Welche Pflegeprodukte fürs Neugeborene / Baby

Hallo! 🌻

Möchte gerne so langsam mal Pflegeprodukte für Babys erste Zeit anschaffen und habe dazu noch die ein oder andere Frage.

- Reines Mandelöl als Badezusatz oder auch um Feuchttücher selbst zu machen ist gut geeignet, oder?
- Wind und Wetter Creme fürs Gesicht: Wir erwarten ein Mitte Oktober-Baby, brauchts da schon sowas? Oder erst so gegen 0 Grad draußen? Hätte die von Weleda ins Auge gefasst.
- Zinkhaltige Wundschutzcreme im Windelbereich: Habe oft von der Inotyol gelesen… Ist die quasi erst dann zu nehmen, wenn der Popo schon gerötet und gereizt ist? Als Vorbeugung dann besser eine wie die von Weleda z.B.?
- Kümmelzäpfchen bei Bauchweh empfehlenswert?
- Wie beugt man wunde Brustwarzen vor bzw. wie pflegt man diese? Habe auch schon spezielle Balsame gesehen, brauchts die? Sind sie erst mal wund , dann am besten Multi-Mam-Kompressen, richtig?

Kommentare

  • Wind und Wetter Creme haben wir die aus der Apotheke von Lasepton. Ich finde die ist die Beste. ☺️

    Inotyol verwenden wir auch.

    Zu den Feuchttüchern kann ich nichts sagen, da kaufe ich aber den Testsieger.

    Brustsalb habe ich vom Krankenhaus, die ist selbstgemacht. Genauso wie eine Windcreme für den Babybauch.
  • Haben die Wundcreme von Weleda und finde, sie wirkt bei uns am besten und ist sehr leicht (manche Cremes sind sehr dick aber helfen nichts meiner Meinung nach). Verwenden sie nur wenn der Windelbereich leicht rötlich ist.

    Inotyol haben wir auch daheim, ist aber sehr dick. Verwenden wir nur, wenn der Bereich schon wund wird. Ist zum Glück noch nicht oft passiert.

    Feuchttücher: da muss man sich glaube ich durchprobieren, weil manche Babypopos recht empfindlich sind. Ich mag am liebsten die Hipp Natural Aqua. Verwende aber selten Feuchttücher (hauptsächlich unterwegs, wenn mal viel zu wischen ist oder wenn's schnell gehen muss). Sonst verwende ich mit Leitungswasser durchtränkte Baby-Wattepads oder ganz weiches Toilettenpapier (ebenfalls nass gemacht). Dann trockenwischen.

    Wind-und-Wetter-Creme haben wir ab ca. 10° und drunter verwendet, als er ganz klein war sogar bei etwas höheren Temperaturen. Mag da auch die von Weleda am meisten - Baby schaut halt a bissi aus als wäre es mit einer Speckschwarte poliert worden. 🤭

    Badezusatz: haben oft einfach nur mit Wasser gebadet, das reicht. Später dann mit was Rückfettendem aus der Apotheke, weil unser Kleiner mit der Haut Probleme hat.

    Babyöl haben wir übrigens auch daheim, aber nur anfangs manchmal zur Reinigung verwendet, z.B. um den Rest der Käseschmiere wegzubekommen. Unsere Hebamme hat uns gezeigt, einfach ein bissi was auf die Finger zu geben und mit dem Finger die Stellen (meistens die Falten überall am Körper) reinigen, den Rest mit weichem Klopapier wegwischen. Nach ein paar Wochen haben wir das Öl kaum noch verwendet, jetzt steht die fast volle Flasche herum. Würde mir beim nächsten Mal nur Produktproben holen, weil das meiner Meinung nach ausreicht.

    Creme & Co.: Haben vom Kinderarzt eine Mischung aus der Apotheke bekommen mit der wir den Kleinen täglich eingeschmiert haben. Ist eine ganz einfache Ultrabas-Ultrasicc-Mischung. Da er wie oben geschrieben Hauptprobleme bekommen hat haben wir erst da zu einer anderen Creme gegriffen.

    Kümmelzäpfchen haben wir uns zur Sicherheit aus der Apotheke geholt, aber nie gebraucht. Gegen Bauchweh haben wir vorbeugend BiGaia-Tropfen gegeben, später dann Omni Biotic Panda. Bei akutem Bauchweh Antiflat (gibt's alles in der Apotheke, online meist günstiger).

    Brustwarzenpflege: Hab Lasinoh verwendet und auch manchmal Heilwolle in den BH gegeben (ist dann trockener als bei den Salben). Manchmal hab ich auch Multi-Mam verwendet - schadet also sicher nicht, eine Packung davon daheim zu haben. Lasinoh hab ich von Anfang an immer nach dem Stillen geschmiert (gab's bei mir auch in der Klinik, hatte aber auch eine Tube mit). Fand schon, dass es wichtig war, dass ich die von Anfang an verwendet hab. Multi-Mam-Kompressen dann später als sie wunder waren. Viele schwören auch auf Silberhütchen, hab ich aber nie probiert.
  • Also wir verwenden alles von weleda.. Von gesicht bis popo creme, öl u pflegebad und sind super zufrieden..

    Mehr kann ich da leider nicht dazu beitragen..
  • Benutze auch die weleda Wind und Wettercreme im Winter, dann habe ich noch eine wundcreme von weleda für kleine Schrammen oder wenn die Haut von Wind etwas trocken ist.
    Inethoyl wenn am popo rot ist oder bepanthen.
    Feuchttücher habe ich immer gekauft.
    Habe paar mal kümmelzäpfen gegeben wenns zu schlimm war. Haben dann schon gut geholfen.

    Brutwarzen habe ich so fettcreme drauf getan aber jetzt öfter auf instagram gesehen dass silberhütchen gut sein sollen
  • Verwende auch täglich die weleda wundcreme, inotyol und reines Mandelöl. Wind und Wettercreme hab ich nie gebraucht bei meinen Winterbaby. Direkt der Kälte war er sowieso nie richtig ausgesetzt🙂 kümmelzäpchen haben wir auch regelmäßig im Einsatz und auch fieberzäpfchen solltest du immer vorrätig haben. Mussten erst vor kurzem nachts zur notapotheke weil unser baby so stark gefiebert hat und nix mehr da war🙄
    Multi mam Kompressen sind super und die lansinoh brustwarzencreme auch!
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    11,313

    bearbeitet 20. 06. 2021, 19:57
    Wir haben die Weleda Calendula für leicht roten Popo und Inotyol für arge Reizungen. Die wirkt aber Wunder! 1x schmieren und passt wieder 😁

    Für die Brustwarzen hab ich die Lansinoh gehabt. Da hat meine Hebamme empfohlen, sie immer nach jedem stillen brav damit einzuschmieren (muss vor dem stillen auch nicht abgewaschen werden) damit die Brustwarzen "geschmeidiger" werden und sich an die Strapazen gewöhnen. Multi Mam hatte ich, als sie wund waren allerdings musst du da aufpassen weil sie die Brustwarzen aufweichen und so das abheilen verhindern können. Verschaffen aber Schmerzlinderung - vor allem wenn du sie im Kühlschrank lagerst.

    Wind- und Wetterbalsam hab ich noch nie benutzt weil es bei uns nie so extrem kalt war und ich da das Baby auch meist in der Trage hatte (unter der Jacke) und somit eh nix vom Kind raus geschaut hat.

    Kümmel Zäpfchen würde ich dann kaufen, wenn es Probleme gibt aber sie nicht zu Hause horten. Wir haben das Weleda-Bäuchlein Öl verwendet zum Bauch massieren und - wenn's ganz arg war - Mama Aua Bauch (Tropfen) gegeben. Das schadet sicher nicht, wenn man's im Haus hat.

    Ich hab bei beiden Kindern reines Mandelöl zum Baden verwendet und sonst nichts. Hab aber zwei Kinder mit extrem unkomplizierter Haut. Musste auch sonst nie was schmieren oder so aber Mandelöl schadet bestimmt nicht.
  • Haben ein Baby mit sehr sensibler Haut und ich kann weleda und Lasepton wirklich empfehlen!
    Zum wickeln verwendete ich zu Hause nur Waschlappen mit warmen Wasser und die inotyol nur dann wenn es nach wunden popo aussah… ☺️
  • Ich hab folgende Sachen Verwendung:

    Zum cremen:

    Lasepton BIO Babycare Aktiv Creme

    Inotyol

    Mandel Öl von Farfalla

    Calendula Öl von Farfalla

    Zum waschen/baden:

    Farfalla Waschlotion

    Wind und Wettercreme hab ich nie verwendet. Folgendes kannst du eigentlich wenn notwendig in jeder Apotheke sofort erhalten:

    Kümmelzäpfchen
    Windsalbe
    Omnibiotic Panda
    Bigaya Tropfen
    Antiflat
    Vitamin D

    Wenn es dir wichtig ist dass die Produkte selbst gemischt werden müsstest du dich erkundigen. In meiner Apotheke in Wien machen sie die Zäpfchen und Windsalbe selbst - mischen auch eine Zink Calendula Salbe frisch an.

    Du kannst auch in der Apotheke nach proben fragen. Ich habe total viel bekommen von weleda und Louis Widmer damals.
  • Zum Feuchttücher herstellen kann ich Kokosöl empfehlen. Mandelöl wird zwar oft empfohlen, jedoch ist Mandelöl im ersten Lebensjahr eigentlich nicht so toll, da es Allergien triggern kann. Und eigentlich reicht zum Reinigen Wasser vollkommen aus.
    Zum Baden brauchst du auch nur reines Wasser. Wenn du vor hast zu stillen, kannst du Milch auffangen und ins Badewasser geben. Da ist das beste. Auch bei wundem Po, kleinen Schrammen, als Nasentropfen,...
    Inotyol ist bei uns auch bei uns der Notfall Helfer,wenn der Po sehr rot ist.
    Hab ein Februar Baby, dachte,ich brauche auch eine Wind und Wetter Creme... Naja, sie liegt nur herum.
    Kümmelzäpfchen würde ich erst kaufen,wenn sie wirklich gebraucht werden.
    Für die Brustwarzen kann ich auch Lansinoh empfehlen. Oder schau Mal bei "Die Hebamme in Wien", die hat eine tolle eigene Produktlinie für Mama und Baby.
  • Hi, also wir handhaben das bei unserem kleinen (6 Monate) so:

    -zum Baden seit der Geburt nur reines Mandelöl (keine Babyölprodukte) da haben wir die Biopräp, gibt's online als Literflasche.
    - Als Feuchttücher haben wir kleine Baumwolltücher (von Cheeky Wipes) und eine Schale Wasser beim Wickeltisch.
    -wind und wetter Creme haben wir nie verwendet. Wenn es denn wirklich mal sehr kalt war dann habe ich ihm Brustwarzensalbe (also reines Wollwachs geschmiert- wollwachs ist meist auch ein Bestandteil von diesen Cremes)
    - als wundschutz schwöre ich auf weleda. Kann man auch bei geröteten Hautfalten wie zB im Halsbereich verwenden. Inotyol oder Sudocrem habe ich dann nur bei starken Rötungen verwendet. Wund war er noch nie. Generell habe ich versucht nicht allzuviel Creme zu verwenden, da sich die Haut ja an sowas gewöhnt. Also meist schmiere ich wenn er die Windel lange anhatte oder ich unterwegs mit feuchttüchern Wäsche.
    - Kümmelzäpchen haben bei uns sehr geholfen. Sonst auch das Baby Bäuchlein Massageöl von Weleda. Oder auch antiflat Tropfen.
    - Punkto Brustwarzen: Am besten anfangs nach dem stillen ein bisschen Muttermilch drauf verteilen und an der Luft eintrocknen lassen. Generell der brust "viel Luft lassen". Ich hatte auch keinen BH an, sondern nur ein stilltop. Multi mam Kompressen sind absolut genial, die Brust muss sich ja an die neuen Strapazen gewöhnen, somit hab ich die gleich verwendet sobald die Brustwarzen gereizt waren. Auch kühlpads tun sehr gut. War mit dieser Methode auch nie wund. Hat sich bei mir nach 3 Wochen gut eingespielt und die brust hat sich gewöhnt. Brustwarzensalbe (lansinoh) hab ich kaum verwendet, aber es ist immer gut wollwachs daheim zu haben, da es ein Allrounder ist (habe zB die Nähte vom Wickeltisch damit eingeschmiert 😅 )
  • Ich verwende auch die Waleda Produkte und bin echt begeistert. Wenn er leicht rötlich ist schmiere ich gleich mit der Windel Creme und zum baden verwende ich das Entspannungs Bad oder das normale Baby Bad.
    Wind und Wetter Creme oder ähnliches hab ich bei meinen Oktober Baby nie verwendet und er war fast täglich im Stall mit.
    Die Öltücher finde ich praktisch daher sie nicht so kalt sind zum Popo abwischen und fürs Gesicht nachdem essen zb verwende ich die Auqa Feuchttücher von Nivea. Wenn ich zuhause bin verwende ich aber für eine Stuhl Windel zum abputzen immer so Baby Wattepads mit Wasser.
    Bei Bauchweh schwöre ich auf die SAB Tropfen.. Muss aber sagen das ich die über dosiert verwendet habe, sonst hätten sie nicht so gut geholfen 😅🙈
    Ich muss sagen für mich ist weniger mehr und gerade so Sachen wie Öl oder verschiedene Cremen verwende ich nicht. Meiner hat eine super Haut und nie Probleme gehabt. Auch Baden tu ich ihn maximal 2 mal die Woche.
  • saaisaai

    1,724

    bearbeitet 21. 06. 2021, 07:10
    Wir sind da eher so die Puristen. Baby wasche ich mit Wasser. Ein Mal pro Woche. Will man Öl, reicht auch das zb Rapsöl aus der Küche. Wenn es Rötungen gibt kommt Locobase drauf, ist es schlimmer dann Inotyol. Zum Windel machen Zellstoff mit Wasser. Wetter-Creme braucht man nicht wenn man trägt.
    Für die Mama: Lansinoh nach jedem Stillen. Stilleinlagen zb auch von dm.
  • Brustwarze:
    Kann die Multi mam Produkte empfehlen.
    Für SOS die Multi mam Kompressen. Die hatte ich immer zu Hause, genauso wie das lanolin.

    https://multi-mam.at/

    Ich hab die Penaten Stilleinlagen verwendet.

    Gebadet wurde anfangs nur mit Wasser, später mit Mandelöl.

    Vom Kinderarzt habe ich für die Babyhaut Lasepton Med 7-Öl Naturrein empfohlen bekommen. Finde ich super angenehm.

    Wind/Kältecreme: Avéne. ist für die ganze Familie.

    Die Weledaprodukte verträgt er gar nicht.

    Für die Nase: Nasensauger Angel Vac und Baby Luuf Mare Nasenspray.

    Meiner hat immer eine verstopfte Nase und Babys atmen nur über die Nase.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum