Blutungen SSW 25, Medikamentation Utrogestan

Hallo zusammen,

aktuell bin ich in der SSW 25+6 und seit 11.07 stationär im KH. Ich bin mit Blutungen eingeliefert worden, die nicht ganz regelstark waren und seit 15.07 immer stärker, bis hin zu regelstark geworden sind. Untertags sind fast keine Blutungen, jedoch fängt die Blutung signifikant stärker in der Nacht an und hält ca. bis Mittag. Seit 18.07 hänge ich an der Tokolsyse. Es ist keine Ursache der Blutung im Ultraschall zu erkennen. Plazenta ist vorderwandig, keine Blutung oder Ablösung erkennbar. Muttermund ist geschlossen und Gebärmutterhals ist 4cm lang, nie kürzer gewesen.

Seit 14.07 bekomme ich das Medikament Utrogestan (200mg oral am Abend) und ich bin diesem Medikament sehr skeptisch gegenüber. Ich habe keine Vorgeschichte, keine Fehlgeburt, keine Risikoschwangerschaft und auch keine Mehrlingsschwangerschaft. Es ist meine erste bestehende Schwangerschaft und bis zum 11.07 eine unauffällige Schwangerschaft.
Mein Blut wurde auch noch nicht auf das Hormon Progesteron untersucht, ob eventuell nicht genügend vorhanden ist.
Laut Studien wird das Medikament eingesetzt, wenn man von einer drohenden Frühgeburt ausgeht, auch aufgrund einer verkürzten Zervix, welche bei mir nicht der Fall ist. Bei Blutungen unbekannter Ursache sollte man das Medikament auch nicht einsetzen.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Medikament im 2. Trimester gemacht?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum