Naa aber Karenz Dauer wärs eh. Ich möcht Karenz eh 20+4 nehmen aber das eaKBG. Und das zweite Kind ist so geplant für 1,5 -2 Jahre. Also eig innerhalb der karenzdauer..
Ah okay, kennt das nur unter "gehaltsabhängiges" KBG... ;-) Danke, bin auf dem Schlauch gestanden!
@ElaMela Dann wird dein Plan aber ned aufgehen! Weil du kannst nur entweder 20+4 oder das eaKBG nehmen! Beides geht nicht!!! :-/ Und beim eaKBG kann der Mann nur 2 Monate daheim bleiben... ;-)
@maunz ich hab gemeint dass ich 2 Jahre in Karenz geh also zu Hause bleiben möchte. Ich verwechsel schon ein bissi alles
Also das eaKBG und 2 Jahre Karenz zu Hause. Steig damit besser aus!
Ja so hab ich es auch gemacht! Sorry, dass i mi eingemischt hab, i hab das oben so komisch gefunden und dachte mir du weißt das nicht!! #-o Ja ich hab auch alles durch geschaut und gerechnet und das war am besten!! Aber bei mir ist ja schon das Ende nah!!! ( (
@elaMela Ich habs genauso gemacht. Und mein Plan ist aufgegangen mit dem 2.Kind innerhalb der Karenz Nur Wochengeld hab ich keines bekommen, weil ich "2 Wochen zu spät" schwanger geworden bin. Um Wochengeldanspruch zu haben, muss man nämlich schon schwanger mit dem zweiten Kind sein, wenn man noch das eaKBG vom ersten Kind bekommt. Nur zur Info Ich habs nicht gewusst, aber geändert hätte es vermutlich eh nix. Schwanger wird man eh nicht auf Bestellung )
@Maunz kein problem danke dass du mich drauf aufmerksam gemacht hast
@kathistar was??? ich muss schon wieder schwanger sein solang ich das eaKBG noch bekomm um das wochengeld zu bekommen? sind ja doch 16 Wochen!!! das wusste ich auch nicht!!! mhm..naja.. vom planen her würde sich's eh ausgehn.. kommt dann halt drauf an ob das dann auch alles so hinhaut..
unsere kleine kommt jetzt (voraussichtlich Anfang Jänner 2014) und ich würd gern so im Frühsommer/sommer/herbst 2015 das 2. kind kriegen. das heißt ich müsste damit ich das wochengeld krieg bis ende Dezember 2014 wieder schwanger sein, wenn ich das richtig verstanden hab?!
das müsste sich eigentlich ausgehn…
das was ich mich jetzt noch frag: wenn ich das eaKBG nehme und mein Mann die 2 Monate in Karenz gehen würd und ich unentgeltlich zaus bleib, hätte ich dann beim 2. kind nochmal Anspruch auf das eaKBG?
bei uns ist es recht wichtig dass mein mann in Karenz geht weil er stunden reduzieren möchte (er ist Therapeut in einem kh) und das geht aber nur wenn du aus der Karenz zurückkommst…
aber wenn ich den Anspruch auf das eaKBG verlieren würde, würde er wahrscheinlich erst beim 2. kind in Karenz gehen und bis dahin durchhalten oder kündigen falls sich was anderes ergibt. eigentlich würde er aber gern dort bleiben… :S
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
2,283
221
danke lg
6,331
2,515
6,331
@ElaMela Dann wird dein Plan aber ned aufgehen! Weil du kannst nur entweder 20+4 oder das eaKBG nehmen! Beides geht nicht!!! :-/ Und beim eaKBG kann der Mann nur 2 Monate daheim bleiben... ;-)
2,515
2,283
Also das eaKBG und 2 Jahre Karenz zu Hause. Steig damit besser aus!
6,331
3,353
2,283
@kathistar was??? ich muss schon wieder schwanger sein solang ich das eaKBG noch bekomm um das wochengeld zu bekommen? sind ja doch 16 Wochen!!! das wusste ich auch nicht!!! mhm..naja.. vom planen her würde sich's eh ausgehn.. kommt dann halt drauf an ob das dann auch alles so hinhaut..
unsere kleine kommt jetzt (voraussichtlich Anfang Jänner 2014) und ich würd gern so im Frühsommer/sommer/herbst 2015 das 2. kind kriegen. das heißt ich müsste damit ich das wochengeld krieg bis ende Dezember 2014 wieder schwanger sein, wenn ich das richtig verstanden hab?!
das müsste sich eigentlich ausgehn…
das was ich mich jetzt noch frag: wenn ich das eaKBG nehme und mein Mann die 2 Monate in Karenz gehen würd und ich unentgeltlich zaus bleib, hätte ich dann beim 2. kind nochmal Anspruch auf das eaKBG?
bei uns ist es recht wichtig dass mein mann in Karenz geht weil er stunden reduzieren möchte (er ist Therapeut in einem kh) und das geht aber nur wenn du aus der Karenz zurückkommst…
aber wenn ich den Anspruch auf das eaKBG verlieren würde, würde er wahrscheinlich erst beim 2. kind in Karenz gehen und bis dahin durchhalten oder kündigen falls sich was anderes ergibt. eigentlich würde er aber gern dort bleiben… :S