Hi ihr Lieben,
hab jetzt mal ne blöde Frage.
Ich komme aus VRLB und arbeite als Regionalleiter für Vrlb, SBG, Tirol und muss jede ca zwischen 1600-1800km fahren, da ixh wöchentlich all unsere Shops ein mal abklappern muss.
Mein Arbeitgeber weis noch nichts von meiner Schwangerschaft da ich erst am 28.06 (da bin ich bei 6+5, also ende 7ssw) meinen FA Termin habe.
Was mich interessieren würde,
war oder ist jemand von euch im Außendienst, dürft ihr arbeiten und fällt es euch leicht 3 bis 8 Stunden täglich im Auto zu sitzen ? Oder dürft ihr vielleicht nicht mehr zu öange strecken fahren?
Ich finde das bei mir da teilweise momentan die Konzentration echt nachlässt 😅 und nun würden mich einfach mal eure Erfahrungen interessieren.
Kommentare
4,457
Also ich hab im Rettungsdienst gearbeitet, war zwar nur in einer Stadt unterwegs, hin und wieder Fernfahrten, aber auch die Hälfte vom Tag auf der Straße
Mir ist das schon immer leicht gefallen
In der Frühschwangerschaft wars schon anstrengend, da ich immer recht müde war
Hab auch deswegen schon in der 8. Woche in der Arbeit bescheid gegeben
In der Schwangerschaft durfte ich dann aber nicht mehr im Rettungsdienst arbeiten, ich wurde ins Büro versetzt
Das wird bei dir sicher nicht anders sein
Dein Arbeitgeber wird dir dann eine andere Position suchen müssen, die durchs MuSchuG erlaubt ist
3
danke dir für deine Antwort/Erfahrung.
Ich bin gespannt und lass mich mal überraschen. Ich hoffe das ich weiter arbeiten darf und vielleicht nur Salzburg weg fällt.
Unser Büro ist nemlich in Wien, da wäre einsetzen nicht wirklich möglich da ich ja in Vorarlberg lebe
4,457
Man darf nichts mehr arbeiten, wo eine höhere Unfallgefahr vorliegt bzw. Man erschüttert wird, dass ist beim Autofahren leider der Fall
Würde mich aber freuen, wenn du mal bescheid gibst, wie es bei dir dann konkret aussieht
Ist sicher intressant, wie das bei dir gehandhabt wird
3
Dachte nemlich das bei dem Satz dürfen nicht auf Beförderungsmitteln (zum Beispiel Taxis oder Stapler) vielleicht ich nicht dazu gehöre, aber wäre dann auch komisch, uch weis es nicht.
Am 28.06 um 11:00 Uhr hab ich meinen FA Termin und wenn dort alles passt werde ich auch meinem Arbeitgeber gleich bescheid geben.
Und natürlich halte ich dich hier dann gerne am laufendem wie es weiter geht
1,248
Zwei meiner Kolleginnen waren während meiner Zeit dort schwanger, die durften ganz normal weiterarbeiten bis zum Mutterschutz.
Weiß nicht obs weiterhilft, berichte auf jeden Fall wies bei dir aussieht 🙂
4,457
Allerdings gibts eine Erläuterung vom Arbeitsinspektorat, wo sie erklären, was unter welchem Punkt zu verstehen ist
Ist relativ viel Text
Hab grad selbst noch nachgelesen, bei dir müsste demnach das Arbeitsinspektorat entscheiden
https://www.arbeitsinspektion.gv.at/Personengruppen/Werdende_und_stillende_Muetter/Kommentiertes_MSchG.html#heading___3_Beschaeftigungsverbote_fuer_werdende_M_tter
14
4,457
Das ist eher ein teilweises Beschäftigungsverbot, da man gewisse Tätigkeiten nicht mehr ausführen darf
Dann kann der AG einen Ersatzarbeitsplatz für einen suchen, falls er keinen hat, muss er dich freistellen
Da geht man dann nicht mehr arbeiten, das Gehalt wird aber vom AG bezahlt
Beim vorzeitigen Mutterschutz bekommt man hingegen Wochengeld
14