Hallo,
Ich brauche dringend ein paar Erfahrungen bezüglich Brille im Kleinkindalter.
Meine Tochter wird im August 3 und war heute beim Augenarzt. Fazit: Sie braucht eine Brille wg Kurzsichtigkeit und Hornhautverkrümmung.
Ich bin total abgeneigt. Höre von so vielen Seiten dass man in so einem Alter noch keine Brille geben soll. Ich bin selber kurzsichtig und weiß dass diese Fehlsichtigkeit nicht korrigiert werden kann.
Mir wäre auch nichts aufgefallen. Sie sieht selbst die kleinen Flugzeuge am Himmel.
Kennt ihr so kleine Kinder mit Brille? Soll ich mir eine zweite Meinung einholen?
Ps: meine Tochter war ein spätes Frühchen. Ob das damit zusammenhängt?
Lg
Kommentare
9,795
Beim Sehsinn kann man so viel machen, da sich da noch einiges bis zum Schulalter entwickelt…also ich würde da nie zögern, wenn sies brauchen. Warum bist du einer Brille abgeneigt? 🤔
1,783
891
Die Assistentin hat gesagt sie muss ehrlicherweise zugeben dass meine Tochter wahrscheinlich die Brille für immer haben wird. Und dass der Arzt die Brille verordnet hat damit meine Tochter besser sieht; die Fehlsichtigkeit lasse sich dadurch aber nicht beseitigen.
Ich selbst habe in meiner Kindheit eine Brille bekommen. Auch wegen der Kurzsichtigkeit (+Hornhautverkrümmung auf dem linken Auge) Man sagte mir dass sich das korrigieren lässt, aber stattdessen wurden die Dioptrien immer größer. Mittlerweile bin ich bei -4 auf beiden Augen.
Ich habe das Gefühl dass meine Tochter gut sieht. Zumindest wäre mir nichts besonderes aufgefallen. Deshalb auch meine Skepsis. Vielleicht kann ich ihr einfach ein Jahr der Brillenträgerei ersparen? Oder einfach die Angst dass sie gut sieht und ich ihr durch die Brille ihr Sehvermögen runiniere. Das könnte ich mir nie verzeihen.
891
@shibby86
9,795
574
Als der Arzt dann sagte er braucht eine Brille bin ich aus allen Wolken gefallen und dann auch noch mit +4,5 Dioptrien.
Aber jetzt ist er 3,5 Jahre alt und die Brille war nie ein Problem für ihn, auch nicht am Spielplatz bzw generell beim Spielen. Vom ersten Moment an hat er sie so gut angenommen. Und ich finde ihn fast schon süßer mit seiner kleinen Brille als ohne. 😊
257
2,191
Vor der Brille hatte ich bereits als Kleinkind oft Kopfschmerzen. Was ja bereits ein Anzeichen sein kann, dass ein Sehfehler vorliegt.
Wenn man unsicher ist, dann spricht nichts gegen eine Zweitmeinung. Aber wenn die Brille gebraucht wird, würde ich nicht zögern. Ist ja echt nicht ein Untergang Brillenträger zu sein.
1,783
Dass sich eine Kurzsichtigkeit OHNE Brille wieder legt entspricht sicherlich nicht mehr dem Stand der Wissenschaft. Früher meinte man das, auch dass harte Linsen die Sehschwäche aufhalten können, auch das stimmt nicht.
Aber wenn du so zweifelst würde ich auch eine zweite Meinung einholen. Oder mal bei einem guten (!!) Optiker nachfragen, die wissen oft sehr gut (zT fast besser) Bescheid!
1,783
Kind 1,5 Dioptrien auf beiden Augen Kurzsichtigkeit. Und Zylindrisch zeigt die Hornhautverkrümmung an (das kann scheinbar + oder - sein). Also nochmals 1 Dioptrie dazu. Also da würde ich auf jeden Fall korrigieren.
1,992
Aktuell geht es darum die Sehentwicklung nicht zu stören.
Sieht sie in den 3D Bildern was? Schaut sie mit beiden Augen?
Die regelmäßigen Kontrollen sind jetzt wichtig.
Alles Liebe.
891
Ich hab mal mit meinem Mann geredet und er meinte wir sollten vielleicht mal zu einem Spezialisten oder in die Sehschule.
Ich werde auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen und wenn auch ein anderer Arzt derselben Meinung ist, werden wir die Brille machen lassen.
891
Die Untersuchung war unauffällig bis der Arzt ihr in die Augen geleuchtet hat. Erst dann sagte man sie braucht eine Brille.
1,992
Aus welchem Bundesland kommt ihr?
Wurde sie eingetropft?
655
Also ich würde dir empfehlen die Sehhilfe fertigen zu lassen. Dass deine Kleine selbst die kleinsten Flugzeuge am Himmel sieht, lässt sich leicht erklären. Sie sieht auf einem "Hauptschnitt" scharf.
Das Rezept könnte auch so aussehen:
Plan (also 0) - 1,25 115°
-0.25 -1,00 55°
Sobald es eine Hornhautverkrümmung vorliegt, gibt es 2 Arten diesen zu notieren. Da der Glashersteller in CYL produziert, werden die meisten Rezepte so ausgestellt.
Man kann also sagen, dass die Fehlsichtigkeit hauptsächlich an der HH liegt. Diese wiederum geht selten zurück, oder verschwindet wieder..
Für später gäbe es eventuell Kontaktlinsen (formstabile) die die HH glätten.. dazu muss man aber zum Spezialisten und das hängt dann auch wieder davon ab, ob sich die Verkrümmung direkt an der HH befindet, oder ob diese direkt an der Linse sitzt.
Ich würde die Brille dringend empfehlen, habe selber im Kindesalter solche Werte gehabt und bin nun bei 4 DPT. - leider. (Muss aber bitte nicht bei deinem Schatz auch so kommen)
Man kann halt nichts dagegen tun.
Ich bin seit 12 Jahren Augenoptikerin (derzeit in Karenz) 😊😅 und habe schon viele Kinderbrillen gefertigt.
Bitte achte aufjeden Fall, dass bei der Kleinen der Augenabstand richtig gemessen wird, und lass dir kein Hightechglas aufschwatzen, das bringt nix! (Zumindest nicht, wenn sie noch so klein sind)
Lg. 🌷
655
845
655
Die Myopie hängt mit der Baulänge des Augapfels zusammen, und wurde bestimmt nicht von einer Masernerkrankung ausgelöst. 🤓
War das die Aussage von einem Arzt?
891
@MarieTheres Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Hatte sogar gehofft dass jemand vom Fach hier antwortet.
Also Hightechglas lass ich mir grundsätzlich nicht aufschwatzen da ich selber jedes Jahr neue Gläser brauche, weiß ich was das alles Kosten würde.
655
😊 die ÖGK bezahlt bei Kindern auch was dazu.. zumindest für die Gläser gibts einiges.. für die Fassung warens vor Karenz 16,31€ wird vermutlich nicht mehr geworden sein 😅
845
Nein, die meiner Mutter deshalb habe ich auch geschrieben "angeblich". Insgesamt ists auch wurscht. Schasaugad bin ich trotzdem und hatte nie Probleme damit eine Brille zu tragen (außer wenn ich Brillenschlange genannt wurde. Blöde Klassenkollegen).
891
1,071
Wenn dein Kind Flugzeuge am Himmel „Erkennt“, würde ich evtl auch noch warten? Geh halt in nem halben Jahr noch mal, evtl auch ne zweite Meinung einholen?
655
Wenn sie tatsächlich da ist (und das kann man ja nochmals überprüfen lassen) dann macht es keinen Sinn ..
Wenn man eine größere Schuhgröße braucht, wartet man ja auch kein halbes Jahr zu 😅
Mag für manche ein doofer Vergleich sein, aber immerhin hab ich den Beruf gelernt ☺️ nix für ungut!!!
Die einzige Fehlsichtigkeit die sich im Alter eventuell zurück bilden kann ist die Hyperopie, und die bleibt sogar meist obwohl sie sehr stark auftreten kann, bei vielen Augenärzten unerkannt!
1,071
3,538
1,071
891
Also wir waren am Dienstag nochmal bei einem anderen Arzt. Er bestätigte den Astigmatismus. Sie ist kurzsichtig, aber nicht so stark wie das der vorherige Arzt gesagt hat. Eine Brille wird meine Tochter bestimmt mal haben aber jetzt noch nicht. Es wurden 4 Messungen gemacht. Meine Kleine war so ruhig und brav dass man sogar mit dem Gerät wo man Stirn und Kinn hinhält messen konnte. Die Werte sind also sehr genau.
In vier Monaten gehen wir noch einmal hin um zu sehen ob sich was verändert hat.
1,071
1,992
891
1,783
891
Kenn mich nicht so aus, aber es hat geheißen maximal eine Viertel Dioptrie. Oder hab ich da was falsch verstanden?
Vielleicht kann mir @MarieTheres ein wenig helfen?
Jedenfalls meinte der Arzt dass die vorherige Messung vom anderen Arzt nicht zusammenpasst und er sicher nicht so hohe Werte rausbekommt.
2,191
Hat jemand kids mit Brille?
Wie war dazu das Angewöhnen ? Er ist ja erst 2.
Danke.
9,795
655
Ist das das entgültige "Rezept" bzw. Verordnung? Dann wird wohl das Ergebnis der Skiaskopie verwendet.
Die Kurzsichtigkeit liegt bei einer halben DPT, allerdings ist die Hornhautverkrümmung mit 0.75 DPT auf beiden Seiten auch noch da die ja auch mit zur Fehlsichtigkeit zählt, also wäre die Ausage nur ein halbes Dioptrie Myopie falsch.
Du kannst dich darauf verlassen, dass das Ergebnis stimmt. Der Autorefraktometer (der Wert oben) macht seine Arbeit meistens schon sehr genau.. und die Methode mit dem Skiaskop ist für Profis bei Kleinkindern die Beste.
Beim Visus siehst du, dass deine Kleine ohne Brille nur halb soviel sieht wie eigentlich Emmetrope also Normalsichtige sehen.
0.4 hat sie
- und normal wäre 0.8 - 1.0 und super gut 1.2 bis 1.5
Wenn du noch fragen hast, dann meldest dich 🌷
1,213
Wir sind am FR zum Tropfen beim Augenarzt. Wir haben eure Kinder da reagiert? Mein Sohn ist 2 J und 3 M alt. Hab ihn Tagsüber bei mir zuhause da wir den Termin gleich um 07:40 Uhr haben.
1,783
1,992
1,213
1,783
4,717
1,213
Denkt ihr ich kann ihm die Tropfen geben ? Ich denke von mir würde er sie nehmen.
1,992
9,795
1,213
1,992
1,213
1,213
9,795