Mit ganz viel Liebesmüh hab ich den Hollunderblütensirup diesmal mit Zitronen anstatt Zitronensäure gemacht.
Die Blüten waren perfekt, duftend in voller Blüte und ich habe ihn volle 3 Tage und Nächte im Kühlschrank ziehen lassen.
Das Resultat schmeckt nur nach Zuckerwasser, kaum Holunderblütengeschmack. Und auch die erfrischende Säure fehlt.
Bevor ich nochmal lange herumprobiere oder im Internet Laientipps einfahre frage ich mal hier nach 😉
Also ich hab mich auch an ein Rezept aus dem Internet gehalten. Wichtig ist, dass man einfach wirklich ausreichend Holunderblüten nimmt, bei meinem ersten Versuch hatte ich da etwas weniger, als im Rezept und es hat auch nur nach zuckerwasser geschmeckt. Der 2. Versuch mit mehr blüten ist dann sehr gut gelungen. Heuer war ich in der ss leider zu faul zum Sirup machen, aber nächstes Jahr möcht ichs auch wieder angehen 🙂
Oh, danke für das schnelle Feedback @mydreamcametrue@Dani2511@Babsilein Da war ich mit 2 Zitronen auf 2l Wasser und ohne Zitronensäure (weil die lt. Bloggerin zu chemisch ist) wohl nicht so gut beraten 😂
Ich hab ein über die Jahre (weiter)entwickeltes Rezept.
Für 4 l Wasser mindestens 80-100 Dolden Holler, je mehr desto besser! Ansetzen mit 1 kg Orangen und 1 kg Zitronen in feine Scheiben geschnitten. Dazu 100 g Zitronensäure. Gut durchrühren und mit einem Teller beschweren, sodass alles unter Wasser liegt. Das lasse ich dann 5 Tage zugedeckt im Kühlschrank ziehen, mit einem täglichen kurzen Kontrollblick ins Gefäß und ev. kurzem Rühren und wieder beschweren.
Dann abseihen und 4 kg Zucker darin auflösen.
(Je nach Belieben kann man natürlich auch Einsiedehilfe hinzufügen, ging bei mir aber auch ohne sehr gut.)
In mit Rum ausgespülten Flaschen abfüllen. Schraubverschlüsse vor dem Verschließen auch ausspülen. Kühl lagern.
Wir haben auch eine Saison testweise den Sirup erhitzt und dann abgefüllt zur leichteren Lagerung. Hat auch gut funktioniert! 😋
@Papaya hast du die Holubderblüten kalt angesetzt? Du könntest sonst versuchen sie in vorher aufgekochtem Wasser wie einen Tee ziehen zu lassen. So löst man die Geschmacksstoffe bestimmt
wasser mit zucker spinnen, über die blüten geben, zitronen u orangenscheiben dazu u zitronensäure drüberstreuen, 3 tage dunkel, kühl stehen lassen, abseihen
sehr sauber arbeiten, flaschen heiß waschen u mit alk ausspülen
Ich tu immer so viele Blüten rein wie ich in die Schüssel reingestopft bekomme! 🤭
Der Geschmack war dann immer sehr intensiv!
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
4,373
1,563
Wir machen dieses Rezept seit Jahren und bekommen von allen Seiten super Feedback, wie sehr sie unseren selbstgemachten Holunderblütensirup lieben!
3,600
2,521
Die Blüten waren perfekt, duftend in voller Blüte und ich habe ihn volle 3 Tage und Nächte im Kühlschrank ziehen lassen.
Das Resultat schmeckt nur nach Zuckerwasser, kaum Holunderblütengeschmack. Und auch die erfrischende Säure fehlt.
Bevor ich nochmal lange herumprobiere oder im Internet Laientipps einfahre frage ich mal hier nach 😉
3,600
2,521
927
Für 4 l Wasser mindestens 80-100 Dolden Holler, je mehr desto besser! Ansetzen mit 1 kg Orangen und 1 kg Zitronen in feine Scheiben geschnitten. Dazu 100 g Zitronensäure. Gut durchrühren und mit einem Teller beschweren, sodass alles unter Wasser liegt. Das lasse ich dann 5 Tage zugedeckt im Kühlschrank ziehen, mit einem täglichen kurzen Kontrollblick ins Gefäß und ev. kurzem Rühren und wieder beschweren.
Dann abseihen und 4 kg Zucker darin auflösen.
(Je nach Belieben kann man natürlich auch Einsiedehilfe hinzufügen, ging bei mir aber auch ohne sehr gut.)
In mit Rum ausgespülten Flaschen abfüllen. Schraubverschlüsse vor dem Verschließen auch ausspülen. Kühl lagern.
Wir haben auch eine Saison testweise den Sirup erhitzt und dann abgefüllt zur leichteren Lagerung. Hat auch gut funktioniert! 😋
2,776
1,372
2,776
1,372
sehr sauber arbeiten, flaschen heiß waschen u mit alk ausspülen
so mach ich es immer 😉
4,327
Sollte immer mehrere Tage schön gewesen sein, damit sie ganzes Aroma entfalten können.
1,060
Der Geschmack war dann immer sehr intensiv!