@Sarah_P Wie schon geschrieben tragen, tragen, tragen und viel Schoki für die Mami 💞Und wenn’s gar nimmer bei dir geht, leg sie ins gitterbett wo nix sein kann, Tür zu, in einen anderen Raum gehen kurz durchschnaufen, Kraft sammeln und dann wieder zu ihr.
Du schaffst das 🍀🥰
@Sarah_P wie die anderen schon sagten, herum tragen und mit Partner abwechseln, eng an euch drücken/pucken, wir waren auch schon öfters am verzweifeln. Und falls du stillst die brust wieder mal anbieten, iwann hat sie meine dann wieder akzeptiert und es war vorbei. Du schaffst das!
*reinschleich* @Sarah_P bei dieser Hitze kann es vorkommen, daß sie alle 5 Minuten an die Brust wollen. Bei Fläschchen einfach auch öfter eines anbieten.
Wir haben es auch geschafft. Gestern ist unsere kleine Elena 🥰🥰 mit 52cm und 3440g auf die Welt gekommen.
Leider hat die Geburt in einem Kaiserschnitt geendet und ich hatte gestern wahnsinnige Schmerzen, auch in der Schulter, was eine Nebenwirkung vom Kaiserschnitt ist. Für alles braucht man Hilfe, das ist echt mühsam. Kein Vergleich mit einer normalen Geburt. Aber zum Glück hab ich bei euch gelesen, dass es euch bald besser gegeangen ist 🙏🏻
Meine Kleine hat so unterschiedliche Stillzeiten, dass ich dazwischen einen Milchstau bekomme...mal trinkt sie jede Stunde und dann stundenlang nicht 😐
Geht es hier jemandem ähnlich? Hat jemand einen Tipp? Ich streiche inzwischen aus, um die Milchproduktion nicht noch mehr anzuregen, aber ich habe jetzt schon schmerzende, harte Stellen...
@Mami25 Herzlichen Glückwunsch zur kleinen maus. Der bekannte Schulterschmerz von der OP. Hatte ich auch… nur wurde auch mein Zwerchfell gequetscht vom kleinen in der Schwangerschaft und dann dürfte ich es mir danach auch immer eingezwickt haben weil ich mich paar Tage nicht umlegen konnte
@Snoopy@rumplbär @sali87 also bei mir hat es mit dem Stillen leider nicht geklappt 😞 denke es war dem Stress geschuldet und den langen Aufenthalt im KH.
Mein Mann hat leider keine guten Nerven und drückt mir dann wieder die kleine in die Hand bzw muss ich überall mit, weil er alleine noch überfordert ist. Hoffe es legt sich bald und er traut sich alleine auch was zu.
Bezüglich herumtragen wollte ich mir mit einer Trage das ganze etwas erleichtern aber die mag sie nur ganz selten 🙈
Also das ist echt eine Geduldsprobe die mich ziemlich viele Nerven kostet 😞
Sie tut mir ja richtig leid meine Maus, weil sie denk ich immer wieder Schmerzen hat von der Darm-OP.
Der besch… Stoma fuxt auch so dermaßen sodass sogar die spezielle Krankenschwester im KH verzweifelt war 😢
Ich hoffe einfach, dass Ende dieses Jahres wir alles gut überstanden haben und wir darauf zurückblicken können, dass es alles gut ausgegangen ist 🙂
@Anne_Chatherine wie Rainbow_wonder89 geschrieben hat - Kurzarmbody und ggf zudecken 👍 besser, als immer was ausziehen zu müssen
@Sarah_P das tut mir leid 😕 ich kann dir leider auch nicht viel mehr raten, als das, was die anderen schon geschrieben haben...daher wünsche ich dir viel Durchhaltevermögen! Es wird besser, du wirst sehen.
@Sarah_P Auch Flaschenkinder werden groß 🥰 und man kann auch beim Fläschchen geben eine tolle Bindung aufbauen.
Da muss er einfach noch reinwachsen und auch mal machen dein Mann. Aber das wird schon 🍀
Im Allgemeinen wenn die Bedürfnisse vom
Baby gestillt sind (essen, frische Windel, liebe) dann hilfts oft leider net und wir Eltern müssen da durch. Aber ihr schafft das auch 🍀 oft hilft es auch sich einfach mal auszukotzen. Das kannst du gerne hier bei uns machen. Für das sind wir ja hier 😊 sonst kannst du mir auch gerne per PN schreiben.
Alles in allem müsst ihr einfach für euch einen Weg finden und das tut ihr bestimmt.
@Sara_P Meine beiden Nichten sind auch flascherlkinder und meine Schwester und ich wurden auch nur 3 Monate gestillt (kurzes stillen war in den 80igern anscheinend recht normal) und wir sind alle normale, gesunde, große Menschen geworden. Auch wenn stillen natürlich Vorteile hat, werden die Kinder auch so groß. Heute kann man oft eine fast schon religiöse fixiertheit aufs stillen feststellen, was oft einen ziemlichen Druck auf Mütter ausübt, bei denen es halt nicht gut klappt. Eine Freundin von mir hatte von Anfang an große Schwierigkeiten, immer wieder entzündete brustwarzen und zwar so schlimm, dass sie immer wieder Fieber hatte und ab nehmen musste. Trotzdem hat sie ihre Hebamme immer weiter gedrängt nicht aufzugeben. Ich glaub sie hats dann halt 3 Monate oder so durchgehalten, ist dann aber aufs fläschchen umgestiegen. Dabei ist es ihr auch psychisch schlecht gegangen, weil sie sich aufgrund ihres vermeintlichen Unvermögens stillen zu können, wie eine schlechte Mutter gefühlt hat. Deshalb wars mir wichtig, eine pragmatische Hebamme für die Nachbetreuung zu haben, die das mit dem Stillen nicht ganz so orthodox sieht. Wenns halbwegs gut klappt, werd ich natürlich die ersten Monate stillen, aber sollte es sich als problematisch erweisen, hab ich kein Problem damit eine flascherlmami zu sein.
@Tikasha kühlen und ausstreichen. Aber es sollte sich legen nach paar Tagen. Kühlen mit coolpads, bzw. Topfen hilft einmalig!!! Google mal, aber einfach kalten Topfen auf Geschirrtuch schmieren und auf die Brust klatschen. Hat mich schon viele Male vor ner Mastitis gerettet.
@Sarah_P vollkommen wurscht ob Flascherl oder Brust, da mach dir keine Gedanken. Bzgl Trage: es ist grad sauheiß, probier mal immer wieder wenn es wieder erträglicher ist. Und bll lässt du dir ne Trageberaterin kommen, die soll mehrere Modelle, Tücher und Slings anschleppen, probiert euch durch. Vll drückt sie in einer Trage was, was beim Sling zB besser ist? Ich denke an euch, dein Männle muss da durch, er soll sich auch immer wieder bissi was trauen und das Vertrauen wird wachsen 🤗🤗
@Snoopy danke für den Tipp. Kann sich die Brust denn auf solch unterschiedliche Stillpausen einstellen? Ich bin gespannt, ob sich das einpendelt... derzeit müssen wir zufüttern, weil wenn sie in so kurzen Abständen kommt, geben die Brüste nichts mehr her. Zu anderen Zeiten trinkt sie wieder so lange nichts, dass sie platzen 🙈
Ich weiß, sie ist erst 2 Wochen alt und wir sind beide noch am Lernen...aber ich fürchte mich echt vor einer Brustentzündung
@Tikasha Hatte jetzt ca. 2 Wochen lang das gleiche Problem. Hatte soooo schmerzende und volle Brüste (stechen, brenn, ziehen). Hab sie immer wieder angelegt, auch wenn sie mal nichts getrunken hat. Außerdem immer wieder ausmassiert, auch wenns schmerzhaft war (am besten unter der warmen Dusche). Und danach eben immer gekühlt. Hat mir sehr geholfen und seit ein paar Tagen ists wieder gut soweit. 🙂
@Tikasha Die Brust stellt sich tatsächlich drauf ein und vorallem deine Mini bekommt mit der Zeit auch eine Regelmäßigkeit rein. Das bleibt nicht bei so wilden irgendwannZeiten, wirst sehen. Meine 1. hat recht bald durchgeschlafen, da hab ich nachts die erste Woche gedacht ich sterbe (oder platze) und mit der Zeit war's nachts weniger und tagsüber mehr - weil's mir da pausenlos an der Brust gehangen ist.
Wenn du magst, kannst auch versuchen bissi regelmäßiger zu stillen, ich sag nicht militärisch alle 3 oder 2 Stunden, aber so ungefähr ähnliche Abstände. Wobei es jetzt heiß ist, da kann es schon sein, dass sie es brauchen. Aber sie wollen nicht immer wirklich trinken, weil sie Hunger haben. Meine Große war da sehr eigen. Bauchweh? Mutter Brust her. Nuckeln? Kuscheln? Runterkommen? Mir ist grad langweilig! Mutter Melonen raus! Also ich diente 1 Jahr als Ersatz für alles. Meine Hebamme hat gemeint ich muss nicht immer die Brüste auspacken. Ich hab's dennoch gemacht, weil ich zu faul für alles andere war, aber man müsste nicht immer.
Und wie gesagt, die Brustentzündung umgehst du mit kühlen und ausstreichen. Topfen, Topfen, Topfen.
@Tikasha Kann mich mit dem Topfen nur anschließen - hatte das jetzt auch vor ein paar Tagen und der Topfen hat Wunder gewirkt! Meine Hebamme meinte vor dem Stillen immer etwas massieren (da ist Wärme gut) und nach dem Stillen dann kühlen.
@Sarah_P Bezüglich Tragen - hast du´s schonmal mit nem Tragetuch probiert? Gibt auch schon welche, die man nicht binden muss. Wir haben auch beides zuhause (ne Trage von Kokadi und ein Tuch) und unsere Kleine mag derzeit nur das Tuch. Da schläft sie dann sofort drin ein, ist wirklich ne Erleichterung!
@mauza4 wir waren bei einer Trageberatung, weil unsere Lena ja ein Frühchen ist und ich da wirklich etwas wollte das passt. Wir haben uns dort für eine Trage von Fräulein Hübsch entschieden. Gegen das Tuch habe ich mich entschieden, weil die Beraterin meinte das erfordert Übung bis man es wirklich kann und dafür hatte ich keine Nerven 🙈
Unsere Valerie hat am 21.06.21 um 16:36 mit 3100g und 51cm das Licht der Welt erblickt 🥰Ihr geht es Gott sei Dank sehr gut und sie ist auch beim anlegen eine ganz brave.
Wir waren sofort absolut verliebt in sie ❤️.
Vom KS selbst kann ich nur gutes berichten. Alles ist nach Plan gelaufen und es gab keine Komplikationen. Die Spinalanästhasie war überhaupt nicht schmerzhaft. Nur ein ganz kurzer Stich.
Ich bin ca 6h nach dem KS das erste mal aufgestanden, was natürlich schmerzhaft aber aushaltbar war. Leider hab ich vom KS extreme Schmerzen in der Schulter und im Nacken bekommen. Das hat schon im OP angefangen und gestern war ich so eingeschränkt, dass ich mich überhaupt nicht mehr bewegen konnte. Auch nicht sitzen, konnte nur in einer bestimmten Höhe liegen. Der Narbenschmerz ist echt nix dagegen. Ich mach jetzt seit gestern Nachmittag auf eigene Faust zusätzlich zum Schmerzmittel Übungen für Schulter & Nacken weil ich gemerkt habe, dass Schmerzmittel allein sich nichts bringt und heute darf ich gsd eine Verbesserung spüren. Ich hoffe es geht so weiter!
@Snoopy danke für deine Erfahrung. Mit ähnlichen Abständen, das klappt leider gar nicht. Aber sie nimmt die Brust tatsächlich hauptsächlich, weil sie Hunger hat. Sie schläft dann schon irgendwann daran ein und nuckelt zwar ein bisschen rum, aber das war es auch schon.
@milow123 Herzlichen Glückwunsch 💖
Ich hatte genau das gleiche, konnte die kleine nicht mal halten oder schlafen vor lauter Schmerzen. Mittlerweile ist wieder alles normal in der Schulter 👍🏻 komisch, dass die Schmerzinfusionen da nichts helfen
Unser Finn kam heute um 10:10 Uhr nach tagelanger Einleitung und Blasenöffnung ganz flott mit nur 3 Presswehen innerhalb von 7 min auf die Welt.
Er ist 56 cm groß und wiegt 3650g.
Uns geht‘s super, müssen uns aber von der Rasanten Geburt erholen. 🥰
Haben heut auch spontan entbunden. Kleiner Kurzbericht.... Vorzeitiger blasensprung gestern Mittag...mit Rettung ins Spital...ab 17 Uhr wehen...1. pda verstochen...aber 2. Versuch hat dann gepasst. 12 Std später um 05:12 inkl. Dammschnitt und nähen war sie da.
50 cm, 2970 gramm
Anna Mercedes ❤️
Haben heut auch spontan entbunden. Kleiner Kurzbericht.... Vorzeitiger blasensprung gestern Mittag...mit Rettung ins Spital...ab 17 Uhr wehen...1. pda verstochen...aber 2. Versuch hat dann gepasst. 12 Std später um 05:12 inkl. Dammschnitt und nähen war sie da.
50 cm, 2970 gramm
Anna Mercedes ❤️
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
815
Du schaffst das 🍀🥰
815
860
290
1,387
289
Leider hat die Geburt in einem Kaiserschnitt geendet und ich hatte gestern wahnsinnige Schmerzen, auch in der Schulter, was eine Nebenwirkung vom Kaiserschnitt ist. Für alles braucht man Hilfe, das ist echt mühsam. Kein Vergleich mit einer normalen Geburt. Aber zum Glück hab ich bei euch gelesen, dass es euch bald besser gegeangen ist 🙏🏻
323
Geht es hier jemandem ähnlich? Hat jemand einen Tipp? Ich streiche inzwischen aus, um die Milchproduktion nicht noch mehr anzuregen, aber ich habe jetzt schon schmerzende, harte Stellen...
@Mami25 herzlichen Glückwunsch 🤗
290
125
2,401
360
Mein Mann hat leider keine guten Nerven und drückt mir dann wieder die kleine in die Hand bzw muss ich überall mit, weil er alleine noch überfordert ist. Hoffe es legt sich bald und er traut sich alleine auch was zu.
Bezüglich herumtragen wollte ich mir mit einer Trage das ganze etwas erleichtern aber die mag sie nur ganz selten 🙈
Also das ist echt eine Geduldsprobe die mich ziemlich viele Nerven kostet 😞
Sie tut mir ja richtig leid meine Maus, weil sie denk ich immer wieder Schmerzen hat von der Darm-OP.
Der besch… Stoma fuxt auch so dermaßen sodass sogar die spezielle Krankenschwester im KH verzweifelt war 😢
Ich hoffe einfach, dass Ende dieses Jahres wir alles gut überstanden haben und wir darauf zurückblicken können, dass es alles gut ausgegangen ist 🙂
323
@Sarah_P das tut mir leid 😕 ich kann dir leider auch nicht viel mehr raten, als das, was die anderen schon geschrieben haben...daher wünsche ich dir viel Durchhaltevermögen! Es wird besser, du wirst sehen.
815
2,890
815
Da muss er einfach noch reinwachsen und auch mal machen dein Mann. Aber das wird schon 🍀
Im Allgemeinen wenn die Bedürfnisse vom
Baby gestillt sind (essen, frische Windel, liebe) dann hilfts oft leider net und wir Eltern müssen da durch. Aber ihr schafft das auch 🍀 oft hilft es auch sich einfach mal auszukotzen. Das kannst du gerne hier bei uns machen. Für das sind wir ja hier 😊 sonst kannst du mir auch gerne per PN schreiben.
Alles in allem müsst ihr einfach für euch einen Weg finden und das tut ihr bestimmt.
Alles Liebe 🥰💞🍀
1,617
2,401
1,617
2,043
3,593
3,825
@Sarah_P vollkommen wurscht ob Flascherl oder Brust, da mach dir keine Gedanken. Bzgl Trage: es ist grad sauheiß, probier mal immer wieder wenn es wieder erträglicher ist. Und bll lässt du dir ne Trageberaterin kommen, die soll mehrere Modelle, Tücher und Slings anschleppen, probiert euch durch. Vll drückt sie in einer Trage was, was beim Sling zB besser ist? Ich denke an euch, dein Männle muss da durch, er soll sich auch immer wieder bissi was trauen und das Vertrauen wird wachsen 🤗🤗
3,825
323
Ich weiß, sie ist erst 2 Wochen alt und wir sind beide noch am Lernen...aber ich fürchte mich echt vor einer Brustentzündung
1,617
2,401
3,825
Wenn du magst, kannst auch versuchen bissi regelmäßiger zu stillen, ich sag nicht militärisch alle 3 oder 2 Stunden, aber so ungefähr ähnliche Abstände. Wobei es jetzt heiß ist, da kann es schon sein, dass sie es brauchen. Aber sie wollen nicht immer wirklich trinken, weil sie Hunger haben. Meine Große war da sehr eigen. Bauchweh? Mutter Brust her. Nuckeln? Kuscheln? Runterkommen? Mir ist grad langweilig! Mutter Melonen raus! Also ich diente 1 Jahr als Ersatz für alles. Meine Hebamme hat gemeint ich muss nicht immer die Brüste auspacken. Ich hab's dennoch gemacht, weil ich zu faul für alles andere war, aber man müsste nicht immer.
Und wie gesagt, die Brustentzündung umgehst du mit kühlen und ausstreichen. Topfen, Topfen, Topfen.
372
@Mami25 Herzlichen Glückwunsch zu eurer Elena
@Sarah_P Bezüglich Tragen - hast du´s schonmal mit nem Tragetuch probiert? Gibt auch schon welche, die man nicht binden muss. Wir haben auch beides zuhause (ne Trage von Kokadi und ein Tuch) und unsere Kleine mag derzeit nur das Tuch. Da schläft sie dann sofort drin ein, ist wirklich ne Erleichterung!
3,825
360
Danke Mädels für eure Tips und lieben Worte 😚
@mauza4 wir waren bei einer Trageberatung, weil unsere Lena ja ein Frühchen ist und ich da wirklich etwas wollte das passt. Wir haben uns dort für eine Trage von Fräulein Hübsch entschieden. Gegen das Tuch habe ich mich entschieden, weil die Beraterin meinte das erfordert Übung bis man es wirklich kann und dafür hatte ich keine Nerven 🙈
3,593
289
3,825
132
Wir waren sofort absolut verliebt in sie ❤️.
Vom KS selbst kann ich nur gutes berichten. Alles ist nach Plan gelaufen und es gab keine Komplikationen. Die Spinalanästhasie war überhaupt nicht schmerzhaft. Nur ein ganz kurzer Stich.
Ich bin ca 6h nach dem KS das erste mal aufgestanden, was natürlich schmerzhaft aber aushaltbar war. Leider hab ich vom KS extreme Schmerzen in der Schulter und im Nacken bekommen. Das hat schon im OP angefangen und gestern war ich so eingeschränkt, dass ich mich überhaupt nicht mehr bewegen konnte. Auch nicht sitzen, konnte nur in einer bestimmten Höhe liegen. Der Narbenschmerz ist echt nix dagegen. Ich mach jetzt seit gestern Nachmittag auf eigene Faust zusätzlich zum Schmerzmittel Übungen für Schulter & Nacken weil ich gemerkt habe, dass Schmerzmittel allein sich nichts bringt und heute darf ich gsd eine Verbesserung spüren. Ich hoffe es geht so weiter!
323
Danke für die Tipps!
@Snoopy danke für deine Erfahrung. Mit ähnlichen Abständen, das klappt leider gar nicht. Aber sie nimmt die Brust tatsächlich hauptsächlich, weil sie Hunger hat. Sie schläft dann schon irgendwann daran ein und nuckelt zwar ein bisschen rum, aber das war es auch schon.
323
289
Ich hatte genau das gleiche, konnte die kleine nicht mal halten oder schlafen vor lauter Schmerzen. Mittlerweile ist wieder alles normal in der Schulter 👍🏻 komisch, dass die Schmerzinfusionen da nichts helfen
2,401
im Krankenhaus sagten sie mir dass das gut jede 2-3 hat und ich hatte es auch! Fing im Nacken schon beim Kaiserschnitt an
815
Er ist 56 cm groß und wiegt 3650g.
Uns geht‘s super, müssen uns aber von der Rasanten Geburt erholen. 🥰
3,593
1,617
2,890
266
266
2,401
3,593
289
290
1,617
125
Herzlichen Glückwunsch ❤️💙💙
Haben heut auch spontan entbunden. Kleiner Kurzbericht.... Vorzeitiger blasensprung gestern Mittag...mit Rettung ins Spital...ab 17 Uhr wehen...1. pda verstochen...aber 2. Versuch hat dann gepasst. 12 Std später um 05:12 inkl. Dammschnitt und nähen war sie da.
50 cm, 2970 gramm
Anna Mercedes ❤️
125
Herzlichen Glückwunsch ❤️💙💙
Haben heut auch spontan entbunden. Kleiner Kurzbericht.... Vorzeitiger blasensprung gestern Mittag...mit Rettung ins Spital...ab 17 Uhr wehen...1. pda verstochen...aber 2. Versuch hat dann gepasst. 12 Std später um 05:12 inkl. Dammschnitt und nähen war sie da.
50 cm, 2970 gramm
Anna Mercedes ❤️