Ich hab die Möglichkeit mich vorzeitig impfen zu lassen. Und da wollte ich mich erkundigen ob es empfohlen wird bei stillenden zu impfen.
Ich weiss es gibt keine Studien oder Langzeiterfahrungen. Ich wollte nur eine Empfehlung ... Wurde von der ages weiter geleitet zu 1450 usw Ohne Ergebnis.
Wie geht ihr damit um? Haben euch eure Ärzte etwas geraten? Kann mir niemand sagen. Ich kann für ende jänner einen Termin ausmachen und persönlich mit einem Arzt reden der mir eventuell weiterhelfen. Ich werde ja nicht die einzige sein.. aber wie immer sind wir auch hier top vorbereitet.
Dann halt nicht. Langsam versteh ich dass man dagegen sein kann.
Kommentare
9,801
https://s7a5034ec7780bb95.jimcontent.com/download/version/1610614753/module/9869641886/name/Stellungnahme COVID-19 Impfung für Frauen mit Kinderwunsch, Schwangere und stillende Frauen VNR 090121.pdf
213
Aber ich lese da dass es stillenden empfohlen werden kann.
Glaub halt nicht dass es bis sommer studien gibt.
Dh geimpft werden erst wenn abgestillt ist?
9,801
1,654
579
6,653
Für mich hat es mehr Sinn geimpft zu sein und somit auch das Risiko für meine Kinder zu minimieren, als weiter zu stillen.
Da ich aber mal davon ausgehe, dass ich noch Minimum 3-4 Monate warten werden muss, stört es mich nicht. Somit wird der Zwerg zumindest für diese Zeit gestillt und das ist auch sicher wieder besser als garnicht gestillt zu haben.
2,311
Aber vielleicht dauerts eh noch so lange dass ich nicht mehr drüber nachdenken brauch 🙈
Derzeit könnt ich mir nicht vorstellen abzustillen - hab eine totale Flascherl und Schnullerverweigerin
1,960
1,079
Wäre aber ohnehin nicht bevorzugt dran und müsste daher ohnehin noch einige Monate warten.
Da in andern Ländern wohl Stillende nach eigenem Wunsch schon geimpft werden, wart ich mal ab ob sich da bis dahin was tut.
Abstillen darf sie aber selber ohne Druck, das sage ich jetzt aus Überzeugung, aber natürlich ist nichts in Stein gemeißelt.
2,033
Ich wollte aber unbedingt impfen. Sehr sehr blöd, ich hoffe dass sich die Studienlage dazu noch ändert bis zum Sommer
213
Dh selbst im sommer wenn die ganze Bevölkerung geimpft wird habe ich wsl noch nicht abgestillt.
Es gibt so viele Meinungen dazu - auch von experten.
Der Kinderarzt einer freundin hat ihr heute gesagt dass der imfpstoff schon für stillende zugelassen ist.
Im Internet habe ich wiederum gelesen nicht
Genau da liegt mein dilemma.
Werde mich eher nicht jetzt impfen lassen und drauf hoffen dass es bis zur Impfung der breiten masse schon studien und Erfahrungsberichte gibt
1,546
1,432
die durch die impfung gebildeten antikörper sollen durch die muttermilch an die babies weiter gegeben werden und diese schützen.
es gibt natürlich momentan keine daten, aber es ist auch nichts über negative auswirkungen bekannt.
dazu gabs letztes woche auch einen artikel in der zeit online, leider hab ich den nicht mehr zur hand.
1,354
2,033
3,307
Eine Freundin von mir ist ebenfalls Ärztin, sie wird ihrer Tochter (3 Monate alt) für ein paar Wochen nach der Impfung nur die Flasche geben. Sonst gibt sie Flasche und Brust.
1,079
Ich bin schon aufgrund der Impfung ängstlich, weil ich generell zwar pro Impfen bin, aber ich mache sehr langsam, nicht alles und versuche abzuwägen, und einem kleinen Schisser wie mir, macht eine neue Impfung da gleichmal leicht Angst.
Trotzdem versuche ich darauf zu vertrauen, dass das alles schon seine Richtigkeit hat und weiß, dass eine Impfung dringend nötig ist.
Es ist einfach schwer. Wenn man mich fragt wieso ich nur für die Brust das Risiko eingehe, dass wir/sie Corona bekommen könnte, hab ich keine Antwort. Natürlich will ich nicht dass wir krank werden.
Aber die Brust ist ihr ein und alles. Ihr sicherer Hafen bei jedem Aua. Ihre Beruhigung, wenn die Eindrücke zu viel werden. Und das erste was sie nach dem Aufwachen machen möchte plus das letzte vor dem Schlafengehen.
Das kann ich ihr einfach nicht wegnehmen.
9,801
616
1,355
Weil ich es gerade zufällig gelesen habe. Könnte zu dem Thema passen.
3,431
Das Dokument der oeggg find ich z Bsp ganz gut und wirkt seriös.
616
1,355
Habe es auch nur überflogen und dachte es könnte passen..
465
Ich hoffe sehr, dass es bald Erfahrungen zum Impfen während dem Stillen gibt.
339
0
11,290
8,650
3,307
616
6,569
Ist ja bei vielen Medikamenten auch so, dass es keine Studien zu stillenden gibt und dann steht im beipackzettel, dass mans in der Stillzeit nur nach Absprache mit dem Arzt nehmen soll. Bei der Impfung wirds wohl mittelfristig auch so sein.
616
6,569
616
927
https://www.bfmed.org/abm-statement-considerations-for-covid-19-vaccination-in-lactation
Ich selbst habe ein 7 Wochen altes voll gestilltes Baby und werde mich der aktuellen Datenlage folgend impfen lassen und weiterstillen, sobald dies für mich möglich sein wird.
1
https://www.google.at/amp/s/www.derstandard.at/story/2000123260253/corona-impfungen-mangel-erzeugt-nachfrage?amplified=True
4,842
252
Zum einen gibt's bis dahin vielleicht schon ein paar Studien oder zumindest mehr Erfahrungswerte, zum anderen überwiegt hier auch für mich der Nutzen dem Risiko.
Dazu hab ich ein ganz interessantes Youtube Video
Sie ist Frauenärztin (allerdings in den USA) und gibt gute Hintergrundinfos und Denkanstöße. Auch sie meint, dass jeder einfach für sich das Risiko und den Nutzen abwiegen muss und es hier auch kein Richtig oder Falsch gibt.
Grad in den USA lassen sich anscheinend auch viele Schwangere/Stillende impfen, vielleicht gib'ts von ihr ja auch bald ein Update zum Thema
405
https://oe3.orf.at/stories/3011142/
3,544
was stimmt denn jetzt?
577
Nachdem aber aktuell noch gar nicht gesagt ist, dass eine Impfung die Ansteckung Anderer verhindern kann, sehe ich für mich hier einfach keinen Mehrwert.
Generell bin ich aber hier einfach vorsichtig, da es aktuell keine Informationen über mögliche Langzeit-Impfschäden gibt. Ich weiß, ich stehe mit dieser Meinung relativ alleine hier, wollte es aber einfach auch mal gesagt haben, daher bitte keine Belehrungen dahingehend, wie toll und gut die Impfung nicht wäre ..
3,544
ich find das von ö3 ☝ zum Thema Langzeitfilfen sehr interessant - vlt magst mal reinhören 😉
3,307
Die ersten Zwischenberichte zum Thema Ansteckung durch Geimpfte sagen daß die Gefahr sehr gering ist. Bisher konnte das nicht nachgewiesen werden. Bis man das final untermauern kann wirds noch ein paar Wochen dauern, in Israel sind sie da grad sehr dahinter.
577
Ich werde mich nicht impfen lassen, solange ich stille.. Punkt!
Sorry wenn das hier jz sehr harsch rüber kommt, aber ich versuche ja auch niemanden von meiner meinung zu überzeugen. Jeder soll das tun, was er persönlich für richtig hält.
616
1,079
Ich muss mich zum Thema stillen noch mehr damit befassen. Nach aktuellem Stand hab ich noch zu großen Respekt davor.
Wieso wird die Milch von Stillenden nicht untersucht, dann würde man sooo viel Stillene erreichen können.
Wo/Wie kann ich denn Ö3 nachhören?
213
Ich war am Anfang auch gegen impfen. Unabhängig von stillen oder nicht.
Mittlerweile bin ich der Überzeugung mich impfen zu lassen.
Ich habe mich intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt und viele Experteninterviews gelesen und meine Meinung dazu ist:
Da es sich um eine totimpfung handelt habe ich bezüglich Spätfolgen keine Bedenken.
Auch wurde laut Experten genauso viel getestet wie bei vielen anderen Zulassungen. Der Grund warum es bei diesem Impfstoff so schnell ging war dass der Administrative aufwand aufgrund der Dringlichkeit schneller ging. (Es wurde nichts weggelassen- alles ging nur viel schneller!!)
Bezüglich stillen:
Es gibt zwar keine studien oder Erfahrungswerte allerdings lässt sich aufgrund von anderen imfpstoff darauf schließen dass es keine Auswirkungen auf die muttermilch hat.
Und somit ist für mich das Risiko der Impfung um einiges geringer als die Folgen einer corona Infektion (wo ja schon festgestellt wurde dass es sich auf weitere organe auswirken kann).
Ich finde es muss eh jeder selbst wissen ob er sich impfen lassen möchte oder nicht und das eine Impfpflicht nicht Zielführend ist
Allerdings finde ich es auch okay wenn man nicht geimpften gewisse Privilegien wie zb ins ausland reisen untersagt.
6,569
810
Frage: wenn ich geimpft bin und dennoch an corona erkranke, minimiert die Impfung ja nicht die Folgen der Infektion oder? Ich verstehe dass sie den Verlauf mindert aber die Folgen kann sie ja nicht mindern bzw. Hat man da ja wohl auch nicht genügend Daten um das klar sagen zu können.
Ich bin ja generell der Meinung dass ich abwarten möchte und bei meinen Großeltern 80+ hätte ich einfach vor einer impfreaktion Angst
11,290
Ich sehe das ganze mittlerweile schlicht als Wettlauf gegen die Zeit. Diese doofe Krankheit ist so hoch ansteckend, dass es MEIN oberstes Ziel ist, geimpft zu werden bevor ich daran erkranke. Und genau deshalb stellt sich die Frage impfen oder stillen bzw. so wie es aussieht impfen und stillen für mich einfach nicht. Ich will kein Covid und die einzige Möglichkeit langfristig nicht krank zu werden ist die Impfung. Eigentlich bin ich überrascht, dass meine Familie und ich es so lange ohne Ansteckung geschafft haben und gerade jetzt ist es mir umso wichtiger, dass ich nicht kurz vor Impfstart noch krank werde.