Steirer im Babyforum

1101113151619

Kommentare

• @corni meine Schwester hat in ragnitz per kaiserschnitt entbunden. Sie war sehr zufrieden, das Zimmer schaut aus wie ein Hotelzimmer sogar mit Minibar... ich selbst hab keine Zusatzversicherung und werde ganz normal im Lkh Deutschlandsberg meinen Maikäfer entbinden.
  • Danke @hendlpo90 man hört ja immer so viel - Positives, aber auch Negatives - da ist es echt schwer, sich ein Bild zu machen. Ist ja alles Subjektiv. Der Infoabend hat da auch nicht soo viel geholfen.
    Eine Freundin von mir hat im LKH DL entbunden und war auch super zufrieden. Hätt ich keine Zusatzversicherung, würd ich auch dorthin gehn.
  • Hallo Mädels :) bin auch aus Steiermark bezirk Feldbach hab meine kleine un Lkh Feldbach bekommen und kann es nur empfehlen :-*
    @rdb haben die bilder bei babysmile machen lassen die sind einfach spitze haben 220 € € bezahlt und mann kann die ganze Familie fotografieren.
  • @micky jap ich weiß - ich finds auch spitue!
    Und das angebot ist unschlagbar! Und die fotos so schön! Wenn ich dran denk, dass man bei einem guten fotografen schon 100-150€ allein an aufnahmegebühren zahlt....
  • @Corni ich hab im Leonhard entbunden...diesen August...war ein Not-KS und bin soooo froh, dass mein Freund 3 Nächte bei mir bleiben konnte um mir mit unserer Tochter zu helfen!
    Die Betreuung war TOP - für alle 3 - ich bin mir vorgekommen wie im Hotel!
    Mein FA und meine Hebi waren jeden Tag bei uns, Schwestern alle sehr bemüht, sehr stillfreundlich (wenn man das möchte) und das Essen war extrem lecker!
    Mein Freund ist an den 3 Tagen komplett mit versorgt worden und musste somit gar nie nach Hause fahren!
    Ich hätte es bestimmt nicht so "schön" empfunden, wenn mein Freund jeden Tag nach Hause fahren hätte müssen!
    Es war trotz Not-KS ein toller und gelungener Start in unser Familienleben!
  • @Melaby Ja, das mit den drei Nächten gratis fürn Papa ist im Leonhard echt toll. Das ist auch einer der vielen Pluspunkte. Auch macht das Leonhard für mich einen familliäreren Eindruck - Ragnitz ist doch eher eine Klinik. Naja, ich hab ja noch ein bisschen Zeit mich zu entscheiden. Hoffe, euch gehts gut und ihr genießt die Zeit mit eurer Kleinen. Ich kanns schon gar nicht mehr erwarten, bis ich endlich mit meiner kuscheln darf. Aber noch soll sie ruhig drinnen bleiben - haben ja noch ein paar Wochen vor uns ;-)
  • MelabyMelaby

2,001

bearbeitet 11. 12. 2014, 22:53
    @Corni das stimmt...es ist wirklich sehr familiär! Und du hast dort deine absolute Ruhe (wenn du das möchtest)
    Dankeee :-) ja, wir genießen es sehr!
    Dir auch noch alles Gute - vl lässt du mich ja wissen, wie du dich dann entschieden hast u wies euch ergangen ist?! :-)
    Alles, alles Gute für die nächsten Wochen noch!
  • @Sara2606 oh sehr cool.
    Werd ich morgen mal schauen :)
  • @Corni ich hab am 30.12. ET und werd entweder in die Ragnitz oder ins Leonhard gehen - bei mir entscheidet sich das spontan, je nachdem wo meine Hebamme schon ist wenns bei mir losgeht ;) (Es sind scheinbar wahnsinnig viele Geburten gegen Jahresende...) Ich finde beide Häuser sehr ansprechend, im Leonhard hatte ich zuerst das Gefühl, dass sie wahnsinnig konservativ sind, aber durch den GVK den ich dort gemacht hab hat sich diese Meinung aufgelockert - also mir ist beides recht, hauptsache meine Maus und ich werden gut versorgt :)
  • @Melaby Danke!!! Schön zu lesen, dass es euch gut geht! Klar meld ich mich dann :-)

@craindra Huch, du hast ja nicht mehr lange... wie gehts dir damit? Ich wär ws. schon total aufgeregt, wobei man ja sagt, die Hormone machen frau dann ruhig und relaxt, je näher der Termin rückt. Hab auch schon gehört, dass jetzt gegen Jahresende und bis in den Februar hinein sehr viele Geburten sind. Ich werd jedenfalls auch dorhtin gehn, wo meine Hebamme grad ist (sollte noch eine Geburt sein) - meine Hebamme geb ich nimmer her ;-)
    Ich wünsch dir alles Gute für die letzten Wochen und die Geburt und natürlich für die Zeit danach!
  • @Corni Ja, ich liege in den letzten Zügen :D Aber ich muss sagen, daweil darf ich mich gar net beschweren, es geht mir noch richtig gut *aufholzklopf*
    Also das mit der hormonellen Relaxtheit würd ich momentan unterschreiben! Ich wünsch dir auch alles Gute für die restliche SS und eine schöne Geburt, wo auch immer sie dann sein wird! Und wie du sagst, das Wichtigste ist ja die Hebamme ;)
  • @craindra alles Gute auch für euch :-) Wen hast du denn als Hebamme?
    Im August, als unsere Maus kam waren auch sooooo viele Geburten... :O ... Wahnsinn!
    Ich hab mir übrigens auch gedacht, dass das Leonhard sehr konservativ ist...war dann nur zufällig bei einer Kontrolle bei meiner Hebamme im Leonhard und bin dann gleich dort geblieben (weil schon Wehentätigkeit & Mumu 2cm offen) - und jetzt bin ich wirklich so froh, dort entbunden zu haben :-)
  • @Melaby Danke :) Ich bin bei Derler/Jahn, die waren mir sehr sympathisch und mein FA arbeitet auch gern mit ihnen. Wen hattest denn du? Das Einzige was ich im Leonhard noch nicht einschätzen kann, ist die Sache mit der wahnsinnigen "Stillfreundlichkeit" - sind sie da wirklich so progressiv wie man hört oder gehen sie auf individuelle Wünsche ein? Ich bin keine Stillgegnerin, aber "wenns nicht ist, solls nicht sein" ist meine Devise ;)
  • @corni ich hab vor einer Woche i.d. Ragnitz entbunden (bereits zum 2. Mal).
  • Hey @mari82 Herzlichen Glückwunsch!!! Hoffe, es geht euch gut und es hat alles soweit gepasst!
    Welche Hebamme(n) hast du gehabt? Ich hab das Duo Suppan/Otreba.

• Hab da mal ne blöde Frage. Wie funktioniert das mit dem Hebammengespräch beim Mukipass. Bzw. Wie komm ich zu einer???
  • @corni Danke! Ich hatte Kornelia vom 3er Team...war super!! Komplett natürlich u.medikamentenfrei :-) Weißt du schon, wo du hingehst?

@hebdlpo90 du suchst dir einfach eine aus u.gehst dann zu ihr. Schau mal im Hebammenzentrum nach. Entbindest du privat od. KH?
  • @hendlpo90 http://www.hebammen.at/eltern/hebammensuche/
    da gibst ein was du von deiner hebamme "erwartest" - zb Begleitung ins kh und dann spuckts dir aus wer/wo :-)
  • MelabyMelaby

2,001

bearbeitet 14. 12. 2014, 21:57
    @craindra hey cool...ich hab mit der Eva Derler entbunden :) Heidi hatte grad Urlaub als sie unsere Maus auf den Weg machte... war eigentlich Zufall, da sie mich ja nur zu einer Kontrolle sehen wollte und mich dann aufgrund von Wehen gleich im Leonhard gelassen hat!
    Bzgl. Stillen: ich war auch so eingestellt wie du...ich hatte das Gefühl, die Schwestern machen alles so, wie von den Hebammen gewünscht...bzgl stillen oder formula-nahrung...
    Uns wurde super geholfen von den Schwestern (mit Pipette zB - bis unsere Kleine das Saugen raus hatte und das Tag und Nacht) weil ich schon eher stillen wollte...
    Ich glaube aber, wenn es nicht funktionieren sollte, macht dir dort keiner einen Stress, weil ihnen wichtig ist, dass die Babys gut zunehmen und wenn sies brauchen natürlich auch zufüttern!

@mari82 von kornelia hab ich schon viel positives gehört! herzlichen glückwunsch zu eurem baby :)
  • Danke Mädels. :\">
  • @mari82 Hallo, ich hoffe es geht euch gut :-)
    Ich hab mich noch nicht entschieden, aber vermutlich wirds wirklich die Ragnitz. Hab mir aber vorgenommen, mich nicht drauf zu versteifen. Denn meistens kommts ja dann auch ganz anders, als man denkt. :-/ War zuerst auch voll davon überzeugt, dass ich unbedingt eine Wassergeburt will, bis meine Hebamme gemeint hat, ich soll dann erst einmal versuchen, ob mir das Wasser überhaupt gut tut. Ich werd einfach alles mal auf mich zukommen lassen...

@hendlpo90 ich hab meine Hebamme(n) über den Pool von der Ragnitz bzw. vom Leobhard, nachdem ich dort ja auch entbinden will. Das Erstgespräch war dann bei beiden gratis - unabhängig vom Muki-Pass-Hebammen-Gespräch (weil ich ja dann eh mit einer der beiden entbinden will)
  • hmmm? wieso kommt mein kommentar zwei Mal? Naja, doppelt hält besser!
  • jetzt ist mein zweiter post wieder weg? :-/ Verstehe einer die Technik...

Wünsch euch einen schönen Dienstag! Heut ist Shoppen mit der zukünftigen Oma angesagt :-)
  • @Corni leider kämpfen wir mit erhöhten Bili-Werten u.sind dzt auf d. Neonatologie im LKH :-(

Ich hatte beim Großen eine Wassergeburt i.d. Ragnitz war suuuuuper schön u.jetzt beim Kleinen hat's mir in der Wann null daugt u.ich bin nach ein paar Wehen auf d. Matte "geflüchtet" u.die Geburt war wieder schön u.für und in sich perfekt ;-) so kann's gehen. Konnte mir nicht vorstellen "an Land" zu gebären u.dann hat's nur so gepasst...
    Ich würd mich auch auf nichts versteifen u.alle Eventualitäten einplanen (ich hab mit meiner Hebamme auch einen KS besprochen zB, mit Bondingtop usw)...wünsch dir alles erdenklich Gute!!!
  • @Corni ich kann da @mari82 nur zustimmen....einfach auf nix versteifen und für alles offen sein...
    ich hatte nach 4h Wehen einen Not-KS mit Vollnarkose, weil die HT´s von unserer Kleinen abfielen...da ging dann auf einmal alles sehr sehr schnell...
    Ich kann gut damit leben, weil ich mir im Vorhinein gesagt habe, dass wenn es nötig ist, alles sofort unternommen werden soll...Hauptsache unserer Livia gehts gut!
  • @mari Oje, hoffe, ihr beiden könnt bald nach Hause!!! Wie lange kann denn das dauern, bis die Werte wieder normal sind?

@mari und @Melaby ich hab mir das jetzt auch vorgenommen - alles miteinberechnen, auch KS und Not-KS. Damit man nachher nicht enttäuscht ist. Ich will zwar eine Spontan-Geburt (wie ws. fast jede...) aber wenns nicht klappt, dann soll es halt so sein. Das Wichtigste ist, dass danach alle gesund sind!
  • @arya vielleicht findest du hier wen, dieser thread ist aktueller
  • Hallo @all. Nachdem der Thread ein bisschen eingeschlafen ist, hab ich mir gedacht, ich schubs ihn mal nach oben...
    Hoffe, es geht euch gut??!!
    Hab eine Fragen zum Thema Trageberatung - kann jemand eine Beraterin in Graz bzw. Umgebung/Süd empfehlen?
  • Hallo corni! War bei pia melanie gebhart für die trageberatung. War wirklich gut bei ihr! Sie drängt einen nicht in irgendeine richtung, sondern erklärt sehr gut und lässt einen selber viel ausprobieren. Habe für die maus die perfekte tragehilfe gefunden mit der wir immer noch glücklich sind. :)
  • www.trageberatung-graz.at
  • Wann schlüpft denn dein Zwetschgi?
  • @ilelpi Danke! Dort hab ich eh auch schon nachgeschaut - sie wirds wohl werden :-) Hab am 18.2. ET. Hoff, dass sich vorher noch ein Beratungstermin ausgeht...
  • Oh meine maus wir am 17.02. ein jahr alt :D drück dir die daumen dass sichs vorher ausgeht, wobei ich sagen muss, dass es ganz praktisch war mit der kleinen die tragesysteme auszuprobieren und ein gefühl dafür zu bekommen was wir beide gerne mögen! Die letzten wochen vor der geburt sind so aufregend und spannend... Bist du schon sehr nervös?
  • Pia ist eine ganz liebe Beraterin, ich schick die Grazer Mamas auch immer zu ihr (ich selber berate eher im Bezirk Leibnitz :D

Ich wünsch dir viel Spaß bei der Beratung bei Pia!
  • @vanderbilt Danke! Dann werd ich sie mal im neuen Jahr kontaktieren.

@ilelpi Ich hab auch schon überlegt, ob ichs nicht gleich mit der Kleinen gemeinsam ausprobieren soll. Aber wer weiß, wann ich dann dazu komm ;-) Nervös bin ich NOCH nicht. Aber ich denk das kommt noch. Hab aber auch schon gehört, dass die Hormone dafür sorgen, dass wir relaxter werden, je näher der Termin rückt :-/ Da bin ich ja mal gespannt :-)
  • Ja wirst eh sehen, so wies kommt wirds passen! ;) immer positiv denken und keine schauermärchen anhören! Bist du aus graz? Weißt du schon wo du entbinden möchtest?
  • Wohne in der Nähe von Graz, ja. Möchte gerne in die Ragnitz oder ins Leonhard. Ws. wirds aber die Ragnitz, weil meine FÄ lieber dorthin geht... Wo hast du entbunden?
  • Im leonhard, war sehr zufrieden, hab aber vom ragnitz und vom lkh auch nur gutes gehört. Hab meine entscheidung auch aufgrund der vorliebe meines arztes getroffen :) hast schon alle sachen beisammen?
  • Pia macht auch im Leonhard Tragewrkshops :D
  • @corni ich kann dir Christina Jauk empfehlen. Bist du auf FB? Sie macht auch Hausbesuche u.ist super lieb!
  • Hallo, danke für die Tragetuch-Tipps. Ist jetzt leider mal auf Eis gelegt... lieg seit 31. Im LKH, wegen Fruehgeburt-Anzeichen... Häng jetzt an Wehenhemmer, ws bis Dienstag. Dann bin ich mit der Ssw34 fertig und dann darf sie laut den aerzten kommen, wenn sie will...
  • ich wünsch dir alles Gute und noch eine möglichst lange Kugelzeit!
  • Wollt nur mal ein hallo in die Runde werfen.
    Komm aus Bezirk bruck an der mur und werde im Mai zum ersten mal Mami :)
  • Huhu marion :-) schön wer aus dem nachbarbezirk (aus leoben rüberwink)
  • @marion28 komm aus GU nord :) hab am 1.7. ET :)
  • @rdb2011 hab gesehen du hast am gleichen Tag ET wie ich :)

• @marion28 jap aber der wurde bereits auf 5.5.15 korrigiert :-)
  • Achso alles klar :) schönes Datum :) aber werden wir ja sehn was sich bei uns bis mai alles tut
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum