Datenrettung bei Wasserschaden 😱 - Alle Kinderfotos verloren?

PapayaPapaya

2,520

bearbeitet 29. 07. 2021, 23:06 in Haushalt & Technik
Hat jemand Erfahrung bzgl. Datenrettung bei Wasserschaden?
Meiner Freundin ist vor einer Woche ihr Smartphone in den Pool gefallen. Alle Baby/Kinderphotos ihrer 4jährigen Tochter waren darauf gespeichert.
Das Smartphone lässt sich nicht mehr starten. Sie ist am Boden zerstört und ich würde ihr gern zumindest einen hilfreichen Tipp geben können. Es geht nicht um das Smartphone, sondern um die Fotos, die darauf waren oder hoffentlich noch sind.
Was kann sie tun (Raum Wien)?

Kommentare

• Soweit ich weiß kann man das in Handyshops machen lassen.
    Je nach dem was genau am Smartphone beschädigt ist kann’s aber recht teuer werden oder gar unmöglich sein (so wurde uns das erklärt)
    Papaya
  • Hat sie keine cloud? Bei den meisten Handys wird ja automatisch alles in einer cloud gespeichert, wenn mans nicht deaktiviert. Welches Handy wars?

Ansonsten würd ich auch mal in einem handyshop fragen. Ev lässt sich der Speicher ausbauen und mit einem anderen Gerät auslesen, wenn nicht zu sehr beschädigt.
  • Oh😟😟Sind denn die meisten Handys nicht schon wasserfest ?
  • @Jacky92 Sie befürchtet, dass die Daten nicht berücksichtigt werden, wenn das Handy repariert wird. Kennst du einen seriösen Shop wo sie nachfragen könnte?
  • @wölfin Leider nein. Aber ich vermute, dass sie sich ab jetzt überlegen wird eine Cloud zu nutzen 🥴
  • sdo1992 schrieb: »
    Oh😟😟Sind denn die meisten Handys nicht schon wasserfest ?

Lt. Herstellerangaben sollte es eh wasserfest sein. Es wird sogar damit geworben. 😕
  • Mir hat einmal geholfen das Handy über Nacht in Reis einzulegen, also Akku raus, damit es gescheid trocknet. Weiß aber nicht ob es hilfreich ist und ist auch schon ein paar Jahre her und war ein älteres handymodell.
  • @tweety85 Sie hat es dann gleich in Reis gelegt. 😬 und ein Reiskörndl ist zu allem Überfluss in den miniUSB gerutscht, so dass sie das Ladekabel nicht mehr anschließen kann. Muss mal nachfragen ob sie das zumindest schon wieder raus gekriegt hat.
  • @Papaya
    Ach blöd😕 wat mir eh nicht sicher ob das ein guter Tipp ist. Dann besser nicht nachmachen. Bei mir ist das Handy damals ins Klo gefallen und da hat das mit dem Reis geholfen🙈 hoffe sie bekommt die Fotos irgendwie wieder
    Papaya
  • @Papaya Bis jetzt war es in jedem Handyshop in dem ich war möglich, dass man eine Datensicherung machen lässt.
    Sie kann ja schauen welche nah bei ihr sind, dort anrufen und nachfragen. Aber im Normalfall bieten die das alle an.
    Papaya
  • Hat sie einen Google Account und die Fotos auf diesem gespeichert? Dann kann sie online auf alle Fotos zugreifen.

@sdo1992 die meisten Handys sind "spritzfest", halten also Wasserspritzenlr aus oder auch,wenn du Mal ein Glas verschüttest aber in einem Pool versenken ist eine andere Nummer.
  • @Jacky92 @tweety85
    ...danke euch allen für die vielen Tipps.
    Ich wollte euch noch kurz updaten:
    Meine Freundin konnte die Daten von einer Datenrettungsfirma retten lassen. Das ist bei Wasserschaden scheinbar recht aufwändig und hat 650€ gekostet. 🙈 Aber immerhin hat sie von ihrer Kleinen die Babyfotos zurück.
    sista2002Kami_123Jacky92wölfin
  • @Papaya Danke für das Update, wow mega heftig die Summe 🙈 aber ja wie du sagst, wenigstens hat sie die Bilder 👏👍
    Papaya
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum