ADHS Vermutung

bearbeitet 6. 03. 2013, 20:30 in Entwicklung & Erziehung
Hallo liebe mamis!

ich bin echt ratlos! mein sohn ist jetzt 3 jahre und ich dachte immer das alles normal ist das ein kind so aktiv ist wie er!
mittlerweile mach ich mir echt sorgen!

Er kann sich auf nichts konzentrieren, mit anderen spielen ist sehr schwierig, er kann sich überhaupt nicht alleine beschäftigen und wen dan nur für 2 min! ruhig sitzen ist für ihn ein fremdwort, er zappelt ständig mit den füssen oder rutscht am sessel hin und her! beim essen kann er höchstens 5min ruhig sitzen dann muss er aufstehen! er lässt sich ständig von allen ablenken! gefahren kann er überhaupt nicht einschätzen das heist mann muss im die ganze zeit im blick haben das er nicht irgendwo raufklettert oder auf die strasse läuft usw... er ist oft sehr grob zu kindern und hat sehr grosse schwierigkeiten etwas vorsichtig zu machen! er kann kaum ruhig gehen sondern läuft immer! er wird sehr schnell zörnig ohne grund! er versucht immer im mittelpunkt zu stehen auch wen er dafür etwas kaputt macht oder so! auch beim schlafen braucht er irgendeine aktivität er muss immer etwas zum greifen haben wo er dan ständig wach wird wen er es im schlaf verliert!

habt ihr tipps ist das normal!? ich weiss nicht mehr weiter es wird mit der zeit sehr anstrengend da ich ja haushalt und alles auch machen muss :/

Kommentare

  • meine schwägerin ist mit ihrem sohn in therapie, der hat adhs!
    würde dir empfehlen, mal eine beratungsstelle aufzusuchen, die können dir bestimmt einen guten therapeuten empfehlen der sich um diese speziellen fälle kümmert und dir das dann auch sicher sagen kann bzw was ihr machen könnt!
    bzw geht dein sohn schon in den kindergarten? meist gibt es dort ja auch kontakte die man dir empfehlen kann!
  • würde an deiner stelle einige meinungen einholen von therapeuten usw. adhs wird viel zu oft diagnostiziert. warst schon mal bei einem ostheopathen?
  • Mein bruder war auch immer so als kind und in der schule auch
    Jetztvist er der ruhigste erwachsene den ich kenne keiner weiß wieso er als kind so war
  • Bei dem Sohn meiner Freundin kamen sie auch erst im Kindergarten drauf. Geh zu einer Beratungsstelle.
  • ja er geht schon in den kinedrgarten und da gibt es auch probleme da er zb.: in einen sitzkreis nicht lange sitzen bleibt oder bei spiele nicht die geduld hat. beim martinsfest vom kindergarten haben wir nach 10min gehn müssen weil er nicht zuhören kann so lange! auch das einkaufen mit ihm ist sehr sehr schwer! nein ich war noch bei keinen arzt weil alle gesagt haben das geht mit der zeit vorbei aber es wird immer und immer schlimmer! er haltet keine regeln mehr ein und folgt fast gar nichts mehr auser er hat mal eine ruhige phase am tag die dauert so 1-2min dan gehts wieder los! ich wollte auch nicht zum arzt da ich schon gelesen habe das bei sehr vielen kindern ADHS falsch diagnostiert würde! aber ich weis keinen rat mehr hab so viel probiert! den ganzen tag an der frischen luft, logik spiele, konzentrations übungen, kinderturnen usw.. nichts hat geholfen!
  • rena: dankesehr ein sehr interessanter und beruhigender artikel :)
    ich hatte auch nie vor und werde auch nie mein kind mit irgendwelchen mitteln ruhig zu stellen!
    ich dachte mir nur vielleicht hat jemand die gleichen sorgen und hatt tipps zum beispiel homöopathisch ob es da irgendwas gibt! weil mit einen 3 jährigen zu einen psychologen gehn ist glaub ich nicht so leicht
  • der Kleine meiner Cousine hat adhs. der konnte nicht mal seine Energie einteilen.. Er rannte bis zum umfallen. Und das ist Wortwörtlich zu nehmen. Wenns dem zu viel wurde, hörte er nicht auf! Mittlerweile ist er sechs Jahre. Sie hat sich die grössten Sorgen wegen der Schule gemacht. Er geht in eine Spezialschule und es gefällt ihm sogar sehr gut. Er hat keine Probleme mit rechnen, schreiben usw. Was ich auch schön finde, er wurde auch im Kindergarten speziell betreut. So konnte er eigentlich überall mitmachen. Hol dir hilfe und lass dich beraten.
  • wo kann ich mich beraten lassen?
  • woher bist du?
  • Ich würde mit der kindergartenpädagogin reden, es gibt in jedem Kiga eine sonderpädagogin, die schaut sich das Kind an und sagt dir dann wo du hingehen sollst.
    Oder du gehst zum entwicklungstherapeuten mußt goggeln wo einer in deiner nähe einer ist, ich würdeihm viele sogenannte gescheites Spielzeug anbieten Knete oder stecksteine, und dazu entspannungsmusik das wirkt bei Kindern super.Aber ist erst drei Jahre, er kann noch nicht einschätzen wo seine grenzen sind
  • ich würde zu einem entwicklungspsychologen oder einem klinischen psychologen mit schwerpunkt kinder gehen. zu einem psychiater würde ich nicht gehen weil die gerne und oft einfach medikamente verschreiben anstatt das kind wirklich zu testen!

    die entwicklungspsychologie ist nicht mein gebiet aber ich kann mich - wenn du magst @sandra_12 schlau machen!
  • nachdem ich als lehrerin mit vielen kindern zusammenkomme, bemerke ich zunehmend, dass immer mehr kinder ANGEBLICH an adhs leiden und mit ritalin vollgestopft werden.
    was ich damit sagen will: bitte lass deinen kleinen ausfühlich testen! eine kollegin hat auch ein sehr (hyper)aktives kind und gibt keine medikamente "nur damit sie als mama und die lehrer das dann leichter haben". falls es wirklich adhs sein sollte, verbessert sich das oft in der pubertät!
  • Ich würde dir raten,einen Arzt/Psychologen aufzusuchen und in weiterer folge zur ergotherapie zu gehen.
    Es muss nicht sein,dass ihm sofort ritalin verschrieben wird.
    Vielleicht kann man mit gezielter wahrnehmungs-förderung schon ganz viel bewirken und du bekommst auch Ratschläge,was du im Alltag machen kannst,um die Situation zu erleichtern. Alles gute!
  • Hallo Sandra,
    ich arbeite als Psychologin in einer Beratungsstelle und habe oft hyperaktive Kinder bei mir. :)
    So wie du deinen Sohn beschreibst, würde ich sagen, dass er sich nicht so gut spürt. Deshalb ist er oft grob zu anderen, ohne es vielleicht zu wollen. Dann klappt das mit der Kraftdosierung auch nicht so gut.
    Die anderen Symptome die du beschreibst, klingen schon sehr nach einer inneren Unruhe und nicht fokussieren können auf eine Sache. Aber ich würde dir auch raten, lasse ihn mal abklären bei einer kinderpsychologischen Diagnostiker/in. Die haben meist Kassenvertrag! Die kann dir dann ev. auch eine Ergotherapeutin empfehlen.
    Alles Gute!
    hamstermama
  • bearbeitet 14. 03. 2013, 16:45
    ADHS kann erst mir Sicherheit ab dem Schulalter (6 Jahren) festgestellt werden! Da werden Tests gemacht, bei dem ein 3-jähriger nicht folgen kann! Mein Kind ist auch recht "lebhaft", aber ich mach mir deswegen noch keine Sorgen! Jedes Kind ist anders! Ich bin Kindergartenpädagogin in seh das jeden Tag! Wenn du die unsicher bist, frag deinen Kinderarzt/ärztin! Bei uns gibt es eine sehr kompetente, die einem auch gute Tipps geben kann!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum