Bildungskarenz nach eakbg und wieder in Mutterschutz

Liebe alle!

Ich überlege derzeit ob ich direkt im Anschluss an den Bezug des eakbg in bildungskarenz gehen soll.

Wenn ich dann direkt von der Bildungskarenz wieder in den Mutterschutz gehe liegt das Woche Geld bei 180% vom weiterbildungsgeld. Soweit bin ich schon bekommen.

Kann mir jemand vielleicht sagen, wie hoch in dem Fall das weiterbildungsgeld sein wird? Wird das vom eakbg gerechnet oder vom Gehalt vor der Karenz?

Danke und Lg

Kommentare

• Ich habe genau diesen Fall 😅 wurde in der Bildungskarenz nach eaKBG schwanger.

Weiterbildungsgeld wird vom Gehalt vor dem eaKBG berechnet. Du kannst etwa 60% vom vorherigen Gehalt rechnen.
    Das wochengeld wird übrigens auch vom Gehalt davor berechnet - diese 180% gelten nur für Arbeitslosengeld und Notstandshilfe.

In der zweiten Karenz ist nur noch die Pauschale möglich.
  • Klasse, danke dir für die ausführliche Antwort! Damit sind alle meine Fragen geklärt! 🤗
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum