Steirer im Babyforum

13468919

Kommentare

• Hey Hey ihr Lieben.
    Wollte mal diejenigen fragen die nicht verheiratet sind, wie ihr das macht mit dem Nachnamen des Kindes.
    Nehmt ihr euren oder den des Freundes?
  • MrsBatmanMrsBatman

1,317

bearbeitet 3. 04. 2014, 10:44

PaKa13 wrote:

Hey Hey ihr Lieben.
    Wollte mal diejenigen fragen die nicht verheiratet sind, wie ihr das macht mit dem Nachnamen des Kindes.
    Nehmt ihr euren oder den des Freundes?

Also wir nehmen den Namen von ihm, wenn wir bis dahin noch nicht geheiratet haben :-)
  • Also wir heiraten ja in genau einem monat... aber mein kleiner heißt seit der geburt wie mein zukünftiger
  • Meine kleine hat meinen Namen ;) würd ihr nie den von mein Freund geben, weil Heirat is no lang net in Sicht :)
  • Tja da bei uns auch eine Heirat noch lange nicht in Sicht ist bin ich ja am überlegen denn mein Freund will unbedingt das der Bub seinen Namen bekommt...
  • Das muss e jeder Wissen :) bei uns in der Ambulanz, wo ich Arbeit, da ist ein mädi das seit geb wie der Papa heißt, es is halt urkomisch wenn das baby u die Mama andres heißen, für mich halt :-?
    aber wenn du offen dafür bist nur zu, ich denk heutzutage is des Nima so schlimm :) für mich wäre es halt nicht in Frage gekommen :\">
  • Das wäre für mich auch nie in frage gekommen da wir auch nicht vorhaben in nàchster zeit zu heiraten. Wollte einfach gleich heißen wie mein kind. Vl heiraten wir ja nie und dan würd ich nie gleich heißen.
    Aber so denk ich halt.
    Einer freundinn von mir war es wieder wichtig das ihr kind so wie der vater heißt.
  • Für mich kommt es auch gar nicht in Frage, das ist ja mein Problem das ich habe... :-( Aber mein Freund sieht es halt nicht ein da es ja sein Kind auch ist. Aber ich finde es auch komisch wenn ich als Mama anders heisse und wer weiss das schon ob man überhaupt mal heiratet...
  • Also das stimmt so nicht. Wird dann nicht geheiratet kann man ganz fix - vor allem als mama eine Beantragung auf Änderung des namens machen - hat man die alleinige obsorge gehts ganz fix - bei einer gemeinsamen und einer trennung auch.
  • Ja aber wenn wir mal heiraten sollten kann muss ichs ja für mich sowieso gleich machen und dann rennt das Kind ja mit. Und ich hoffe mein Freund versteht das bis zur Geburt auch das ich meinen Nachnamen haben möchte.
  • Und an alle nicht verheirateten Mamis:
    Wollt ihr das alleinige Sorgerecht oder tut ihr das gemeinsam?
  • wir haben es gemeinsam,das war ma sehr wichtig!
  • Tanja1805Tanja1805

653

bearbeitet 3. 04. 2014, 17:30
    Also ich hab's alleinige, weil bei uns klar ist, falls es zu einer Trennung kommen sollte bleibt die kleine bei mir! Seh bis jetzt aber weder vor- noch Nachteil;) beantragt haben wir es halt nicht (:
    Mein Freund und ich teilen uns jetzt auch so alle Entscheidungen wie impfen usw!!
  • Wir haben das gemeinsame.

Namensänderung (dokumente) muss die frau nur den reisepass machen - kinder alle Dokumente!
    Beim Führerschein reichts wenn man die Heiratsurkunde mitführt.

:-)

Aber wie gesagt - jedem selbst überlassen :-)
  • wenn du mutter sterben sollte,dann bringt das gemeinsame sehr viel,das haben sie uns erklärt!
  • Ich denk aber net ans sterben, sollt i sterben is e alles geregelt wo die kleine bleibt ;) aber jedem das seine :)
  • ja i denk schon an alles..und wenn i mal im krankenhaus bin oder irgendwad ,kann der vater sofort eingreifen,so wie auch alles unterschreiben. na sicher tanja ;) des muss jeder selbst entscheiden u.wenn du es so willst,willst du es so. i denk zb. nie an eine trennung
  • Wir haben auch das gemeinsame sorgerecht. Bei einer trennung bleibt die kleine trotzdem bei mir. Und wenn der ernstfall eintritt hat er sowieso das sorgerecht.
  • An ne Trennung denk i a net, aber man hat ja nach 50 Jahren a ka Garantie oder :)
  • sicher i sperr ihn ein wenn er gehn will,i mach natasha kampusch aus ihm :D:p;)
  • Haha danach hab's sicher nie mehr geldprobleme >:)=))
  • Bei uns wird es auch ein gemeinsames Sorgerecht und beim Nachnamen hoffe ich das es meiner wird :) muss mein schatzi noch davon überzeugen :)
  • Bei uns ists auch der Nachname vom Papa (war meine Entscheidung, weil wir sowieso heiraten wollen) und das gemeinsame Sorgerecht ;)
  • Hallo. Also unser Kind bekommt auch den Namen vom Papa und wir werden das gemeinsame Sorgerecht haben. :-)
  • Hallo meine lieben Steirerinnen!
    Bin Grad am siedeln, weg aus Wien, und ab in die Stmk :)
    Jetzt meine Frage:
    Suche gute Ärzte im Raum Hartberg!!!
    Frauenarzt, Kinderarzt und Zahnarzt... Also das ganze Paket. Kann mir jemand welche empfehlen? :)
  • @PaKa13 Hallo! Schon lange nichts von dir gehört! Wie geht es dir und deinem Zwergi?
    Frauenarzt kann ich dir in Hartberg Dr. Alois Holler (Bahnhofstraße 30) empfehlen! :-)
  • Bin aus da nähe von ff u gehe direkt in ff zum dr klieber, er ist privat u auch im lkh in hb Oberarzt u as wichtigste super freundlich :)
  • @tanja1805 dr. Klieber ist nicht mehr im lkh. Er hat nach ragnitz gewechselt.

@paka13 bin bei dr. Wohlgenannt in burgauberg, da is er privat, in güssing hat er die kassenordi. Zahnarzt bin ich bei de. Eib in burgau, der is spitze. Kia is in stegersbach der dr. Kubec spitze.
  • Na echt? Weiß i gar net :o
  • Jap, hab ich bei meinem letzten kh besuch erfahren...
  • Org war scha lang Nima bei ihm!! Wie gehts euch beiden??
  • Soweit ganz gut. Unser kleiner stutzl macht schon total viele fortschritte. Bin so stolz auf ihn!!! :x
  • Na dann is gut :) freut mich, genieß die zeit, sie vergeht zuuuuu schnell :(
  • Ich bin schon froh wenn wir heim dürfen! :) und momentan bin ich total stolz auf ihn weil er schon soviel kann und lernt und er so tapfer is!!!
  • Hallo...
    Holler ist schwer krank, den wollte ich nehmen und da ist jetzt eine Vertretung dort und niemand weiss ob er wieder zurück kommt...
  • Hey danke für die vielen Empfehlungen. Voll lieb.
  • Hey :)
    Mir und Zwergi gehts gut, hab am Dienstag OS in Hartberg. Freue mich schon. Das erste mal wo mein Freund mal mitgeht da es in da Stmk ist :)
    Kreislauf ist tageweise nicht so gut, aber mit viel schonen geht das dann schon.
    Wie gehts dir?
  • Hallo! Danke, mir und dem Zwergi geht es auch sehr gut! Ab und zu geht es mir gleich wie dir mit dem Kreislauf, da lieg ich dann halt fast den ganzen Tag aber sonst ist alles bestens. Ich hoffe das bleibt so! :-D Und du hast das siedeln in die Stmk schon erledigt oder bist grad noch dabei?
  • Also mit siedeln bin ich fast schon zu 99% fertig. War heute schon mal ummelden und bin jetzt offiziell wieder eine Steirerin :) juhu :)
    Und morgen Untersuchung im Spital, das erste mal das da Freund mitgeht und unser Zwucki das erste mal Live sieht. Bin schon ganz aufgeregt. :)
  • Hallo! Na dann hast wenigstens den Stress mit siedeln auch hinter. Wie war deine Untersuchung im Spital, eh alles in Ordnung? Und wie hat den dein Freund daraf reagiert? Das war für ihm ja sicher sehr aufregend wenn er das as erste mal sieht wie sich das Zwucki bewegt und mann das Herzchen schlagen sieht. :-D Wie ich damals den verdacht hatte das ich schwanger bin war ich in der 7 ssw als ich beim Frauenarzt war und da war auch mein Schatzi mit. Als der dann gesehen hat das man schon ganz leicht das Herzchen schlagen sieht war er ganz hin und weg und hat keinen Ton mehr raus gebracht. Das war so schön!!! In welcher ssw bist du jetzt überhaupt und wie ,,groß'' ist dein Zwergi schon? Ich muss mich jetzt bis 30 Mai gedulden, denn da habe ich erst wieder Frauenarzttermin. Hoffe die Tage vergehen bis dort hin schnell.
  • Hallo...
    Ja fast abgeschlossen, ein paar mal muss ich noch nach Wien, für ein paar Termine aber das wars dann :)
    Untersuchung war super, Baby ist gesund. 490g und 23 cm groß unser Zwerg. Es wird fix ein Bub. Voll schlimm, hat die Ärztin voll geärgert. Wollte nix zeigen. Hat ewig gedauert. :)
    Freund war sprachlos und hat es einfach genossen den Zwerg mal Live zu sehen.
    Bin heute in der 23. SSW und du?
  • Hallo!
    I freu mich auch schon darauf wenn ich endlich weiß was es wird.
    Ich bin jetzt Ende 14. SSW.
  • @PaKa13 Hallo! Wollt mal fragen wie es dir so geht und ob bei dir und deinem Zwerg alles in Ordnung ist?
  • Hat von euch irgendwer eine Ahnung was im LKH Hartberg der Geburtsvorbereitungskurs kostet und wie viele Einheiten man dort hat?
  • MelabyMelaby

2,001

bearbeitet 28. 05. 2014, 16:27
    @Sara2606 ich bin jetzt grad beim Kurs...6 Einheiten zu je 1,5h...eine davon mit Partner um 90,00 € und man macht ihn ab der 28. / 29. SSW :)
  • @Melaby Danke für die Info! :-) Und wie viele Leute seit ihr da im Kurs? Wann ist der Kurs von der Uhrzeit her? Reicht das wenn ich da zwei Wochen bevor ich in der 28 SSW bin anrufe und mich anmelde, oder sollte man das früher machen?
  • MelabyMelaby

2,001

bearbeitet 29. 05. 2014, 00:42
    @Sara2606 ja, ich denk schon dass das reicht ;-) beim ersten mal waren wir 16...unsere Hebamme hat den Kurs dann aber geteilt...die erste Gruppe hat immer von 15-16:30, die zweite von 17-18:30! Wir haben jetzt immer montags...das macht jede Hebamme aber dann immer selbst mit den Frauen aus :-)
    Frag einfach mal nach wann der nächste Kurs ist,..dann siehst eh, wann du dich anmelden kannst!
  • Hallo...
    Danke mir gehts gut und Zwucki gehts auch gut.
    Bin grad in Velden auf Urlaub, Mädlsurlaub und Freund tut daheim auf da Baustelle arbeiten. Ggg Gut ausgemacht oder?
    Und wie gehts dir?

Ps: ich fange am 10.06. mitn Kurs in Hartberg an. Bin echt schon gespannt...
  • July2607July2607

1,960

bearbeitet 2. 06. 2014, 15:16
    Hallo Mädels!

Kennt jemand von euch einen guten Frauenarzt im Bezirk Hartberg?
    Ich bin derzeit beim Dr. Motter und den find ich nicht sehr berauschend ;-)

Weiß jemand von euch wie die Vertretung vom Dr. Holler so ist??

Danke!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum