Hallo, wir sind am überlegen ob unsere Tochter zum 3 Geburtstag im Mai ein Fahrrad bekommen soll. Sie hat jetzt noch ein laufrad in 10 Zoll dass schon langsam zu klein wird. Oder lieber noch 1 jahr warten? Wielang können sie mit einem 12 Zoll fahren oder brauchen wir nächstes Jahr wieder ein neues? Ich frage mich wenn sie das mit dem fahren raus haben, kommt man in dem Alter schon wohin mit Rad oder ist ihnen das eh noch zu anstrengend? Dachte sonst vielleicht einen Tretroller als Überbrückung bis zum nächsten jahr 😏
Kommentare
259
16,858
856
134
16,858
134
16,858
1,729
Ich muss gestehen, dass wir gleich das größere Rad gekauft haben weil sie annähernd die Größe für dieses hatte (und die kosten ein Schweinegeld) und uns egal war ob es vielleicht erst im Herbst/nächstes Jahr mit dem Fahren klappt.
Ah ja, gekauft haben wir online.
Ich freu mich jedenfalls total, dass die Kleine so eine Freude hat und es ihr so Spaß macht.
16,858
259
16,858
3,663
Mit 4,5 Jahren wollte sie es von sich aus ohne Stützen probieren und es hat auf Anhieb geklappt also wär sie schon immer Rad gefahren ohne Stützen.
Der Kleine ist jetzt 3,5 Jahre und hats schon 2 mal ohne probiert, hat aber nicht funktioniert mit dem Gleichgewicht gleichzeitig zum treten. Er fährt lieber mit dem Laufrad. Mit dem Fahrrad mit Stützen mag er gar nicht. Er fährt aber auch ganz viel mit dem Trettraktor also treten kann er super.
1,729
Ich denke mir, man sollte es halt stressfrei angehen und keinen Druck ausüben, dann fährt man am besten. Ich hab gar nicht groß nachgedacht übers Radfahren, aber sie ist halt jetzt immer sehr begeistert Laufrad gefahren und das war der Auslöser (im Dezember wird sie 4 - Fahrrad einfach so wollte ich nicht und Fahrrad im Dezember ist für mich auch unpassend).
16,858
5,362
159
Bzgl Touren fahren, das kommt wohl auf die Energie und Ausdauer deines Kindes an. Ich würde auf jeden Fall mal klein beginnen und es dann immer bisschen steigern und schauen wie es ihr damit geht 😊
3,810
856
16,858
3,376
Generell ist es nicht gut ein Kind daß schon Laufrad fahren kann mit Stützen fahren zu lassen. Das Balancieren ist beim Laufrad und beim Fahrrad fahren ohne Stützen gleich, mit Stützen aber anders. Dh sie müssten sich dann 2x umgewöhnen wenn man ihnen dazwischen Stützen gibt. Besser die Pedale abmachen und das Rad derweil als Laufrad verwenden falls es mit dem Treten noch nicht so klappt. Die meisten Kinder sind mit 4-5 soweit, manche auch schon mit 3.
16,858
11,331
Sind jetzt 3,5 und mögen nicht Treten.
Roller finden beide super und fahren gut damit.
Muss aber sagen das wir günstige NoName räder haben. Da ist allein das treten der Pedale viel kraftaufwändiger als zum Beispiel bei einem woom. Und dann noch Gleichgewicht halten, klappt wie gesagt null.
Ich würde also sagen das es vom Kind und der Fahrradmarke abhängt.
Für die Grösse des Rades brauchst du nur die Beininnenlänge des Kindes und ev. Körpergrösse, das wissen die im Sportgeschäft genau.
Du brauchst also das Kind nicht zwingend mitnehmen.
Ev. Ein bisschen grösser kaufen, das es notfalls noch ein halbes Jahr in der Ecke stehen kann.
4,041
Sie kann wunderbar Gleichgewicht halten (dank dem Laufrad) und kann gut treten (dank dem Dreirad). Sie hat sich also aufs neue Rad raufgesetzt, ich hab sie erstmal hinten gehalten, sie hat Schwung geholt und ist losgefahren. Das wars. Sie fährt, als könnte sie es schon ewig. War wirklich erstaunt.
Von der Größe her passt es jetzt perfekt. Mit einem 14 Zoll hätte sie sicher keinen Spaß gehabt. Sollte sie nächstes Jahr dann doch ein größeres gebrauchen, ists auch kein Problem, da wir ihres dann für ihren Bruder aufheben. Vielleicht fährt der dann sogar früher als mit 3,5.
Ich finde man kann das pauschal jetzt nicht beantworten. Marlenes Freundin ist 2 Monate jünger aber 10cm größer, der ist das 12 Zoll natürlich viel zu klein.
16,858
259
So wars bei uns auch, hat nach ein paar versuchen gleich am ersten Tag geklappt.
259
16,858
856
1,729
1,157
Mein kleiner (3) hat zu Ostern ein Fahrrad bekommen und kann mittlerweile fahren als ob er nie was anderes gemacht hat.
Das einzige was manchmal noch hilfe braucht ist das losfahren.
Aber auf alle Fälle ein leichtes Rad nehmen. Egal jetzt welcher hersteller gibt ja schon einige gute.
16,858