Welches Krankenhaus ?

FunnyFunny

2,091

bearbeitet 25. 02. 2013, 12:42 in Geburt
Hy.

Ich würd gerne wissen, nach welchen Kriterien ihr das Krankenhaus ausgesucht habt für die Geburt?

Bei mir gäbe es drei KH im Umkreis von 50 km. Und ich habe keine Ahnung, wie ich mir das richtige Aussuchen soll. :-S

Wart ihr vorher dort? Habt ihr euch vom Bauchgefühl leiten lassen? Oder war es eine rationale Entscheidung, zb. wegen der Ausstattung oder speziellen Ärzten?

Freu mich auf eure Kommentare

Lg

Kommentare

  • Mir war besonders wichtig, dass eine Neonatologie da ist - falls was sein sollte! Denn ich würde nicht wollen, dass ich in einem KH bin und mein Kind in einem anderen.....
  • Bei uns hat das KH gleich von anfang an gepasst, aber mir wars wichtig, dass die zimmer nicht überfüllt sind und meine kleine wirklich 24 h am tag bei mir is. auch die besuchszeiten für väter und die toleranz der hebammen wenn wir vllt 10 minuten drüber gehen hätte viel ausgemacht.

    bei uns in korneuburg hat das kh zwar keine intensivstation oder wie man das nennt, aber ein paar kilometer weiter die in tulln schon - und da korneuburg und tulln da seit jahren sehr gut zusammen arbeiten hab ich da auch keine angst (:
  • Hab auch darauf geachtet dass die Zimmer nicht überfüllt sind .. hab mich dann für die BHB in Linz entschieden - da es 10 min von uns entfernt ist (also könnt ich auch mit der Straßenbahn locker hin kommen ;) ) es gibt nur ein und zwei Bett Zimmer - sie nehmens mit den Besuchszeiten überhaupt nicht eng .. und es ist eine kleine Station - somit viel persönlicher usw. :)
  • Also mir war es wichtig dass mein kleiner rund um die Uhr bei mir ist
    es sind Zweibett und Familienzimmer
    und es wurde mir von vielen empfohlen (:
    (:
  • mir war wichtig, dass es keine 6 bett zimmer sind weil ich eher jemand bin der gern seine ruhe hat ...
    hab meinen Frauenarzt gefragt ob er mir eins empfehlen kann da ich davon ausgegangen bin, dass er vom Fach is und das eher beurteilen kann :-)
    und natürlich das rooming-in stell ich mir auch grundsätzlich nett vor
    da scheiden dann eh schon von haus aus viele spitäler aus ...
  • also bei mir wars ehrlich gesagt die öffentliche erreichbarkeit....da man ja wenn man sich anmeldet nachher auch im kh untersuchungen hat...ich wollte nicht im winter hoch schwanger durch ganz wien fahren. rooming in haben glaub ich alle geburtskrankenhäuser in wien. wichtig war mir auch die babyintensiv die hat in wien nur das akh --> folglich wurde es das akh :D
  • bei mir wars eigentlich gleich klar das es das smz.ost wird.Wohne 10min zu fuss entfernt und so wie bei @hamstermama möcht nicht für jede untersuchung durch ganz wien fahren und wenn ich schnell das kh brauch bin ich ruck zuck dort.
  • @cora86

    ja das war praktisch :) vor der türe in die u6 und vorm akh wieder raus :)
  • mir war ein eher kleines kh wichtig. fand es auch wichtig, vorher die geburtenstation ansehen zu können. die erreichbarkeit war bei mir nicht soooo entscheidend, da man eh nicht weiss, wo es los geht... ;-)
    rooming in - eh klar*g*
  • Ich bin total unsicher, in welches ich gehen soll...
    Ich bin schon ein Krems gelegen, 10 Tage wegen Frühwehen, leider haben die Ärzte dort nicht festgestellt, dass diese aufgrund einer Infektion sind... daher bin ich mir sehr unsicher ob ich dort entbinden will...
    Melk wäre die nächste Option, ist auch Neuer und Schöner, aber leider auch weiter weg, dahin würden wir 30 Minuten fahren...

    Bis wann sollte man das entschieden haben?
  • @maddy90 naja das ist unterschiedlich, jedes spital hat andere "anmeldefristen"
    smz ost zb bis zur 8. Woche, klosterneuburg geht bis zur 30. woche, korneuburg glaub ich bis zur 25.
    da is jedes anders, erkundige dich mal in melk!
    30 min fahrzeit find ich jetzt nicht so schlimm
  • Babyintensiv hat bei uns nur die Univeristäts Klinik Innsbruck und die ist mir persönlich einfach zu groß, hab selber dort gearbeitet und man ist eine nummer
    Deshalb habe ich mich für das LKH Hall entschieden und dort sind sie super nett und meist ist man alleine oder zu 2 im Zimmer
    Wenn was wäre in 10 min ist man in der Klinik in Innsbruck
  • Also ich geh ins Sanatorium, da gibt's zwar nix für Notfälle aber davon geh ich jetzt einfach mal nicht aus das es bei uns so sein wird :).

    Aber dort is es total nett, fast im Wald man bekommt ein Einzelzimmer wo da Papa auch schlafen kann wenn er will und mit Balkon ;)!

    Und was mir wichtig is man kann 3 Wochen bleiben und muss net nach 2 Tagen Heim wenn man entbunden hat, des find ich schrecklich.

    Weil es is mein erstes Baby und i hab keinen plan von nix und ich bin froh wenn die Hebammen die eine oder andere Nacht mal schauen damit ich mich auch ausruhen kann und mir alles zeigen :)!
    Und ich will erst Heim wenn i alles kann und weiß ;)!
  • @Raphiii wie viel kostet das? also bei uns is so das du sagn kannst wennst heim willst bzw solange das stilln nicht klappt lassens dich eh nicht heim
  • @patz21 Ja es kostet uns bzw meinem Opa eine Zusatzversicherung :), aber des wollt ich schon immer weil i mag des kh überhaupt net, und i finds doof das da Papa net bei seinem Kind schlafen darf :(!

    Ja bei uns is des so das wennst aufstehen kannst kannst a Heim gehen und die sind zu Schwangeren garnicht nett...

    Des einzige was is es darf halt nix schief gehen wegen ks. Und so :)
  • Danke @Tschutschu :)
    Und falls was sein sollte sind wir in 5 min im Spital ;)
  • Bei uns muss man 4-5 tage bleiben oder man hat eine hebamme und bei einem kaiserschnitt 7-9 tage davor geht nichts undd man kann sagen ich möchte noch 1 tag bleiben
  • So unterschiedlich sind die Vorstellungen - ich war heilfroh dass ich ambulant entbunden hab und 4 Stunden nach der Geburt daheim in meinem eigenen Bett liegen konnte, mit Mann und Zwucki :)
    Im Krankenhaus zu bleiben und mich von dem Personal dort "bevormunden" zu lassen war die absolute Horrorvorstellung für mich, da hab ich vorher lieber so viel wie möglich darüber gelesen und mich dann auf meine Hebamme verlassen ;)
    Aber so ein Privatspital o.ä. ist sicher auch net schlecht, schade halt dass das so teuer ist wenn man keine Zusatzversicherung hat...
  • Ich wollte die sicherheit haben, dass mein Baby im notfall gut versorgt ist und natürlich im selben KH. Da finde ich die halbe stunde fahrt nicht so schlimm.
    Und es war mir auch wichtig, dass ich mein Baby die ganze zeit bei mir haben kann.
  • Für mich war es wichtig, dass es
    ...nah ist...
    ...schöne und ruhige Umgebung...
    ...andere schon gute Erfahrungen gemacht haben...
    ...die Kreißsäle anschauen hab können...
    Usw. :-)
  • @hamstermama dachte das akh nimmt nur komplikations Schwangerschaften??
  • Ich hab in mödling entbunden. Weil es nur fünf min von uns entfernt ist und unsere Hebamme arbeitet auch dort hatten auch Glück das sie an den Tag Dienst hatte :) und war ganz zu frieden
  • Wow, so viele Kommentare *g*

    Also, nachdem ich diese Diskussion eröffnet hab, habe ich mich mal im Internet über meine drei Möglichkeiten informiert. Dabei habe ich festgestellt, dass mein FA auch in einer der Kliniken auf der Gynäkologie arbeitet. Das find ich irgendwie cool. :D

    Vermutlich werde ich mich also für die Klinik in Zell am See entscheiden, weil mein FA dort auch ist. In dem KH bin auch ich zur Welt gekommen. ;;) Eine Freundin von mir hat dort schon entbunden. Ich glaub ich muss die einfach mal fragen, sobald meine Freunde auch von der Schwangerschaft wissen.

    Schiefgehen kann immer was. Aber darüber denke ich erst dann nach, wenn es wirklich was bei mir geben sollte. Dann würde es halt doch Salzburg werden. Mal schaun was so auf mich zukommt.
  • ich werd in st.pölten entbinden. war da im jänner schon mal nach einem sturz und die waren alle sehr nett dort :) außerdem gibts eine neonatologie, sollt was sein :)
  • So. Hatte heute meinen FA Termin. *g* Passt alles.

    Hab aber in diesem Zuge gleich meinen FA gefragt, ob er auch im Oktober, wenn ich meinen Termin habe im KH ist. Er teilte mir dann leider mit, dass er das nicht sagen kann. Da er selber gerade Papa geworde ist, wurde sein Vertrag aufgelöst, warum genau hat er mir eh erklärt, aber ich habs nicht ganz gerafft *gg* und er weiß nicht, ob er wieder dort anfangen kann.

    Nun werde ich mich doch noch bei den anderen KH mal erkundigen und rumführen lassen. Mal schaun wo´s mich hin verschlägt.
  • Mir war ganz wichtig das das KH eine Neo hat und keine 6 Bettzimmer vorhanden ist und ich mich auf Anhieb wohl fühle.
    Mein Lieblings KH wäre knapp 50 MInuten weg und das trau ich mir einfach nicht zu, somit haben wir uns für Tulln entschieden
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum