Hallo ihr lieben,
Und zwar würd ich gern wissen ob man nach der Geburt bzw halt nach der KH Entlassung, normal zum Standesamt gehen kann wegen dem anmelden des Kindes am Wohnsitz sowie wegen der Geburtsurkunde und der Staatsbürgerschaft.
Oder wie läuft das in der Corona Zeit jetzt so ab? Weil Wohnsitz anmelden muss man ja innerhalb 3 Tage nach Entlassung und einen Termin dafür wird man ja nicht so schnell kriegen?
LG
Kommentare
1,726
314
Mein Freund hat nach der Geburt angerufen und eine Woche später hatten wir den Termin. Haben dann gleich alles (Anmeldung, Vaterschaftsanerkennung, Staatsbürgerscheinnschweis, etc) dort gemacht - ging alles sehr unkompliziert und die Dame war sehr nett und hilfsbereit
3,691
3,470
Vaterschaftsanerkennung könnt ihr vorab am eigenen Standesamt machen.
In Salzburg schicken die Krankenhäuser die Dokumente ans Standesamt der Stadt und man kriegt die eigenen plus die neuen fürs Baby Nach Haus per Post.
Nur für die Obsorge wenn ihr das wollt müsst ihr gemeinsam hin. Aber da reicht die eigene Gemeinde, da müsst ihr nicht mehr auf das Geburts Standesamt.
2,023
857
577
Mein mann hat zwar auch alles online erledigt, aber ich bild mir ein auf den formularen konnte man das alles angeben ob ledig o verh.
1,726
Online könnte das ganze nur die Mama machen. Dann kann man sich für obsorge und Vaterschaftsanerkennung später einen gesonderten Termin machen.
577