Hallo, ich wollte mal fragen wer von euch den Combined Test machen lassen hat und dabei 35 oder älter war.
Meine Ärztin hat mir versichert dass man den ab 35 bezahlt bekommt und jetzt wurde die Erstattung von 150€ 75€ Laborkosten abgelehnt.
Habt ihr den bezahlt bekommen?
Kommentare
551
Und auch hier muss man bei
eintreten der Schwangerschaft bereits 35 Jahre sein, das die Kosten die ÖGK übernimmt.
Als Beispiel ich wurde im August schwanger, die Nackenfaltenmessung hätte im November stattgefunden und ich wurde im November 35, also wäre es mir nicht bezahlt worden.....
5,362
2,199
2,890
Wollte nur mal nachfragen denn auch bei meinem Gentest hieß es erst den muss ich selbst zahlen im Labor, war aber dann nicht so und wurde von der Krankenkasse gezahlt.
2,276
16,364
2,890
2,276
1,355
2,890
3,601
866
2,890
866
2,890
2,521
2,199
Die es bezahlt bekommen haben, seid ihr bei der ÖGK?
2,890
291
2,890
845
Ich bin älter als 35 Jahre und mir wurde nichts erstattet. Davon habe ich noch nie was gehört. Wo kann man das einreichen? Lg
845
Hast du einfach bei der Krankenkasse eingereicht?
2,890
2,890
Ja, meine Ärztin hat gesagt, wenn ich Probleme habe dass ich den Betrag nicht retour bekomme dann kümmert sie sich darum und erledigt dass für mich, sie hätte beim letzten Termin schon angerufen, aber telefonisch kommt man leider sehr schwer durch zur Zeit bei der Krankenkasse. War auch persönlich dort, lassen einen nicht mal rein, obwohl ich sogar Eibe andere Überweisung für Physiotherapie hatte auf der Krankenkasse und wenn man was fragt kennt sich dort auch keiner aus 🤣🙈naja, ich habs selbst versucht, jetzt soll sich meine Ärztin darum kümmern.
866
@Chiefeve1985 feve ich schätze den Austausch hier im Forum sehr, aber zum Glück hab ich meinen eigenen Sturschädl 😂😂
Ich bin davon ausgegangen, dass ich bei einem Wahlarzt nicht alles refundiert bekomme, aber mir ist lieber, ich weiß wer die Untersuchung macht. Ich finde, in den öffentlichen Spitälern ist das bei so umfangreichen Untersuchungen immer ein Glücksspiel. Ich denke, das die KK "nur" die Kosten für die NFM übernimmt, ohne Blutuntersuchung beim combined test. (ab 35)
2,890
Aber ja,manche geben mir Ratschläge die ich dann befolge und dann wars auch falsch oder manche meinen halt sie seien Ärzte, Anwälte und was weiß ich 🤣🙈
Ich lese viel, hol mir gern Tipps, aber im Endeffekt geh ich dann zu den zuständigen Leuten die sich wirklich damit auskennen.
2,276
Für alle anderen: Ich kann nur für die Krankenhäuser in OÖ sprechen. Da wird der Combined Test von der Krankenkasse bezahlt wenn die Kriterien, die ich oben geschrieben habe erfüllt sind. Die Patientin sieht dabei nie eine Rechnung und muss auch nichts selbst bezahlen/einreichen weil das Krankenhaus direkt mit der Krankenkasse verrechnet.
2,890
Vielleicht liegt das Problem ja daran, dass im Krankenhaus das Labor in OÖ ist, und er es aber ins Labor nach Salzburg geschickt hat.
866