das entschieden haben?
10,139
smz ost zb bis zur 8. Woche, klosterneuburg geht bis zur 30. woche, korneuburg glaub ich bis zur 25.
da is jedes anders, erkundige dich mal in melk!
30 min fahrzeit find ich jetzt nicht so schlimm
2,056
Deshalb habe ich mich für das LKH Hall entschieden und dort sind sie super nett und meist ist man alleine oder zu 2 im Zimmer
Wenn was wäre in 10 min ist man in der Klinik in Innsbruck
7,049
Aber dort is es total nett, fast im Wald man bekommt ein Einzelzimmer wo da Papa auch schlafen kann wenn er will und mit Balkon
Und was mir wichtig is man kann 3 Wochen bleiben und muss net nach 2 Tagen Heim wenn man entbunden hat, des find ich schrecklich.
Weil es is mein erstes Baby und i hab keinen plan von nix und ich bin froh wenn die Hebammen die eine oder andere Nacht mal schauen damit ich mich auch ausruhen kann und mir alles zeigen
Und ich will erst Heim wenn i alles kann und weiß
5,732
7,049
Ja bei uns is des so das wennst aufstehen kannst kannst a Heim gehen und die sind zu Schwangeren garnicht nett...
Des einzige was is es darf halt nix schief gehen wegen ks. Und so
11,016
7,049
Und falls was sein sollte sind wir in 5 min im Spital
2,056
2,287
Im Krankenhaus zu bleiben und mich von dem Personal dort "bevormunden" zu lassen war die absolute Horrorvorstellung für mich, da hab ich vorher lieber so viel wie möglich darüber gelesen und mich dann auf meine Hebamme verlassen
Aber so ein Privatspital o.ä. ist sicher auch net schlecht, schade halt dass das so teuer ist wenn man keine Zusatzversicherung hat...
1,246
Und es war mir auch wichtig, dass ich mein Baby die ganze zeit bei mir haben kann.
2,215
...nah ist...
...schöne und ruhige Umgebung...
...andere schon gute Erfahrungen gemacht haben...
...die Kreißsäle anschauen hab können...
Usw. :-)
10,139
203
2,091
Also, nachdem ich diese Diskussion eröffnet hab, habe ich mich mal im Internet über meine drei Möglichkeiten informiert. Dabei habe ich festgestellt, dass mein FA auch in einer der Kliniken auf der Gynäkologie arbeitet. Das find ich irgendwie cool.
Vermutlich werde ich mich also für die Klinik in Zell am See entscheiden, weil mein FA dort auch ist. In dem KH bin auch ich zur Welt gekommen. ;;) Eine Freundin von mir hat dort schon entbunden. Ich glaub ich muss die einfach mal fragen, sobald meine Freunde auch von der Schwangerschaft wissen.
Schiefgehen kann immer was. Aber darüber denke ich erst dann nach, wenn es wirklich was bei mir geben sollte. Dann würde es halt doch Salzburg werden. Mal schaun was so auf mich zukommt.
15,670
2,091
Hab aber in diesem Zuge gleich meinen FA gefragt, ob er auch im Oktober, wenn ich meinen Termin habe im KH ist. Er teilte mir dann leider mit, dass er das nicht sagen kann. Da er selber gerade Papa geworde ist, wurde sein Vertrag aufgelöst, warum genau hat er mir eh erklärt, aber ich habs nicht ganz gerafft *gg* und er weiß nicht, ob er wieder dort anfangen kann.
Nun werde ich mich doch noch bei den anderen KH mal erkundigen und rumführen lassen. Mal schaun wo´s mich hin verschlägt.
152
Mein Lieblings KH wäre knapp 50 MInuten weg und das trau ich mir einfach nicht zu, somit haben wir uns für Tulln entschieden