@anianom ich kann dir sagen es wird immer schlimmer:) bin in der 5ssw und schlafe am nm eine stunde wenn ich kein Mittags/nachmittagsschläfchen mache schlafe ich spätestens um 20 uhr ein 🤦♀️🤦♀️
@_sarah_ genau den hatte ich auch schon, der trinkt sich ganz gut
@nursia0606 verbessert den ZS weil die Grapefruit Auswirkungen auf den Östrogenspiegel hat. Ich finde um den ES immer so wenig. Drum wollte ich das pimpen
@iina@anianom in der 1. SS war ich immer schon um 6:00 in der Arbeit und ab 15:00/15:30 daheim und hab mich bisschen hingelegt. In der zweiten Schwangerschaft mit Kleinkind, das um 4:30/5:00/5:30 aufgewacht ist war es seeeeehr hart ohne Schlaf - da bin ich in der Arbeit oft eingenickt 😂🙈 es wird dann aber besser mit der Zeit, das muss ich schon sagen
Hab jetzt schon Brustschmerzen, normalerweise bekomme ich die erst ein paar Tage nach ES. Zum ES hab ich nur leichte Brustwarzenschmerzen. Alles verrückt diesmal 🙈🙈
@mydreamcametrue noch ganz früh in der 5/6 ssw hab Freitag den ersten termin
glaubt ihr wenn ich zum ersten Termin geh das ich ne Bestätigung von der ss bekomme? brauche eine für die arbeit.. Darf ja keine 43 Std mehr arbeiten und schwer heben außerdem bin ich eine Führungskraft und brauchen nen ersatz
Meine FA nimmt Schwangere erst ab der 8. Woche, da man davor kaum etwas sieht. Da stellt sie auch die Bestätigung aus. Mutter Kind pass gibts ab der 12. Woche.
Vorzeitiger Mutterschutz ist meines Wissens ab der 16. SSW möglich, allerdings darfst du ab Arztbestätigung keine Überstunden mehr machen.
@Milla26 bei mir hat es 2 Tage nach Es mit Brustwarzenstecken angefangen... war eh viel zu früh um was zu spüren aber das ist mir richtig aufgefallen weil wir 2 h auto gefahren sind und es immer wieder gestochen hat...
Vl ein gutes Zeichen:) ich würde es dir soo sehr wünschen 😊☘
@fibi87 das kann ich mir vorstellen mit einem zweiten Kind ist alles noch schwieriger... 🤦♀️ ich wüsste nicht ob ich das schaffen würde ... ich habe sehr viel Respekt vor Müttern mit mehr als einem Kind... ihr seid echt starke Frauen und sehr zu beneiden 😊🤗
@iina bei mir fangen die leichten Brustwarzenschmerzen schon am ES Tag an, aber Brustschmerzen (also seitlich und rundherum) bekomme ich meistens erst so 5-7 Tage nach Eisprung.
Wäre super, wenn das ein gutes Zeichen wäre 🙈
@Milla26 bei mir waren es so 2-3 Tage nach für 3 Tage brustwarzen stecken dann wars weg und ca 1 Woche vor nmt über der brustwarze schmerzen...
Pms waren bei mir eher seitliche brustschmerzen
Schmerzen in der Brust kommen vom Progesteron, das kann viel und aber auch nichts heißen. Das bildet sich, sobald der Eisprung vorbei ist, egal ob man schwanger ist oder nicht.
Manchmal steigt der Spiegel früher und manchmal später. Ich hatte immer Brustschmerzen und jetzt 2 Zyklen keine. Das ist total unterschiedlich. Und nein, man kann sicher nicht ein paar Tage nach dem ES sagen, dass es sich um ein SS-Zeichen handelt, weil sich da der Embryo noch gar nicht eingenistet haben kann. Es ist erst an Tag 5 eine Blastozyste und erst dann beginnt die Einnistung, wenn diese expandiert.
Man kann vorher keine Anzeichen haben. Langsam nervt es, wenn die Leute hier sagen, sie haben einen Tag nach ES oder so schon Anzeichen gehabt, das ist überhaupt nicht möglich.
Das kann einfach Zufall sein und man interpretiert das halt dann im Nachhinein oder der ES wurde nicht richtig berechnet.
Ich finde das fast so lustig, wie einmal jemand hier geschrieben hat, sie hätte schon vor ES plötzlich Lust auf Salami gehabt.
@ella87, warum gleich so passiv aggressiv? so wie viele Mädels hier interpretieren hier pms Symptome. Bei mir war das mit den brustwarzen eben ein paar Tage später, also bestimmt 5 Tage oder mehr danach. Und ich hatte es eben noch in keinem Zyklus zuvor und ja zu dem Zeitpunkt hatte ich auch extreme müdigkeit, das kann aber sehr wahrscheinlich auch schon an aus ausbrütung meiner covid infektion gelegen haben. Wie auch immer, ist es eh informativ und ok, wenn du uns naivlinge aufklärst, aber wozu der unfreundliche Ton weiß ich nicht.
@ella87 Also ich hab das jetzt nicht als Anzeichen gewertet. Da ich meine Symptome ja immer notiere, ist mir nur aufgefallen, dass ich das noch nie hatte. Und ich weiß auch, dass man so früh keine Anzeichen haben kann, es ist nur anders als die 13 Zyklen davor.
Natürlich hofft man halt trotzdem, dass es „DAS Zeichen“ ist 🙈 auch wenn der gesunde Menschenverstand es eigentlich besser weiß zwecks Einnistung, etc 🤣Aber Brustschmerzen hatte ich einfach so früh noch nie, also insgesamt eher ein untypischer Zyklus.
Ich glaub, das mit der Salami war vor meiner Zeit, aber ich meine mich zu erinnern, wer es war 🤔😁😁😁
Das befruchtete Eichen gelangt ja nach ca. 5 Tagen in die Gebärmutter und nach weiteren 2-3 Tagen ist die Einnistung abgeschlossen.
Heißt das nun, man könnte schon ab ES+8 erste Schwangerschaftsanzeichen haben? Die sind doch auch dann noch so diffus, dass ich sie eher als zufällig oder PMS interpretieren würde - selbst wenn ich ansonsten kein PMS habe. 🤔
Bin heute ES+7 oder +8, extrem müde und übel ist mir auch. Wäre aber nie auf die Idee gekommen, da schon vor der potentiellen SSW6 oder so was reinzuinterpretieren.
@ella87 Da hast du wissenschaftlich betrachtet natürlich absolut recht, aber das könnte man auch konstruktiver ausdrücken - dann hätten wirklich alle was davon. ☺️
Ich bin jetzt auch ES plus ein bissl (weiß es nicht so genau, ich hätte gedacht, es wäre Fr/Sa soweit gewesen, aber so ganz sicher bin ich jetzt doch nicht, weil die Kurve in der Ovolane-App noch nicht ausgewertet ist) UND ich spür noch nix UND ich hab mir gestern extra aus der Wohnung in Wien (die seit wir Dank Covid ganz in unser Haus gezogen sind leer steht) eine Flasche Prosecco mitgenommen. Die trink ich jetzt in der zweiten Zyklushälfte zitzerlweise aus. Das schadet einem möglichen Zwuck noch nix und ist mein kleiner Genuss gegen das große Grübeln. So mein Plan
Also ich kann nur sagen: ich hatte diesmal 5-6 Tage nach ES das starke Gefühl, dass es geklappt hat. Einfach ein Bauchgefühl.
2 Tage später hatte ich Lust auf Grammelknödel (bin veggie, aber hatte in der letzten SS bereits Lust drauf).
An ES+9 hatte ich den positiven Test.
Da ich nicht Temperatur Messe oder so kann der ES auch 1-2 Tage früher gewesen sein, trotzdem find ich es recht früh.
Ich denke also allgemein schon, dass man recht früh etwas merken kann.
Mädels ich hatte heute hellrosa SB am NM, bin ZT12, was könnte das denn sein?? 🤔
Kann das vom ❤️eln gestern kommen? Er ist mir ein paar Mal ziemlich am MuMu angebufft 🙈
Mein scherzhafter Versuch die Kondome zu verstecken ist übrigens gescheitert...er konnte zwar drüber lachen, wollte aber dann vehement wissen wo sie sind. Ich meinte dann so echt jetzt, und er hat drauf nur gesagt ich hab gesagt vielleicht, das ist noch kein Ja....könnts euch vorstellen wie ich wieder am Boden war, bzw. noch immer bin. Ich kann einfach nimma, hab keine Kraft mehr zu kämpfen. 😩 Ich werd jetzt keine Versuche mehr in diese Richtung starten und auch vorerst nix mehr sagen (sondern wieder stillschweigend vor mich hin leiden, wie die ganzen letzten Monate hald schon)...so viel Zuversicht war schon da, und so viel Hoffnung...und das ist jetzt wieder alles getrübt. Ich bin mir zwar trotzdem ziemlich sicher das er noch Ja sagen wird, aber diese Ungewissheit wann das sein wird, ist einfach so unglaublich zermürbend 😪
Ich beobachte jetzt einfach trotzdem meinen Zyklus, messe ab nächsten Monat Tempi damit ich mal weiss wann mein ES ist, und warte...
Ja, vielleicht war mein Ton nicht ganz in Ordnung, sorry. Passiv-aggressiv ist mein Verhalten nicht, weil ich direkt gesagt habe, was ich denke.
Ich bin einfach gereizt und es tut mir immer so leid, wenn Mädels das hier lesen und dann glauben, sie spüren kurz nach dem ES etwas und machen sich große Hoffnungen und dann an Tag X kommt das niederschmetternde Ergebnis (oder auch nicht)
Oder umgekehrt - manche spüren halt nichts und machen sich dann vorher schon fertig.
Dabei kann man ja zu diesem Zeitpunkt noch gar nichts sagen. Und wenn man keine Symptome hat, kann man aber trotzdem schwanger sein.
Ich wollte einfach nur klarstellen, dass es eben alles oder nichts heißen kann. Manche spüren es halt wirklich schon sehr früh, aber vor der Einnistung kann man halt nichts spüren. @Milla26 Das weiß ich doch eh
Oja, zu Zeiten der Salami warst du glaub ich schon da. Falls nicht, weißt du aber, wer das gesagt hat
@ella87 du hast schon Recht. Eigentlich ist es fast unmöglich. Und ich versuche nur mehr ein bisschen zu interpretieren gelingt nicht immer. Eigentlich nie.
@LexxiBee oh Gott. Das haut einen ja um. Du hattest dir solche Hoffnungen gemacht. Mein Gott. Ohje. Viel Kraft!
@ella87 👍🏻 für deine Selbstreflexion. So liest sich das doch schon viel hilfreicher! Ich kann dir eh nur in jedem Punkt zustimmen, der Ton macht bekanntlich die Musik. 🧡
@mydreamcametrue Ich glaub schon auch , dass man Dinge schon fühlen kann, bevor sie wissenschaftlich erklärbar sind. Nicht, dass ich jetzt bei mir ernsthaft glaube, dass da was ist, weil Brustschmerzen und diverse Symptome können halt echt variieren von Zyklus zu Zyklus, wie ella ja ganz richtig angemerkt hat. Aber im fast-Glückszyklus habe ich mich ab ES+7 mit heftiger Übelkeit plagen müssen, obwohl das eigentlich auch zu früh für Symptome ist. Also keine normale PMS-Übelkeit, die hab ich auch ab und zu, sondern richtig heftig. Hatte ich seitdem nie mehr.
@blaumeise Man kann das eh nicht ganz abstellen. Was glaubst du wie ich oft alles "zerdenke" .
Aber ich finde, es ist gut zu wissen, dass man in den ersten Tagen halt wirklich noch nichts sagen kann. Mich beruhigt das irgendwie auch immer ein bisschen.
@Milla26 Ich wünsche es dir so sehr, dass es endlich klappt.
@ella87 wenn ich vorhin gereizt rüberkam tut es mir auch leid, für mich kam es halt ungut rüber. Aber ich stimme natürlich prinzipiell dem Inhalt deines Postings zu. Ich wünsch dir alles gute weiterhin und, dass es auch für dich bald klappt 🍀
@LexxiBee Es tut mir soooooo leid. Der sollte sich echt mal entscheiden und dich nicht mit einem VIELLEICHT hinhalten. ❤️❤️❤️
Schwanger kannst du nicht sein (wegen Blutung) ... habt ihr jetzt immer verhütet? Sonst wirds wirklich eine kleine Verletzung vom Sex sein.
Ja ich finds auch einfach nicht mehr fair. Ich hab komplett die Luft raus genommen und ihn absolut nicht mehr unter Druck gesetzt, und er spricht es auch selber immer mal wieder an, auch gestern untertags wieder. Na logisch das ich mir da Hoffnungen mach. Und nachdems eh schon fast ein Ja ist, frag ich mich, worauf noch warten? Es sagt ja auch keiner das es gleich klappt, was wenn wir auch ein Jahr oder länger hibbeln, was ja gut möglich sein kann. Ich habs satt Zeit zu vergeuden 🙈
Schwangerschaft ist eigentlich ziemlich ausgeschlossen ja, Gummi war immer dabei 🙈
@ella87 wollte nur darlegen dass es dieses Monat hald einfach andere Brustschmerzen waren... und eher die Brustwarzen betroffen waren... und das mit den stechen 2-3 tage nach es hatte ich noch nie kann natürlich an den Progesteron gelegen hat 🤦♀️🤦♀️
Dass man so früh nichts merken kann ist mir klar .... dafür hab ich schon genug hibbelerfahrung 🤦♀️ vl ist das auch einfach falsch rüberkommen...
Wie gehts dir denn so? Wann fängt deine Behandlung an ?
@iina Ja, ist ja schon gut, du musst dich überhaupt nicht rechtfertigen. Ich hab mich für meinen Ton eh entschuldigt. Ich war einfach ein bisschen überreizt.
Ich habe schon mit meinen Medikamenten angefangen, nächsten Montag ist der erste US.
@DieT gute Entscheidung! Mit Marillenmarmelade (Aprikosen) oder auch mit Nutella sind die super. Wenn du mal was ganz spezielles machen willst, dann kannst du Topfenpalatschinken (Palatschinken mit Quark gefüllt) machen und dazu Vanillesauce 🙈
@DieT Ganz simpel mit aprikosenmarmelade sind die palatschinken am besten ... oder einfach so ohne alles zwischendurch gesnackt 🙈 oder als suppeneinlage ...
Oh man Mädels ich hab seid gestern links und rechts und überhaupt so ein Ziehen und stechen 🙄 jetzt gerade war etwas schlimmer. Ich könnt noch wahnsinnig werden mit diesen komischen Anzeichen.
Ob ja oder nein, dieses alles oder nichts 🤦♀️ zum Mäuse melken
@iina Ich habe Angst, dass ich dann dort bin und es zum Beispiel das Auftauen nicht überlebt hat oder es sich einfach wieder nicht einnistet 😕
Laut Ärztin werden aber nur die allerbesten eingefroren und fast 98% überleben auch das Auftauen, aber man weiß halt nicht. @DieT Das ist immer voll gemein 😕
Ich hatte auch schon alles, was man nur haben kann 😬
Ich hatte ja vor 4 Jahren ca einen positiven SS test. Davor hatte ich auch diese links rechts schmerzen und bevor meine Mens ausgeblieben ist hat mir mein Kaffee nicht geschmeckt. Bzw mir wurde etwas schlecht davon. Naja gut nach 12 Tagen hatte ich Blutungen bekommen und es ist somit natürlich abgegangen. Ich hatte aber auch schon Anzeichen da war dann halt nichts. Dann gab es Zyklen wo ich weder das eine noch das andere hatte 🤷♀️ Also wir Mädels wurden schon mit nerven aus Drahtseilen geboren 😆
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
982
3,469
@nursia0606 verbessert den ZS weil die Grapefruit Auswirkungen auf den Östrogenspiegel hat. Ich finde um den ES immer so wenig. Drum wollte ich das pimpen
794
1,563
2,938
2,929
4,368
Meine FA nimmt Schwangere erst ab der 8. Woche, da man davor kaum etwas sieht. Da stellt sie auch die Bestätigung aus. Mutter Kind pass gibts ab der 12. Woche.
Vorzeitiger Mutterschutz ist meines Wissens ab der 16. SSW möglich, allerdings darfst du ab Arztbestätigung keine Überstunden mehr machen.
117
Söll bin aber öfter mal ibk
982
Vl ein gutes Zeichen:) ich würde es dir soo sehr wünschen 😊☘
@fibi87 das kann ich mir vorstellen mit einem zweiten Kind ist alles noch schwieriger... 🤦♀️ ich wüsste nicht ob ich das schaffen würde ... ich habe sehr viel Respekt vor Müttern mit mehr als einem Kind... ihr seid echt starke Frauen und sehr zu beneiden 😊🤗
2,929
Wäre super, wenn das ein gutes Zeichen wäre 🙈
982
Pms waren bei mir eher seitliche brustschmerzen
3,596
2,859
Manchmal steigt der Spiegel früher und manchmal später. Ich hatte immer Brustschmerzen und jetzt 2 Zyklen keine. Das ist total unterschiedlich. Und nein, man kann sicher nicht ein paar Tage nach dem ES sagen, dass es sich um ein SS-Zeichen handelt, weil sich da der Embryo noch gar nicht eingenistet haben kann. Es ist erst an Tag 5 eine Blastozyste und erst dann beginnt die Einnistung, wenn diese expandiert.
Man kann vorher keine Anzeichen haben. Langsam nervt es, wenn die Leute hier sagen, sie haben einen Tag nach ES oder so schon Anzeichen gehabt, das ist überhaupt nicht möglich.
Das kann einfach Zufall sein und man interpretiert das halt dann im Nachhinein oder der ES wurde nicht richtig berechnet.
Ich finde das fast so lustig, wie einmal jemand hier geschrieben hat, sie hätte schon vor ES plötzlich Lust auf Salami gehabt.
3,596
2,929
Natürlich hofft man halt trotzdem, dass es „DAS Zeichen“ ist 🙈 auch wenn der gesunde Menschenverstand es eigentlich besser weiß zwecks Einnistung, etc 🤣Aber Brustschmerzen hatte ich einfach so früh noch nie, also insgesamt eher ein untypischer Zyklus.
Ich glaub, das mit der Salami war vor meiner Zeit, aber ich meine mich zu erinnern, wer es war 🤔😁😁😁
2,374
Heißt das nun, man könnte schon ab ES+8 erste Schwangerschaftsanzeichen haben? Die sind doch auch dann noch so diffus, dass ich sie eher als zufällig oder PMS interpretieren würde - selbst wenn ich ansonsten kein PMS habe. 🤔
Bin heute ES+7 oder +8, extrem müde und übel ist mir auch. Wäre aber nie auf die Idee gekommen, da schon vor der potentiellen SSW6 oder so was reinzuinterpretieren.
@ella87 Da hast du wissenschaftlich betrachtet natürlich absolut recht, aber das könnte man auch konstruktiver ausdrücken - dann hätten wirklich alle was davon. ☺️
1,008
4,368
2 Tage später hatte ich Lust auf Grammelknödel (bin veggie, aber hatte in der letzten SS bereits Lust drauf).
An ES+9 hatte ich den positiven Test.
Da ich nicht Temperatur Messe oder so kann der ES auch 1-2 Tage früher gewesen sein, trotzdem find ich es recht früh.
Ich denke also allgemein schon, dass man recht früh etwas merken kann.
3,166
Kann das vom ❤️eln gestern kommen? Er ist mir ein paar Mal ziemlich am MuMu angebufft 🙈
Mein scherzhafter Versuch die Kondome zu verstecken ist übrigens gescheitert...er konnte zwar drüber lachen, wollte aber dann vehement wissen wo sie sind. Ich meinte dann so echt jetzt, und er hat drauf nur gesagt ich hab gesagt vielleicht, das ist noch kein Ja....könnts euch vorstellen wie ich wieder am Boden war, bzw. noch immer bin. Ich kann einfach nimma, hab keine Kraft mehr zu kämpfen. 😩 Ich werd jetzt keine Versuche mehr in diese Richtung starten und auch vorerst nix mehr sagen (sondern wieder stillschweigend vor mich hin leiden, wie die ganzen letzten Monate hald schon)...so viel Zuversicht war schon da, und so viel Hoffnung...und das ist jetzt wieder alles getrübt. Ich bin mir zwar trotzdem ziemlich sicher das er noch Ja sagen wird, aber diese Ungewissheit wann das sein wird, ist einfach so unglaublich zermürbend 😪
Ich beobachte jetzt einfach trotzdem meinen Zyklus, messe ab nächsten Monat Tempi damit ich mal weiss wann mein ES ist, und warte...
2,859
Ich bin einfach gereizt und es tut mir immer so leid, wenn Mädels das hier lesen und dann glauben, sie spüren kurz nach dem ES etwas und machen sich große Hoffnungen und dann an Tag X kommt das niederschmetternde Ergebnis (oder auch nicht)
Oder umgekehrt - manche spüren halt nichts und machen sich dann vorher schon fertig.
Dabei kann man ja zu diesem Zeitpunkt noch gar nichts sagen. Und wenn man keine Symptome hat, kann man aber trotzdem schwanger sein.
Ich wollte einfach nur klarstellen, dass es eben alles oder nichts heißen kann. Manche spüren es halt wirklich schon sehr früh, aber vor der Einnistung kann man halt nichts spüren.
@Milla26 Das weiß ich doch eh
Oja, zu Zeiten der Salami warst du glaub ich schon da. Falls nicht, weißt du aber, wer das gesagt hat
3,469
@LexxiBee oh Gott. Das haut einen ja um. Du hattest dir solche Hoffnungen gemacht. Mein Gott. Ohje. Viel Kraft!
2,374
2,929
2,859
Aber ich finde, es ist gut zu wissen, dass man in den ersten Tagen halt wirklich noch nichts sagen kann. Mich beruhigt das irgendwie auch immer ein bisschen.
@Milla26 Ich wünsche es dir so sehr, dass es endlich klappt.
2,929
2,929
2,929
Schwanger kannst du nicht sein (wegen Blutung) ... habt ihr jetzt immer verhütet? Sonst wirds wirklich eine kleine Verletzung vom Sex sein.
3,596
2,859
569
Mädels wir waren gerade einkaufen und seht mal was es bei uns im Lidl im Moment gibt 😆
3,166
Ja ich finds auch einfach nicht mehr fair. Ich hab komplett die Luft raus genommen und ihn absolut nicht mehr unter Druck gesetzt, und er spricht es auch selber immer mal wieder an, auch gestern untertags wieder. Na logisch das ich mir da Hoffnungen mach. Und nachdems eh schon fast ein Ja ist, frag ich mich, worauf noch warten? Es sagt ja auch keiner das es gleich klappt, was wenn wir auch ein Jahr oder länger hibbeln, was ja gut möglich sein kann. Ich habs satt Zeit zu vergeuden 🙈
Schwangerschaft ist eigentlich ziemlich ausgeschlossen ja, Gummi war immer dabei 🙈
982
Dass man so früh nichts merken kann ist mir klar .... dafür hab ich schon genug hibbelerfahrung 🤦♀️ vl ist das auch einfach falsch rüberkommen...
Wie gehts dir denn so? Wann fängt deine Behandlung an ?
2,938
2,859
Ich habe schon mit meinen Medikamenten angefangen, nächsten Montag ist der erste US.
982
Ahh cool:) dann dauert es nicht mehr lange ich drücke dir die daumen ☘🤗
2,929
2,859
Ja, mal sehen. Ich hab ein bisschen Angst
@milla26 Dankeschön!
2,859
Ja, mal sehen. Ich hab ein bisschen Angst
@milla26 Dankeschön!
569
Nein , ich hab gedacht ich mache die lieber frisch die Tage 🙈
3,469
2,938
569
982
2,929
569
Ob ja oder nein, dieses alles oder nichts 🤦♀️ zum Mäuse melken
2,859
Laut Ärztin werden aber nur die allerbesten eingefroren und fast 98% überleben auch das Auftauen, aber man weiß halt nicht.
@DieT Das ist immer voll gemein 😕
Ich hatte auch schon alles, was man nur haben kann 😬
2,859
Oder mir Vanilleeis, Bananen und Schokosauce 🤤
569
982
Und ja palatschinken mit Nutella sind de besten 😁😁
2,929