Hallo,
mein Dienstverhältnis wurde aufgelöst weil ich in Kinderwunschbehandlung bin. sie wollen nicht das Risiko eingehen mich umsonst zu bezahlen falls die IVF glückt und es mir in der Schwangerschaft schlecht geht. Ich verstehe es bis zu einem gewissen Grad andererseits finde ich es auch ziemlich asozial weil jetzt muss ich aus der Arbeitslose dann in den Mutterschutz bzw Karenz. Weiß jemand wie viel Geld ich dann bekomme? Bekomme ich überhaupt Geld? Oder wäre es klüger wenn ich mir doch eine Arbeit suche? Ich denke mir nur, es nimmt mich halt niemand wenn ich sage ich bin schwanger und wenn ich es nicht sage, habe ich ein schlechtes Gewissen. Vorausgesetzt dass das jetzt alles klappt . wenn nicht suche ich mir sowieso einen Job.
Alles Liebe
Kommentare
4,386
Wieso wusste dein AG von deiner Kinderwunsch Behandlung?
1,903
Wurde es dir denn wirklich so kommuniziert, dass das der Grund ist? Ich würde mich in deinem Fall mal bei der AK erkundigen und denen deine o.a. Fragen stellen.
Wie weit bist du denn mit der KiWu Behandlung?
Warum hast du dem AG denn davon in Kenntnis gesetzt?
1,978
Bin Ende der Stimulation, vermutlich Freitag Punktion, Anfang August Transfer .
Ich wollte kein Geheimnis daraus machen und ich habe grundsätzlich mit vielen Leuten darüber geredet, ich war wohl zu naiv und vertrauensselig. Außerdem musste ich zu hunderttausend Untersuchungen und Gesprächen und das wäre sich nicht alles ausschließlich außerhalb der Arbeitszeit ausgegangen
1,903
Am AMS melden musst du dich dann auf jeden Fall, egal ob schwanger oder nicht...
Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt 🍀
4,386
Ich würde mir einen neuen Job suchen und nichts erzählen. Man darf dich übrigens auch nicht fragen ob du ein Kind planst.
Kindergartenpädagogen werden eh dringend gesucht, du musst halt jetzt wsl in einen privaten. Ab der 14. SSW wird man glaub ich durch Corona freigestellt derzeit.
Wenns nicht klappt dann könntest du im September zurück gehen. Aber bitte erzähl nichts mehr davon, dir selbst zuliebe.
Ich hab bei einer Freundin miterlebt wie belastend dieses ‚lügen‘/verheimlichen sein kann - sie hatte 5 IVF und dann halt meist Urlaub oder Krankenstand genommen für die Eingriffe. Die Wahrheit ist aber: du musst auf dich schauen, dich schützen und bist keinem Rechenschaft schuldig.
In meiner 1 SS wollte ich auch ehrlich sein und hab sofort meinen Chef davon erzählt. Zum Glück ist der ein super Mensch und wir haben ein gutes Verhältnis, er hat mir aber geraten, es nicht vor der 12 Woche öffentlich zu machen bzw. eine Bestätigung abzugeben. Hab ich dann auch befolgt und abgewartet.
Ich wünsche dir alles gute! Tut mir leid dass du so behandelt wurdest.
Zum finanziellen: du hast Anspruch auf Wochengeld in Höhe von 180% vom Arbeitslosengeld und danach Karenz als Pauschale, das einkommensabhängige geht leider nicht mehr. Aber ich würde mir trotzdem einen Job suchen, denn ALG bekommt man ja nur 20 Wochen oder so und man weiß ja nicht wann es klappt.
1,978
1,903
2,675
Schau mal, aber du giltst auch nicht mit Transfer sondern schon ca. 2 Wochen vorher als Schwanger!! Erkundige dich bei der AK auch wegen Motivkündigung - man muss es ihnen nicht einfach machen…
6,770
1,978
Und auch das mit der Freistellung wusste ich nicht! Danke
1,903
https://www.arbeiterkammer.at/beratung/berufundfamilie/Mutterschutz/Kuendigungsschutz1.html
2,384
961
Alles gute für die punktion und den Transfer 🙏🙏
782
Es ist auch ganz offensichtlich, dass die Klägerin auf Grund des geäußerten Kinderwunsches gekündigt wurde. Diese Vorgehensweise stellt darüber hinaus eine grobe Verletzung des Gleichbehandlungsgesetzes dar. Ganz offensichtlich liegt darin eine Kündigung aus verpöntem Motiv des § 105 Abs 3 Z 1 lit i ArbVG vor.
Und wenn das wirklich so ist das du schon als Schwager giltst ist die Kündigung auch nicht rechtskräftig und du musst innerhalb von 5 Tagen Einspruch erheben... Ganz schrecklich was die da mit dir machen :-(
782
Hier der ganze Akt...da dann nach geschäftszahl 9ObA64/18d suchen wenn du dir das ganze durchlesen willst
766
766
1,978