Wochengeld Auszahlung

Hallo Ihr Lieben ich kann nicht so gut Deutsch aber versuche hier zu schreiben..

ich hätte eine frage vlt kennt sich jemand aus und zwar bekommt man für den Tag der Entbindung auch einen Lohn oder nicht da es im Internet so steht?!

ich habe am 27.02 entbunden aber biss jetzt nichts für den Tag der Entbindung bekommen..
es steht nämlich im Internet das das Wochengeld

8 Wochen vor der Geburt
am Tag der Entbindung
und 8 Wochen nach der Geburt
ausgezahlt wird kennt sich da jemand aus ?

Vielen Dank 😍

Kommentare

• Man bekommt nicht Geld nur für diesen einen Tag überwiesen sonder mit dem restlichen Wochengeld. Daher einmal wird das Wochengd um einen Tagessatz höher sein. (Diese kommt ja ca alle 28 Tage)
  • Hast du auch die Geburtsurkunde an die Krankenkasse übermittelt? Ohne Dokumente können sie nichts auszahlen also vielleicht liegt es auch daran
  • @Tinaaa @jennyrr Könnt ihr mir bzgl Wochengeld vllt auch weiterhelfen? Ich bin seit 16.04. im Mutterschutz. Es heißt ja das Wochengeld wird alle 28 Tage im Nachhinein ausgezahlt - also erhalten ich dann 28 Tage nach dem 16.04. das erste mal Wochengeld? Und zählen da nur Werktage oder auch Samstag und Sonntag?
  • @mauza4 richtig, du bekommst es genau 28 Tage nach dem 16.4 ausbezahlt. Wäre in deinem Fall der 14.5 und da ist das Geld meist Montag darauf am Konto (bei mir ist auch Freitag Stichtag und am Montag ist es oben) ☺️
  • @mauza4 Es zählen alle Tage 👍
  • @mauza4 Es zählen natürlich alle Tage. Das Geld wird nach 28 Tagen angewiesenen und je nachdem ob Wochenende oder welche Bank du bist dauerts etwas (bei mir dann so um die 5 Tage) bis das Geld am Konto ist.
  • @Baby2021 Hallo, ich habe auch am 27.02.2021 entbunden 🥰 ich habe jetzt bereits 3x die 28 Tage ausbezahlt bekommen und eine Auszahlung kommt nächste Woche noch. In der Überweisung steht auch dabei, für welchen Zeitraum ausbezahlt wird. Sofern seither nichts mehr gekommen ist, würde ich mich auch an die GK wenden 😉
  • @jennyrr @winnie @Tinaaa Super, danke für eure Rückmeldung, dann weiß ich jetzt Bescheid :)
  • Hallo ihr lieben,

Ich habe da eine Frage an euch, ihr schreibt wochengeld wird für alle Tage im Monat ausgezahlt, ich bin seit dem 21. 07.2021 Mutterschutz und der Juli hat 31 Tage habe aber Geld nur für 8 Tage bekommen also von 21 bis 28.07.21,, meine frage ist bekomme dann nächste monat August bis 28. 08.2021 plus die drei tage von Juli das geld ausgezahlt oder verfallen die drei tage von Juli doch weg. Lg
  • Hallo @Apbudas, also soweit ich informiert bin und bei mir war es bis jetzt so bekommt man das Wochengeld für insgesamt 4x28 Tage bzw. bei Frühgeburt oder Kaiserschnitt 28 Tage länger, also es geht nicht um die Monatslänge sondern es sind einfach acht oder zwölf Wochen… Aber ich denke du kannst bestimmt bei der Krankenkasse nachfragen!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum