Liebe Eltern!
Wir sind derzeit auf der Suche nach einem Kindergarten (städtischer KG in Wien) für unsere Tochter (4 Monate) und machen uns Gesprächstermine mit KG-Leiterinnen aus. Welche Fragen haltet ihr für wichtig in einem solchen Gespräch? Mir fallen derzeit nur Fragen zur Eingewöhnung, den Bring- und Abholzeiten und dem Thema Essen ein. Was ist denn eurer Meinung/Erfahrung noch wichtig zu erfragen?
Eine weitere Frage: KG-Plätze sind ja recht rar. Erhöht man seine Chancen auf einen Platz, wenn man das Gespräch mit der KG-Leitung sucht und Interesse zeigt oder spielt das keine Rolle? Für uns geht es nur um Wien.
Liebe Grüße
Kommentare
1,976
Wegen den Fragen: geht es dir wirklich nur um Stadt Wien Kindergärten oder auch um private in Wien ? weil bei denen muss man aufpassen, da würden wir noch mehr Fragen einfallen , die Stadt und auch andere große Träger arbeiten ganz korrekt.
Worauf Du noch achten kannst ist das Alter der Pädagoginnen. Sind sie noch jung ist die Gefahr groß dass sie sich umorientieren oder schwanger werden, wenn sie zu alt sind geht das vielleicht mit den modernen Erziehungsmaßnahmen nicht mehr ganz konform oder viel im Krankenstand sind weil es im Kindergarten echt anstrengend ist und u.a. total auf den Rücken geht. Am besten ist du schaust dass sie wirklich so um die 40 sind, Familien- und Berufsplanung abgeschlossen, und aber noch fit für den Job sind . Das alles gilt natürlich nicht für alle da sind nur meine persönlichen Beobachtungen der letzten 11 Jahre Punkt das Problem mit vielen Personalwechsel ist , dass sensible Kinder damit oft nicht umgehen können, vermehrt weinen und nicht mehr in den Kindergarten gehen wollen.
Alles Gute bei deiner Suche!
43
6,843
Schau dir an wieviele Kinder pro Gruppe es sind (is zwar geregelt aber kommt auf Haus Haus an, manchmal sind es weniger kinder), ob sie extra Platz zum spielen haben (zb Garderobe/gang), schau dir den Garten an, und ob man dort leicht hinkommt (direkt dort ist besser als drei Häuserblöcke weiter), frag wieviel sie turnen gehen, gibt es einen turnsaal,,… welche Ausflüge sie normal machen (wenn nicht Corona), wie viele Ausflüge bei den Vorschulkindern, frag wie oft sie rausgehen- gerade in der Kleinkindgruppe ist es aufwändig alle Kinder anzuziehen.
Ansonsten - Bauchgefühl.
1,976
43
Die Gruppengrößen und die körperliche Bewegung sind auch wichtige Aspekte. Danke für diesen Hinweis @kea!
Spielt denn auch die Nähe zum KG eine Rolle bei der Vergabe der Plätze? Wir wohnen ca. 20 Minuten zu Fuß entfernt.
1,728
Und je mehr du an Stunden arbeitest, desto mehr Glück hast du für einen Platz das stimmt 😉
43
Wegen Gesprächen mit den KG-Leitungen: Ich hab bei unserem Wunsch-KG angerufen und sehr höflich gefragt, ob derzeit überhaupt Gespräche möglich sind. Die Dame war zum Glück sehr nett und hat uns einen Termin angeboten. Keine Ahnung, ob ich da einfach Glück hatte.
Gut zu wissen, dass die Arbeitszeit ein wichtiger Faktor ist.
Vielen Dank euch allen für eure Hilfe!!