Hallo ihr Lieben,
meine Frage steht quasi schon im Betreff. Mein ET ist der 10.7, bin schon im St. Josef angemeldet. Durch die nette Erfahrung der Pränataluntersuchung bei TwoCare liebäugle ich jetzt auch mit dem Golden Kreuz. Durch Corona kann man sich das ja auch schwer vor Ort ansehen um sich einen eigenen Eindruck zu machen. St. Josef war nur eine Empfehlung meiner Gyn, ich kenn das KH sonst nicht. Da ich ursprünglich nicht aus Wien bin und Gott sei Dank bisher keine Erfahrung mit den Krankenhäusern in Wien gesammelt habe, bin ich etwas überfordert mit der Entscheidung. Habt ihr Empfehlungen zu den 2 KH? Danke schon mal vorab.... LG
Kommentare
1,230
Ich habe am Mittwoch auch den combinedtest bei Two Care und ich werde im Goldenen Kreuz entbinden, da ich schon von 25Jahren dort geboren wurde und meine Frauenärztin nehme ich auch mit. Also ich habe selber noch keine Erfahrungen gemacht aber bisher nur Gutes darüber gehört
6,843
7,157
das St josef ist sicher am neuesten Stand und alle sins dort sehr nett (hatte Untersuchungen vorher dort) aber das st josef ist halt auch darauf ausgelegt viele Kinder zu entbinden.. in der Nacht wo ich war, hab ich quasi den letzten Kreißsaal ergattert.. und bin am Ende in einem Dreibett zimmer gelandet (auch das letzte Bett.. das daneben war noch nicht mal neu bezogen und die Mutter ging am Nm davor heim)
also: alle sehr nett.. aber Erholung nach der Geburt im Dreibett zimmer vermutlich schwer..zudem wird das St Josef noch länger umgebaut.. hatte vor meinem Fenster die Bauarbeiter 🙈
ich war mit allem zufrieden aber auch froh ambulant heimgegangen zu sein.. die Beschreibung sollte dir nur zeigen wie ich es gesehen hab
ich glaube das goldebe Kreuz ist familiärer.. @Nola hat dort glaub ich entbunden vl kann sie mehr dazu erzählen
1,213
1,213
105
Ich hab keine Wahlhebamme und meine Gyn macht keine Geburten mehr von daher bin ich auf die Leute vor Ort angewiesen🙃
187
Falls du noch genaueres zum st Josef wissen möchtest, kannst du mir gerne schreiben 😊
415
105
Hättet ihr zu diesem Szenario schon mal was gehört? Oder sollte ich mich somit erst ab 36 SSW im GK anmelden? Aber wenn ich doch dort schon Hebammensprechstunde etc machen würd...
Ich weiß ich denk da über ein Szenario nach was nicht eintreffen muss und ich dann eh nicht ändern kann, manchmal gehts mit mir durch😅😅😅
451
Ich kann das St. Josef also in jeder Hinsicht wirklich empfehlen. Ich habe auch wegen der Coronasituation angefragt. Derzeit dürfen Väter die Geburt begleiten, sobald man in ein Kreiszimmer kommt. Das finde ich in Anbetracht der harten Maßnahmen sehr beruhigend. Ich hoffe, meine Erfahrung hilft dir ein bisschen 😊
105
105
451
Danke für die Glückwünsche! Ich hoffe, es läuft alles so reibungslos, wie bei meiner ersten Geburt 😄
2,666
Ich hätte ursprünglich mit eigenem Arzt entbunden, was dann aber nicht möglich war. Wurde aber im AKH bestens betreut.
Einen Bericht zum GK kann ich somit nicht liefern, hätte keine eigene Hebamme gehabt, die kurze Betreuung bis zum Transfer war jedoch sehr gut.
1,213
Ich war in der 30 SSW im GK mit Blutungen und wehen - bin dort geblieben mit Wehen Hemmer für 2 Tage und hätte es nicht geklappt die Wehen zu stoppen wäre ich zur Geburt ins AKH gebracht worden.
105
Das AKH ist fachlich sicher super, halt eher unpersönlich nehme ich an? Was in so einer Notsituation natürlich egal ist. Das St. Josef wiederum hat ja auch eine Neonat. Abteilung glaube ich, dh da wär man dann in so einem Fall auch direkt dort versorgt.
Tja ich seh schon, ich komm grad nicht weiter mit meiner Entscheidungsfindung🙄
2,666
Auf der Kinderklinik war es dann gegen Ende teilweise etwas mühsamer, aber mein Sohn wurde perfekt betreut und da ist man als Mama halt nicht das Hauptaugenmerk. Im Endeffekt aber jammern auf hohem Niveau.
18
415
1,015
St. Josef-Krankenhaus: 22,7% der Geburten sind Kaiserschnitte.
Goldenes Kreuz: 40,9% der Geburten sind Kaiserschnitte.
2,666
1,015
Aber auch innerhalb von Perinatalzentren Level 1, wie das AKH eines ist, gibt es im deutschsprachigen Raum sehr, sehr große Unterschiede bei den Sectioraten. Manche Level 1 Perinatalzentren sind nämlich wegen der guten Ausstattung und Personalbesetzungen bei Schnittentbindungen wesentlich zurückhaltender, als zB kleinere Spitäler. Das hängt oft auch mit der Philosophie des jeweiligen Hauses zusammen. Dr. Husslein (Leiter der AKH- Frauenheilkunde) ist ein starker Befürworter von Kaiserschnitten und gilt bei einigen Kollegen als eine Art Sectio-Papst. Aber das führt hier tatsächlich zu weit.
105
Ich bin zwar weiterhin überfragt weil scheinbar eh beide KH als gut anzusehen sind dennoch helfen eure Erzählungen enorm weil coronabedingt kann ich mir ja leider auch keinen Eindruck vor Ort verschaffen (außer bei der Pränataluntersuchung im GK aber das ist ja ein separates Institut)
1,015
Und ja, das mit Corona ist verdammt blöd. Ich hoffe auch, dass bei mir mit meinem persönlichen Plan A alles glatt läuft. Diverse Pläne B, C und so weiter wären alle irgendwie suboptimal.
1,354
Ich hatte mich u.a. für das SJK entschieden wegen der Neonatologie und weil alle Freundinnen und Bekannte, die dort entbunden hatten, sehr zufrieden waren. Vom GK habe ich aber auch viel Gutes gehört
105
1,354
Für mich hat es sich insofern auch ausgezahlt weil ich auf ein Einzelzimmer aufgezahlt hab und mein Mann dann den restlichen Tag noch bei mir am Zimmer bleiben durfte nach der Geburt. Wegen Corona hätte er bei einem Mehrbettzimmer nach einer Stunde gehen müssen. Ursprünglich wollten wir ein Familienzimmer aber das ging coronabedingt nicht. Die Möglichkeit für Familienzimmer gibt's im SJK auch nur mit privater Entbindung.
0
Also der Papa kann mit negativen Test mit Dir nach Entbindung die Tage in KH bleiben. Ich bin für st. Josef angemeldet für GK waren wir schon spät dran... und mein Mann ist sehr traurig, dass er nicht länger bei uns bleiben kann...
181
1,213
181
1,213
Ein Vorteil sich dort eine Hebamme zu nehmen ist natürlich auch der das die dir alles organisieren kann 🤷🏻♀️ Bei mir war’s jedenfalls so.
382
451
1,354
451
105
18
105
Hat noch wer Erfahrungen mit dem MKP Hebammengespräch im St. Josef?
451
1,354
Ich würde auf jeden Fall mal telefonisch nachfragen, vielleicht ist die Anfrage per Formular nicht durchgekommen oder die betroffene Person ist derzeit nicht erreichbar? Weiß man ja nie.
451
Ich habe das MKP Gespräch auch mit meiner Nachsorgehebamme zu Hause geführt und so wie du das Gespräch in der Hebammenambulanz zusätzlich!
105
451
3,825