Gleicher Rhesusfaktor :-)

bearbeitet 28. 02. 2013, 14:22 in Schwangerschaft
wie cool ist das denn!!?
ich bin 0-negativ und mein freund hat sich jetzt testen lassen (eben wegen dieser spritze, die ich bekommen hätt, wenn er positiv wär) und er IST AUCH 0-negativ :D

von wegen 0-negativ is sooo selten =)) war anscheinend 1988/1991 im sonderangebot *gg*

Kommentare

• mein Mann ist auch 0 negativ! aber 1987 ;)
  • *gg* also war das wirklich so ne Zeitspanne mit Sonderangeboten *lach* na so ein Zufall ^^
  • :D bin auch null negativ aber ein 86 jahrgang :))
  • ok wir erweitern den radius:
    1980 - 1991 :D
  • eine Bekannte von mir ist auch 0 negativ
    1995
  • Hmmm ich dachte die spritze bekommst nur wenn du die gewisse blutgruppe hast?! glaub ich zumindest weil das ja mit deinem Körper u dem.nächsten baby zu tun hat?!
    ich.könnte mich nicht erinnern dass ich mal gefragt wurde welche mein Freund hat ... außerdem was ist wenn das Kind aus nem ONS ist u man den Vater nicht mal kennt?! Wäre interessant ...
  • @satru Wenn beide negativ sind kann nix passieren, weil das Kind dann auch negativ ist. Wenn der Vater positiv ist und die Mutter negativ kann das Kind sowohl neg. als auch pos. sein. Wenns positiv ist, dann wirds gefährlich in einer weiteren Schwangerschaft (aber nur wenns unerkannt bleibt), weil dann die Mutter Antikörper gegen pos. produziert
  • ja genau wie @mini sagt! und ich bin eben negativ und da ich mir nix unnötiges spritzen lassen möchte, hat der arzt gsagt, ich soll schaun welche blutgruppe der vater hat. ist er negativ passt eh alles und wenn er positiv ist, kann das kind sowohl positiv als auch negativ sein und wenn ich negativ bin und das kind positiv ist, dann entwickelt mein körper (schon jetzt während der ss) anitkörper gegen das kind und wenn ich dann wieder schwanger werden würde, töten diese antikörper das kind mehr oder weniger sofort ab (wenn dieses wieder positiv wäre)... daher die spritze

was ich ein bissi komisch finde, meine mum hat gsagt früher gabs die spritze immer erst nach der entbindung und jetzt ist die zwischen der 27. und 29. SSW... aber gut, zeiten ändern sich
  • Aha das ist ja hochkompliziert (für meine Kopf :D )
    Kenn das auch dass man es nach der Entbindung bekommt.

Und wenn beide positiv sind?
    oder die Mutter Positiv und der Vater negativ? Macht das einen Unterschied??
  • also ich weiß nur von der version wenn die mutter negativ ist...
    ich glaub wenn die mutter positiv ist und der vater negativ ist´s egal, es spielt glaub ich wirklich nur ne rolle ob die mutter negativ ist oder nicht :-)
    aber was weiß ich scho ;-) hihi
  • Und noch ne Frage, @mini du scheinst dich ja gut auszukennen auf diesem Gebiet:
    Wenn wer welche Blutgruppe hat kann das Baby auch nur diese bekommen?? Da gibts ja auch sowas.
  • also wenn BEIDE eltern negativ sind, dann ist das kind auch fix negativ,... mit andere variationen kann ich leider nicht dienen :D
    satru
  • minimini

18,016

bearbeitet 28. 02. 2013, 17:08
    @satru Ja also wenn du z.B. A+ bist und dein Mann 0- ist dann kann das Kind mit Sicherheit nicht Blutgruppe B+/- haben, das ist immer genetisch bedingt! Allerdings gibts da bei Blutgruppe 0 und AB ne Ausnahme, ich glaube, und da mutmaße ich nun wirklich nur, dass wenn ein Elternteil A hat der andere B kann auch AB rauskommen, was logisch ist, oder eben auch 0. Aber 100% sicher kann ichs nicht sagen! Aufjedenfall wenn irgendwas nicht vorhanden ist dann kann das auch nicht vererbt werden. ;) AB ist übrigens Empfängnisneutral und 0 Spenderneutral, sprich bei Gruppe AB kann man sowohl A als auch B als Bluttransfusion "vertragen", Blutgruppe 0 kann für alles eingesetzt/gespendet werden.

Und wegen dem Rhesusfaktor ist es nur entscheidend welchen die Mutter hat, weil ja auch die Mutter dann Antikörper bildet. Hat die Mutter jedoch negativ und der Vater auch negativ kann sowieso nix passieren vererbungstechnisch, da ja nur negativ rauskommen kann. :)
  • Ich hab A positiv mein Freund glaub ich B positiv u Zwerg 0 positiv.
    dh 0 kann er dann quasi auch so bekommen?!
    Danke übrigens!
  • Jup! Genauso is das! :) Alles Genetik. ;)
  • @mini, danke für die aufklärung :-) kenn mich gen-technisch leider nur bei hunden aus *lach* aber du bist ja voll auf zack ;-) respekt!!!
  • @carina2101 Ach, das hab ich noch alles aus dem Bio-Unterricht! :D Biologie war eines meiner Lieblingsfächer, vor allem was den menschl. Körper anging. ;)
  • Ich bin auch 0 neg. :D
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum