Hallo, ich bin jetzt in der 26. Schwangerschaftswoche und seit 2 Tagen hab ich starke Symphysenschmerzen, mir tut eigentlich jeder Schritt weh, bzw hab ich auch im Sitzen und Liegen dauerhaft Schmerzen.
Kann man da irgendwas dagegen tun?
Am Freitag habe ich den nächsten Termin bei meiner Frauenärztin, aber vielleicht habt ihr Tipps für mich bis dahin?
Kommentare
4,457
Seitlich schlafen mit Kissen zwischen Oberschenkel und Knie, dann geht wenigstens das Schlafen ohne Schmerzen
Tagsüber musste ich es einfach aushalten, nichts hat geholfen
Die Symphysenschmerzen waren bei mir ab ca. der 25 Woche und haben dann in der 35. Woche (glaub ich) von einen auf den anderen plötzlich aufgehört, und habs dann bis zur Geburt nicht mehr gehabt, auch danach nicht
Hab auch gehört, dass Treppen steigen und große Schritte das verschlimmert
In der Arbeit bin ich deswegen sogar nur 1. Stock immer mit dem Lift gefahren, in der Hoffnung, dass es hilft, hats bei mir leider nicht
1,961
2,890
Ja, ich bin bis jetzt immer gern spazieren gegangen auch weil es mir damit besser ging zur Vorbeugung von Rückenschmerzen, aber nicht mal das geht schmerzfrei und nur langsam...
Ja, das gehört anscheinend dazu und muss man wohl durch, nützt eh nichts 🙄
2,890
1,546
Hab damals
Eine Überweisung zur Physio bekommen, die auf Gynäkologie usw spezialisiert war und die hat mir gesagt:
- besser wirds nicht, mit den Übungrn können wir nur schauen dass es nicht schlechter wird
- Extrem lange Spaziergänge sollte ich vermeiden
- Mit stillkissen zwischen den beinen schlafen
- Die Beine nicht aufklappen(wie zb beim Auto aussteigen) da hast nu noch mehr Druck auf die Symphyse. Oberschenkel immer parallel zueinander lassen
- Sie meinte, dass ein Stützgutt eher kontraproduktiv ist weil die Muskeln dann eher “verkümmern”
4,457
Irgendwie hab ichs dann immer vor mich hergeschoben, war da ein bisserl faul 😂
2,890
Ok,und so allgemein, soll man sich jetzt eher schonen oder trotz Schmerzen trotzdem bewegen.
Wenn ich zu viel herumsitz und lieg bekomme ich auch noch zusätzlich Probleme mit dem Kreuz, Bewegung taugt mir aber momentan auch nicht, ist echt schwierig grad...
1,961
723
Hatte diesen Gurt, hat bei mir null gebracht. Meine Osteopathin hat mir dann etwas helfen können, aber das hat auch nur einen Tag meistens gewirkt.
So doof es klingt, man muss einfach durchbeissen 😞😞😞 Eine Woche nach Geburt waren bei mir dann die Symphysenschmerzen auch wieder komplett weg.
2,890
1,961
2,890
Naja, ich hab noch die Hoffnung dass mir vielleicht der Beckengürtel hilft wenn ich einen bekomme oder vielleicht Physiotherapie, was wieder schwierig wird überhaupt eine zu bekommen bei uns. Meine Ärztin hätte mir im Jänner schon mal eine verordnet, da hatte ich Probleme mit dem Nacken und Rücken und hab aber keinen freien Termin bekommen... Da hab ich mir dann selbst abgeholfen Mit Massagen, Tapen, alles was mit Wärme zu tun hat.
2,890
1,155
Hab mir dann für Zihause so einen Gymnastikball zugelegt und mit den übungen ist es dann halbwegs gegangen.
Das sitzen auf dem ball sar auch angenehmer als auf der couch.