Hallo Mamis
Die Frage bezieht sich auf jene die eine ambulante Geburt gemacht haben oder wollen bin beim überlegen ob ich ambulant Entbinden soll, werde es dann aber vor Ort entscheiden, habe auch eine Wochenbetthebamme meine Frage wäre nur: im Mukipass sind 2 Seiten mit Entbindung und Untersuchung des Neugeborenen, wird das dann dort gleich im KH alles gemacht oder muss ich wegen dem zum Kinderarzt, weiß das zufällig jemand ? 😊
Danke schon im Vorraus 😏
Kommentare
1,724
Die Untersuchung direkt nach der Geburt, also der apgar, wird natürlich gleich gemacht.
845
Hier in Wien im Donauspital ist es so, dass, wenn du nicht ambulant entbindest, kannst du alle Untersuchungen im Krankenhaus machen. Bei einer ambulanten Geburt nicht. Da musst du dann in der 1. Lebenswoche zum Kinderarzt. So war es auch bei meiner Schwägerin. Sie hat in Wiener Neustadt entbunden.
51
9,805
4,464
In dem KH in das ich wieder gehen werde kommt es stark darauf an, wann das Kind geboren wurde
Am Wochenende, Nachmittags und in der Nacht hat man Pech und man muss dann zum Kinderarzt
Wenn das Kind am Vormittag während der Woche kommt, kann man das alles noch im KH erledigen, da dort täglich um 12:00 Hüftultraschall gemacht wird
Wenn das Kind in der Nacht während der Woche kommt besteht aber auch die Möglichkeit sich ein Bett auf der Station zu bekommen und nach den Untersuchungen dann nach Hause zu gehen
In diesem KH ist relativ einfach
Schreib doch mal, welches KH du planst, vielleicht gibt es ja hier wen, der dir die Antwort für dieses eine KH geben kann
51
2,600
Der Bluttest mit dem Fersenstich wurde von der Hebamme zu Hause gemacht.
Ich würde sicherheitshalber eine kleine Tasche packen falls du doch bleiben müsstest.
4,516
51
571
809
2,211
Es war ein Freitag und wir haben dann bei der Kinderärztin gleich einen Termin für Dienstag bekommen.
Glaub am Montag waren wir auch noch kurz im KH zum Hörscreening.
Die Hebamme muss man sich halt auch vorher noch suchen.
2,647