Hallo an alle.
Der Kindesvater der Kinder einer Freundin von mir, hält sich nicht an den Gerichtsbeschluss und besucht bzw. holt die Kinder nicht ab. Die Kinder haben aber laut Gesetz ein Kontaktrecht.
Welche Konsequenzen kann der Kindesvater bekommen, wenn er auf das Kontaktrecht verzichtet bzw. es nicht einhalten möchte?
Können die Kinder auf Schadenersatz klagen? Ich dachte Kinder hätten ein Recht auf Kontaktrecht und der Kindesvater muss sich daran halten?
Die Behörden können ihn ja nicht zwingen, die Kinder zu besuchen. Bleibt das Ganze ohne Konsequenzen?
Kommentare
3,887
Ist auch fraglich wie gut es den Kids damit gehen würde bei jemandem zu sein der sie nicht haben will.
Als Mama wäre mir dabei auch überhaupt nicht wohl.
809
"Regelungen, die die persönlichen Kontakte betreffen, sind auch gegen den Willen des Elternteils durchzusetzen, der mit dem Minderjährigen nicht im gemeinsamen Haushalt lebt"
Nehme mal an dass zuerst ein Bußgeld verhängt wird.
Würde mich Mal ans Gericht wenden, dass der Vater das Kontaktrecht nicht ausübt.
2,323
27
3,033
Wenn sie noch klein sind würde ich es auch einfach dabei belassen, dass der Vater sich halt nicht um sie kümmert. Weil davon hat meiner Meinung nach niemand etwas.
Und ein Baby Kleinkind kann ja auch noch nicht sagen wenn etwas vorgefallen ist oder es ihm dann nicht gut geht. Wäre mir als Mama auch zu unsicher mein Kind dann wo zulassen, wo ich weiß derjenige will das Kind eigentlich nicht
Sind sie schon älter und vermissen ihren Papa und sagen das auch könnte man es ja übers JA versuchen, vielleicht können die helfen, wenn er dann trotzdem nichts von dem Kindern wissen will, sehr erbärmlich und traurig für die Kinder, aber da hilft dann nur ganz viel erklären.