Hallo liebe mamis!
ich bin echt ratlos! mein sohn ist jetzt 3 jahre und ich dachte immer das alles normal ist das ein kind so aktiv ist wie er!
mittlerweile mach ich mir echt sorgen!
Er kann sich auf nichts konzentrieren, mit anderen spielen ist sehr schwierig, er kann sich überhaupt nicht alleine beschäftigen und wen dan nur für 2 min! ruhig sitzen ist für ihn ein fremdwort, er zappelt ständig mit den füssen oder rutscht am sessel hin und her! beim essen kann er höchstens 5min ruhig sitzen dann muss er aufstehen! er lässt sich ständig von allen ablenken! gefahren kann er überhaupt nicht einschätzen das heist mann muss im die ganze zeit im blick haben das er nicht irgendwo raufklettert oder auf die strasse läuft usw... er ist oft sehr grob zu kindern und hat sehr grosse schwierigkeiten etwas vorsichtig zu machen! er kann kaum ruhig gehen sondern läuft immer! er wird sehr schnell zörnig ohne grund! er versucht immer im mittelpunkt zu stehen auch wen er dafür etwas kaputt macht oder so! auch beim schlafen braucht er irgendeine aktivität er muss immer etwas zum greifen haben wo er dan ständig wach wird wen er es im schlaf verliert!
habt ihr tipps ist das normal!? ich weiss nicht mehr weiter es wird mit der zeit sehr anstrengend da ich ja haushalt und alles auch machen muss
Kommentare
10,139
würde dir empfehlen, mal eine beratungsstelle aufzusuchen, die können dir bestimmt einen guten therapeuten empfehlen der sich um diese speziellen fälle kümmert und dir das dann auch sicher sagen kann bzw was ihr machen könnt!
bzw geht dein sohn schon in den kindergarten? meist gibt es dort ja auch kontakte die man dir empfehlen kann!
5,732
2,056
Jetztvist er der ruhigste erwachsene den ich kenne keiner weiß wieso er als kind so war
11,016
13
718
13
ich hatte auch nie vor und werde auch nie mein kind mit irgendwelchen mitteln ruhig zu stellen!
ich dachte mir nur vielleicht hat jemand die gleichen sorgen und hatt tipps zum beispiel homöopathisch ob es da irgendwas gibt! weil mit einen 3 jährigen zu einen psychologen gehn ist glaub ich nicht so leicht
744
13
11,016
916
Oder du gehst zum entwicklungstherapeuten mußt goggeln wo einer in deiner nähe einer ist, ich würdeihm viele sogenannte gescheites Spielzeug anbieten Knete oder stecksteine, und dazu entspannungsmusik das wirkt bei Kindern super.Aber ist erst drei Jahre, er kann noch nicht einschätzen wo seine grenzen sind
2,367
die entwicklungspsychologie ist nicht mein gebiet aber ich kann mich - wenn du magst @sandra_12 schlau machen!
6,213
was ich damit sagen will: bitte lass deinen kleinen ausfühlich testen! eine kollegin hat auch ein sehr (hyper)aktives kind und gibt keine medikamente "nur damit sie als mama und die lehrer das dann leichter haben". falls es wirklich adhs sein sollte, verbessert sich das oft in der pubertät!
977
Es muss nicht sein,dass ihm sofort ritalin verschrieben wird.
Vielleicht kann man mit gezielter wahrnehmungs-förderung schon ganz viel bewirken und du bekommst auch Ratschläge,was du im Alltag machen kannst,um die Situation zu erleichtern. Alles gute!
4
ich arbeite als Psychologin in einer Beratungsstelle und habe oft hyperaktive Kinder bei mir.
So wie du deinen Sohn beschreibst, würde ich sagen, dass er sich nicht so gut spürt. Deshalb ist er oft grob zu anderen, ohne es vielleicht zu wollen. Dann klappt das mit der Kraftdosierung auch nicht so gut.
Die anderen Symptome die du beschreibst, klingen schon sehr nach einer inneren Unruhe und nicht fokussieren können auf eine Sache. Aber ich würde dir auch raten, lasse ihn mal abklären bei einer kinderpsychologischen Diagnostiker/in. Die haben meist Kassenvertrag! Die kann dir dann ev. auch eine Ergotherapeutin empfehlen.
Alles Gute!
72