Krankenvers. Einkommensabhängiges Karenzmodell

Guten Abend!
Bitte um Hilfe.
Erwarte mein Baby im August u. möchte gerne das ea KBG wählen. Und am besten 2 Jahre zuhause bleiben.

Jedoch

Nach dem 1 Jahr ea KBG ist man ja nicht mehr versichert. Man kann sich entweder
- beim Partner mitversichern lassen (wenn überhaupt möglich, weil wir noch keinen gemeinsamen Wohnsitz wegen schnell passierter Schwangerschaft haben usw .)
- geringfügig arbeiten gehen (ist aber auch noch unsicher,ob Möglichkeit besteht, das Baby wo hingeben zu können usw.
- oder selber die Versicherung einzahlen, wie hoch wäre der Betrag in etwa?

Würde schon gerne 2 Jahre bei meinem Baby zuhause bleiben, aber das mit der Versicherung verunsichert mich. Vom Betrag wäre das aber am besten.

Entweder entscheide ich mich für dieses Modell und muss halt dann eher spontan eine Lösung finden oder ich wähle das KBG-Kto. Jedoch mit weniger Geld...

Kennt sich jmd genauer aus, wie das mit der Versicherung abläuft beim ea KBG?
Wäre sehr dankbar.
LG

Kommentare

• Wie du eh schon richtig geschrieben hast, musst du dich beim gh abhängigen nach dem Jahr beim Partner mitversichern, wenn du noch nicht wieder arbeitest. Bei gf Beschäftigung kannst du dich günstiger selbst versichern, das waren vor ein paar Jahren so um die 50 Euro im Monat. Ansonsten gibt's generell die Möglichkeit, dich selbst zu versichern, das ist aber glaub ich nicht günstig. Wir nehmen auch die gh abhängige Variante, teilen sie uns 50 zu 50 und bekommen somit 14 Monate das kbg. Dann gehen wir beide wieder arbeiten.
    Blumenwiese2021
  • Hallo.

Ich wurde im 2.Jahr automatisch bei meinen Arbeitgebern (Bund u. Land) weiterversichert. Galt exakt für dieses Jahr wo ich ohne Lohn zuhause blieb!

In der Privatwirtschaft ist es wsl. anders....?!

lg :)
    Blumenwiese2021Karina_Ballerina
  • Hab zwei Freundinnen, die auch die gh abhängige Variante gewählt haben und ja, die mussten sich bei den Partnern mitversichern nach dem Jahr.
    Blumenwiese2021
  • Dani2511 schrieb: »
    Wie du eh schon richtig geschrieben hast, musst du dich beim gh abhängigen nach dem Jahr beim Partner mitversichern, wenn du noch nicht wieder arbeitest. Bei gf Beschäftigung kannst du dich günstiger selbst versichern, das waren vor ein paar Jahren so um die 50 Euro im Monat. Ansonsten gibt's generell die Möglichkeit, dich selbst zu versichern, das ist aber glaub ich nicht günstig. Wir nehmen auch die gh abhängige Variante, teilen sie uns 50 zu 50 und bekommen somit 14 Monate das kbg. Dann gehen wir beide wieder arbeiten.

Vielen Dank für die ausführliche Info!! :-)
  • @Blumenwiese2021 ich glaube 10 Monate muss man zusammen gemeldet sein, müsste also reichen nach der Geburt zusammenzuziehen. Geht sich das nicht mehr aus?
  • Wir hatten vor, auf nächstes Jahr zu warten wg Komplikationen zwecks Wohnvertrag. Aber mal sehen. :)
  • Alternative: auf der Uni inskribieren, paar (online?) Kurse und die studentenversicherung (ca 60€/mon) zahlen. Wenn’s beim Partner nicht geht, kostet das gut mal 400€/mon.
    Blumenwiese2021
  • Wegen der mitversicherung noch beim Partner ... Würde es auch gelten, wenn man verschiedene Hauptwohnsitze hat aber einen gleichen Zweitwohnsitz?!
    Wahrscheinlich nicht, weil es doch zu einfach wäre oder? Weiß das jemand? Vielen Dank!!
  • Mich würde interessieren wie es ist, wenn man selbst schon länger privat versichert ist? muss man sich dann auch gesetzlich versichern lassen nach dem 1. Jahr?
  • @Janelicious03 versichern muss man sich generell nicht. Theoretisch könnte man gänzlich unversichert sein und seine Arztrechnungen halt bei Bedarf immer selbst zahlen.
    Janelicious03
  • @Dani2511 okay danke, na ich bin ja privat versichert (neben der normalen Versicherung) und es hat mich halt interessiert obs dann ausreicht für das 2. Karenzjahr, sonst würde ich mich auch bei meinem Mann mitversichern lassen
  • @Janelicious03 die private Zusatzversicherung hilft dir dann nicht viel außer es ist eine echte Privatversicherung? Du kriegst ja bei der Zusatzversicherung zum Beispiel beim Wahlarzt auch nur die Differenz ersetzt nachdem die normale Kasse einen Teil gezahlt hat.
    Also vor allem wenn man ins Krankenhaus müsste wird das als Privatzahler teuer, würde das niemandem empfehlen.
    Janelicious03
  • @itchify okay danke, jetzt blicke ich durch :)
  • Mit privatversicherungen kenn ich mich nicht aus, mir wärs zu unsicher und ich würd mich auf jeden Fall mitversichern lassen, aber wie gesagt, es ist keine rechtliche Verpflichtung oder so
  • Janelicious03 schrieb: »
    Mich würde interessieren wie es ist, wenn man selbst schon länger privat versichert ist? muss man sich dann auch gesetzlich versichern lassen nach dem 1. Jahr?

Müssen tut man das nicht, aber im Schadensfall musst du dann einen Teit der Kosten selbst tragen. Wie viel kommt darauf an wogegen du dich versichert hast. Nur Privatarzt oder auch Krankenhaus? Wie hoch ist dein Kostenanteil wenn die gesetzliche nicht zahlt (80%?)? Reicht die maximale Deckungssumme? Usw.

Sich günstig (mitversichern bzw. Geringfügig anstellen lassen) ist sicher billiger und sicher.
    Wenn diese Option nicht besteht würde ich beim Versicherer nachfragen, ob die Deckung temporär ausgeweitet werden kann. Ev ist das günstiger als sich gesetzlich zum Vollpreis selbst zu versichern?
  • Falls du BVA versichert bist, kannst du auch im 2. Jahr der Karenz, trotz KBGea, weiterhin krankenversichert bleiben.
  • holymoly schrieb: »
    Falls du BVA versichert bist, kannst du auch im 2. Jahr der Karenz, trotz KBGea, weiterhin krankenversichert bleiben.

Bin ich leider nicht... Aber danke für d Info :) lg
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum