Hallo an Alle!
Hätte eine Frage, die ich irgendwie nicht beantwortet bekomm. Der Vater von meiner Kleinen und ich haben uns gerade frisch getrennt. Waren aber nie verheiratet und die gemeinsame Obsorge wird auch belassen, es ändert sich im Prinzip eigentlich nur unsere Wohnsituation - er im Burgenland und wir zwei in Wien - und das er Alimente bezahlen muss (auch das würden wir uns außergerichtlich vereinbaren). Muss ich die Trennung somit den Jugendamt bekannt geben oder 'darf' das auch von uns quasi untereinander vereinbart werden?
Freue mich über Antworten.
Kommentare
3,544
Zumindest beraten kann man sich ja mal lassen 🤷🏼♀️ dann sind beide Parteien abgesichert
2,281
Also bekannt geben MUSST du gar nichts. Deine/eure freie Entscheidung. Aber wenn ihr es eh selber regelt und euch gut versteht, hätten die bei euch eh nichts zu tun. Und nur zur Info dass ihr getrennt seid, bist du ja nicht verpflichtet.
Wenn es mal Schwierigkeiten gibt, kannst du ja eh jederzeit dort hin, aber im Moment.🙂
2,281
Und ich hab diese Info selbst so vom Jugendamt bekommen, denen ist es lieber man regelt das untereinander und im Wohle des Kindes und am besten mit gemeinsamer oObsorge. Alles bestens bei euch.
259
Auch wenn wir uns gut verstehen, bekomm ich so genau das was mir zusteht und er bezahlt auch nicht mehr und nicht weniger. Wenn er dann mal den job verlieren würde, dann könnte er auch runtersetzen lassen und wenn mein Sohn aufgrund seines alters wieder mehr bekommt, muss ich mich nicht darauf verlassen, dass er von alleine alles (Üst, prämien, zulagen usw.) reinrechnet. Sollten wir doch mal ein Problem bekommen, kann sich auch niemand beschweren, dass er/sie zu viel/zu wenig bezahlt/gekriegt hat.
1,341
Aber ich habe nach unserer Trennung, die alimente übers Jugendamt regeln lassen. Wir haben uns dann zwar auf einen etwas niedrigeren Betrag geeinigt, und das auch dem Jugendamt gemeldet. Aber für mich war es einfach eine Absicherung, das sollte mal etwas sein, ich dort schon gemeldet bin.
Ich an deiner Stelle würde mir das alles einfach ansehen, und dann kannst ja noch immer zum Jugendamt gehen.
577
Natürlich sollst du bekommen was dir zusteht, aber ich kenn auch die andere seite u wenn ihr euch im guten getrennt habt, dann ist es besser, es hat alles von Anfang an seine Ordnung.
Es braucht nur mal was vorfallen, man kann nie in menschen rein gucken.. So doof es klingt, aber ihr macht euch jz was aus, alles rennt gut, er lernt vl wen kennen, es gibt streit, du gehst zum Jugendamt, er muss jahre nach zahlen, weil orivate ausmache nix zählt, der kontakt leidet, weiterer streit, kind leidet..
So kann es gar ned so weit kommen..
892