Schlafrhythmus

Hallo! Bitte um eure Meinung...meine kleine ist jetzt 3,5 Monate alt...bei der letzten Kinderarzt-untersuchung fragte die Ärztin nach ihrem Schlafrhythmus...ich teilte ihr mit, dass wir noch keinen genauen Rhythmus haben...mal schläft sie nachts fast durch, mal sind es 4 stunden am stück und manchmal wacht sie alle 2 stunden auf...mich stört dies nicht...die ärztin meinte jedoch, dass sie mit 3 Monaten nun schon regelmäßige schlafzeiten haben müsste und in der nacht mindestens 3-4 stunden durchschlafen sollte...was meint ihr?

Kommentare

  • Meiner hat bis er 6 Monate war nachts immer nur 3 Stunden am Stück geschlafen und wollte dann trinken. Jetzt mit gut 7 Monaten braucht er nur noch 1 bis 2 Flascherl in der Nacht.
    Ich glaube nicht das Baby schon einen Rhythmus haben mit 3 Monaten 🙈 das einzige was bei uns immer gleich blieb bis jetzt ist der Mittagsschlaf 😉
    BiMa0311
  • Kinderärzte sind für für Gesundheit zuständig, nicht für den Schlaf. Lass dir bloß keinen Stress machen!
    In den 10min, die uns der Arzt alle paar Wochen mal sieht, kann er sich nie im Leben ein Bild von meinem Kind machen. Trotzdem gibt er teilweise irgendwelche Ratschläge. Mit 3 Monaten war mein Sohn WEIT von regelmäßigen Schlafzeiten entfernt (und ist es mit 11 Monaten manchmal noch immer!)
    LG :)
    elementumBiMa0311
  • bearbeitet 7. 06. 2021, 18:35
    Das ist doch Quatsch. Es gibt wohl kaum ein Kind, das in dem Alter schon so regelmäßig schläft. Mein Kleiner war zwar von Anfang an ein guter Schläfer, aber auch er will mal um 1 sein Flaschi, mal erst um 4... Jetzt mit seinen acht Monaten geht er immer um dieselbe Zeit schlafen, das klappt, aber die Nacht ist immer eine Überraschung und auch wann er letztendlich aufstehen will, das kann um 4:30 sein oder erst um 7. Das ist doch auch ganz normal. Kinderärzte sind da meistens ein bisschen altfadrisch... Würde da eher eine Hebamme oder Elementarpädagogin fragen. Die Große hat uns fast ein Jahr lang wirklich alle Nerven gekostet, weil sie nicht gut abschalten konnte, wie oft sind wir mit ihr Auto gefahren um 23 Uhr und ähnliche Szenen... Auch das ist normal. Manche schlafen halt besser und andere schlechter, manche früher und manche später...
    BiMa0311
  • In der Zeit hat sich bei uns langsam ein Rhythmus entwickelt- langsam, mit vielen Änderungen/Ausnahmen und nicht verlässlich. Lass dich nicht Stressen.

    Wir haben in dieser Zeit ein Abendritual eingeführt und immer etwa zur selben Zeit hingelegt, aber wie lange er dann geschlafen hat bzw. wie oft aufgewacht war total verschieden. Tagsüber hat sich dann langsam gezeigt wann er immer ungefähr (!!!) müde wurde, aber die Schlaflänge hat auch variiert.
    BiMa0311
  • @BiMa0311 also ich frag mich bei solchen Aussagen echt immer woher ein Kinderarzt bitte diese "Weisheit" hernimmt, wielang / wieviel / wie gut ein Kind in so einem Alter (!) zu schlafen hat 😅🙈

    Meine Kleine ist bis zum ersten Geburtstag alle 2 - max. 3 Stunden gekommen. Also von durchschlafen war da noch lange keine Rede 😅 mit 15 Monaten wurde es dann langsam besser. Da hat sie sich selbst abgestillt und hatte bereits (ich glaub) 16 Zähne - also worans dann gelegen hat dass sie besser geschlafen hat weiß ich auch nicht genau.. 💁‍♀️😅


    Ich hab tatsächlich von Anfang an ein Abendritual eingeführt und sie Abends immer um die ungefähr selbe Zeit niedergelegt. Je nachdem wie müde sie war mal a halbe Stunde Plus/minus.
    Trotzdem ist es in dem Alter völlig normal dass sich alles erst einpendeln muss. Was sich da in den kleinen Köpfen tut ist enorm. Die ganzen Eindrücke die verarbeitet werden müssen usw.

    Ich kenne zwar auch 2 Kids die tatsächlich fast von Beginn an durchgeschlafen haben, aber das ist echt die Ausnahme!! Lass dich da nicht verunsichern ☺️
    BiMa0311
  • Das kommt nach und nach.

    Mein Sohn war die Ausnahme und hat (außer mit wenn er gerade in einem Entwicklungsschub war), schon durchgeschlafen. Dafür hat er erst so mit 5/6 Monaten begonnen zu einem regelmäßigeren Zeitpunkt schlafen zu gehen (bis dahin war ein Abendritual undenkbar, weil ich nie wußte ob er nochmals wach wird 😉) und aufwachen ist noch immer unterschiedlich…

    Hatte aber diesbezüglich einfach Glück, ich habe ihn nie dazu „bewegt“ und es akzeptiert wie er es gebraucht hat…

    Du machst das Beste für deine, wenn du entspannt bist und ihr nicht versuchst etwas aufzuzwingen (natürlich ist es ok, dass wenn sie müde ist, du sie auch vielleicht einmal mit etwas Protest in den Schlaf wiegst - das ist bei meinem tägliches Prozedere 😅).
    BiMa0311
  • Vollkommener Blödsinn!!! Veraltete Weisheit aus 1956.
    Meine Tochter ist mit 9 Monaten auch noch jede Stunde wach geworden. Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt und hat seit Monaten nicht länger als 3 Stunden am Stück geschlafen. Wobei ich sagen muss: einen Rythmus hat er schon in etwa, nur keinen mit so großen Abständen. Wär eh schön, wenn es so wäre aber ich kann's ja nicht erzwingen...

    Eine Schlafenszeit die täglich in etwa zur selben Zeit statt findet haben wir auch erst seit einigen Wochen also auch das hat noch Zeit und ergibt sich ganz von selbst.

    Lass dich nicht verunsichern.
    Ich finde ja, Kinderärzte haben von 2 Themen keine Ahnung: Ernährung und Schlaf von Babys! Da hat jeder Arzt halt nur seine eigene Ansicht dazu, die aber nix mit medizinischen Fakten zu tun hat!

    Alles Gute euch!
    BiMa0311
  • Die Kinderärztin hat keine Ahnung und ist vermutlich selbst keine Mutter :wink: Mein Kinderarzt hat so etwas noch nie gesagt, er hat aber auch selbst 3 Kinder. Er hat eher immer gesagt: kein Stress, irgendwann regelt sich das alles von selbst. Also: hör gar nicht hin.
    BiMa0311
  • Mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und sein Schlafrythmus variiert auch. Mit etwa 3 Monaten hat er einen Tag-Nacht Rhythmus entwickelt und schläft Nachts sehr gut, allerdings nicht durch. Mal wacht er jede Stunde kurz auf Mal schläft er 3 Stunden, will dann immer kurz gestillt werden und schläft dann aber weiter. Tagsüber immer ganz verschieden hat aber meist sehr lange Wachphasen von 3-5 Stunden. Meist schläft er viel vor Entwicklungsschüben und ist während der Schübe recht unruhig.
    BiMa0311
  • Mit 3 Monaten hatten meine den "Rhythmus", dass sie in der Nacht wieder weiter geschlafen haben nachdem sie aufgewacht sind. Tagsüber aber wach geblieben sind nach dem Schläfchen. Mit Ausnahmen. Mit etwa 6 Monaten hatten alle einen Tagesrythmus. Da haben sie 3 Schläfchen gemacht. Daran kann ich mich noch erinnern.
    So ein Blödsinn. Was sollst du jetzt mit dieser Information anfangen? Als ob man nicht eh alles versucht, dass sie in der Nacht mal länger schlafen 😅
    BiMa0311
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum