Das leidige 💩 Thema

Hallo alle zusammen..
Ein etwas stinkiges Thema 😅

Mein Sohn hat von Anfang an irgendwie immer ein bisschen Schwierigkeiten. Er war ein Stillkind. Da sagt man ja sowieso von zehn mal am Tag bis einmal in zehn Tagen alles ok.
So dann war natürlich der Breistart. Der Darm muss sich ja erst dran gewöhnen.
Mittlerweile ist er 18 Monate. Isst alles. Obst, Gemüse, Brot, Milch... alles was wir auch essen.
Eine zeitlang hat er brav einmal am Tag die Windel voll gemacht. Ich dachte jetzt haben wir es endlich geschafft..
Naja nichts da. Vor ein zwei Wochen begann das Drama wieder. Er konnte / wollte nicht groß machen. Nach drei Tagen kam dann doch was raus. Aber es war nicht hart. Es war fester brei würde ich sagen. Und dennoch hatte ich das Gefühl er quält sich dabei so. Pupsi gehen meist beim Spielen super raus.
Das letzte mal hat das baden geholfen. Seit ein paar Tagen verweigert er aber das Baden. Er fängt schon ins weinen an wenn ich ihm im Badezimmer ausziehen will. Er lässt die Hose nicht aus und ist bitterlich am weinen. Habe ihn versucht mit seinen Spielzeug zu ködern. Nichts hat was gebracht.

Ich steh jetzt an. Ich weiß weder warum er nicht baden will noch wie ich ihn dazu bringe und ich weiß nicht was ich tun soll dass er wieder kacka machen kann...

Ahja mit Toilette haben wir es auch versucht. Wollte er auch nicht..

Hat jemand eine Idee, einen tipp wie ich ihm helfen kann?

Kommentare

• Gehst du mit baden mit ihm? Vielleicht kann ja auch der Papa mitgehen beim Baden. 😁
    Es gibt ja auch so knisterbäder, farbe, vulkane usw. dann kann er sich vorher eines aussuchen und selber reinschütten und so. 😊

Beim 💩 Problem kannst du ja mal probieren ihn draußen nackig herum laufen zu lassen. Es kann ja sein dass er nicht mehr in die Windel machen möchte aber halt noch keine andere Möglichkeit kennt. Oder habt ihr mal gesagt dass er stinkt oder das eklig ist oder so? Ich kenne jemanden wo es das Kind deshalb zurück gehalten hat.
  • @Hasi19 hatten selber nicht so lange das Problem (bei uns hilft wenn dann so ein Pflaumengläschen) aber was oft empfohlen wird ist die Seite vom Verein "Knopf im Bauch".
  • @Hasi19 wir haben eine schüssler Salz Mischung und seitdem keine Probleme mehr mit dem 💩
  • @Hasi19 wir hatten auch grad kurz so eine Phase wo Mini (16 Monate) nicht baden wollte - dann wollte er aber auch wieder nicht raus aus der Wanne 😁
    Ich hab mich jetzt eine Zeit lang mit ihm in die Badewanne gesetzt u dann gings.
    Eine ähnliche Phase hatten wir beim Autofahren - er hat schon zu weinen begonnen als ich ihn in den Reboarder gesetzt hab. Ganz schlimm wurde es, als ich am Fahrersitzt Platz genommen hab u dann nochmal geweint sobald der Motor gestartet wurde. Die Phase ist aber auch zum Glück schon wieder vorbei
  • @Waugi777 eigentlich geht er alleine baden. Hab ihm gefragt ob Mama mit soll oder Papa. Aber er verneinte alles. Jeden Vorschlag...

Er will nicht nackig sein. Ich hab das schon probiert. Er bekommt die Krise wenn ich ihm wo anders auszieh als auf der Wickelkommode.
    Und wie haben die das dann gelöst? Ich habs mit ignorieren probiert ubd mit ermutigen. Hab mich zu ihm gehockerlt die Hand gehalten und gesagt das er das gut macht.. 🤷‍♀️
    Ich hoffe echt das das nur ne Phase. Muss ihn ja irgendwann baden 🙈
  • @itchify danke für den Tipp mit der Seite. Hab das schon mal wo gelesen aber wieder vergessen 🙈
  • Bei uns hat geholfen:

Apfelsaft naturtrüb mit Wasser verdünnt, generell viel Flüssigkeit
    Leinsamen
    Wärme am Bauch - Kirschkernkissen auflegen
    Bauchmassage im Uhrzeigersinn

☺️ und die letzte Möglichkeit - Milchzucker
  • Wir haben für den Stuhlgang und Gase vom Arzt die Gaia Tropfen bekommen. Die regulieren die Verdauung.

Hat super gut geholfen.

Was das Baden betrifft.
    Vielleicht das Baderitual ändern?
    Z.b: Nicht am Abend sondern unter Tags baden? Musik, neues Spielzeug für die Wanne, mit einbeziehen beim vorbereiten...

Unser Zwerg bekommt eine Pantys und Bademantel vor dem Baden. Sonst wird er ausgezogen.

Im Bad steht auch sein Töpfchen.

Er hilft dann schon beim vorbereiten zum Baden. Handtuch holen, Wasser einlassen und Badewannenspielsachen aussuchen und badezusatz aussuchen....

Wenn alles fertig ist, will er von alleine rein.
    ...wir hatten aber auch die Phase.

Er hatte Angst in die Wanne zu machen. Deswegen das Töpfchen im Bad. Er fühlte sich dann sicherer. Gebraucht hat er es aber nie.
  • Ich hatte mit meiner großen ab den breistart sehr lange Probleme damit. Bei uns hat macrogol geholfen, was der Arzt verschrieben hat. Das hat sie ca bis zum ersten Lebensjahr bekommen. Zuerst täglich und dann nach ein paar Monaten hat es alle zwei Tage gereicht.

Die Phase mit dem Baden hatten wir auch, hat sich mit der Zeit von alleine gelegt. Einfach immer wieder anbieten.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum