Hallo an alle (werdenden) Mamis,
ich bin aktuell 19+4 und bin hin und her gerissen. Es gibt eine Flut an Möglichkeiten zu Infoveranstaltung, Kursen, Trainings und Betreuungen in und nach der Schwangerschaft.
Was davon macht wirklich Sinn und was kann man ruhig auch bleiben lassen?
Macht ein betreuter Gymnastikkurs Sinn oder reicht ein bisschen leichter Sport und eventuell Internet (Youtube) Videos?
Selbe Frage auch zu Sachen wie Baby-Care-Videos im Internet oder doch ne eigene Hebamme, usw.
Ich frage auch deshalb weil ich im Burgenland nicht unbedingt das größte Angebot an diversen Kursen habe.
Und letzte Frage: Wann am besten starten mit den diversen Sachen.
Danke schon mal an alle :-)
Kommentare
1,695
1,015
Auf YouTube habe ich etliche Videos von Hausgeburten und ein paar von Kaiserschnitten angeschaut.
Kurse, Gymnastik, Dammmassagen, Akupunktur und sowas habe ich überhaupt nicht gemacht. Dafür bin ich nicht der Typ. Atemübungen, meinte meine Hebamme, sind nicht zwingend nötig. Wichtig ist nur, dass man atmet. Und daran musste ich mich während der Geburt schon ein paar mal in den Wehenpausen erinnern. Lockerlassen, entspannen und atmen.
812
Schwangerschaftsyoga hab ich auch gemacht, das hat mir schon gut getan 👍
4,373
Zusätzlich haben wir an einen WE einen Geburtsvorbereitungskurs direkt in der Privatklinik Döbling gemacht wo ich entbunden hab. Ich fand es schon sehr informativ, es war auch sehr locker und lustig. Ob ich da jetzt konkret was angewendet hab bei der Geburt kann ich nicht sagen, ich hab mich intuitiv bewegt und geatmet, denke aber schon, dass Yoga dazu beigetragen hat.
Ich hab zusätzlich auch viel gelesen, insbesondere zum Thema Bindungsorientierung. Besonders gut gefallen hat mir das ‚artgerecht‘ Buch. Konkret zur Geburt ‚Die selbstbestimmte Geburt‘, das hat mir sehr die Angst genommen.
Nun in meiner 2. SS mach ich gar nix außer 1x pro Woche einen Sportkurs (Pre Kanga). Hab aber in der 33. SSW aufgehört wegen Symphysenschmerzen. Mehr ist diesmal nicht drin weil ich 1. ein kleines Kleinkind zuhause hab und 2. diesmal deutlich früher Beschwerden hatte mit symphyse etc. Außerdem bekomm ich durch meinen Sohn genug Bewegung 😅
Die informativen Sachen hab ich großteils eh noch im Kopf, daher nicht nötig für mich.
Ich glaube zwingend notwendig ist nichts, ich hatte einfach viel Freude daran und es sind auch schöne Freundschaften dadurch entstanden mit anderen Mamas 😊
In Eisenstadt gibt es übrigens auch fitdankbaby Kurse 😊
2,669
Habe dann auch den Rückbildungskurs gemacht und dann einige Zeit Fit dank Baby, aber wurde mir mit der Hitze zuviel und jetzt bin ich wieder schwanger 😁.
Werde versuchen wieder Schwangerschaftsgymnastik zu machen, weiß aber noch nicht wie, weil ich schauen muss, ob es mein Sohn zulässt 😉.
Ich habe weiters im Hebammenzentrum einen Geburtsvorbereitungskurs gemacht, sogar live, war recht informativ und hat mir geholfen, als 6 Wochen zu früh die Wehen eingesetzt haben - auch was man so im Kreißsaal für sich verlangen/gestalten kann - zur Welt kam er aber dann per Kaiserschnitt.
Stillkurs hatte ich einen Vortrag besucht - war dann aber nicht möglich, Pflegevortrag ging sich nicht mehr aus, aber nachdem mein Sohn 25 Tage in der Kinderklinik war, habe ich dort alles gelernt/gezeigt bekommen.
Hebamme hätte ich bei der Geburt keine gehabt, es wäre geplant gewesen meinen Arzt dabei zu haben, aber das war dann nicht so möglich, weil mein Sohn im AKH zur Welt kam und ich war trotzdem gut betreut.
Jetzt warte ich einmal ab, ob es wegen dem kurzen Abstand nicht sowieso ein zweiter Kaiserschnitt wird.
Hebamme zur Nachbetreuung hatte ich, die war dann aber nur 1x bei mir, da ich ja länger in Begleitung meinen Sohn betreut hatte und ich Unterstützung nicht mehr brauchte. Da werde ich mir wieder jemanden organisieren für die Anfangszeit zwecks wiegen/Fragen.
297
Manche wollen gut informiert sein manche gar nicht. 😊
Ich habe auch die selbstbestimmte Geburt gelesen. Und da ich eine Hausgeburt hatte, hatte ich schon sehr früh eine Hebamme.
Ich finde eine Hebamme ist schon sehr gut. Die lernt man vorher kennen und die gibt tolle Tipps während und auch nach der Geburt.
Ich habe auch einen online Vorbereitungskurs gemacht. War total ausreichend.
Mir hat es geholfen die Atemtechniken zu kennen. Damit bin ich während der Geburt viel leichter rein gekommen. Und mein Mann hat sich die ebenfalls angesehen und konnte so sehr gut unterstützen.
Was ich gerne vor der Geburt schon gemacht hätte ist das Schlaf erhalten von Babys zu kennen.
Da gibt es auch online sehr gute Sachen. Mein Tipp ist nach kingababy zu googeln.
Die hat einen tollen Kurs.
Bei uns hat es sehr toll geholfen. Mein kleiner ist jetzt 7 Monate und schläft (nicht immer!?) Schon 7-8 h durch trotz stillen.
Das Buch "ohje ich wachse" kann ich auch empfehlen. Da gibt es dann auch eine App dazu. Hilft sehr im ersten Jahr da sich doch ständig etwas ändert und man manchmal einfach keinen Plan hat.
Super beim ersten Kind. 😊
Sport habe ich schon immer leichtes Yoga gemacht. Das habe ich weiter gemacht.
Dazu Beckenboden Training mit Hilfe des online Vorbereitungskurs. (Tipp nach Meilenstein Akademie goggeln)
Dammmassage habe ich versucht, war aber unangenehm und habe es gelassen. Heublumen Bad habe ich eher zur Entspannung gemacht und Akupunktur für meinen Rücken.
Muss aber nicht sein wenn man nichts davon hält.
Spazieren gehen war immer sehr toll im letzten drittel. Und einen Geburtsvorbereitungstee hatte ich aus der Apotheke. Den habe ich allerdings auch nur für den Geschmack getrunken wenn man Tee mag.
Von Weleda gibt es ein Bauch Öl. Das riecht gut und war angenehm. Streifen habe ich trotzdem, allerdings nicht wie meine mum und Schwester sondern viel leichter. Aber ob es etwas bringt!?!
Es gibt einen tollen Hebammen Wien Shop in Wien. Dort lohnt es sich vorbei zu schauen. Von Bekleidung, Cremen, Massagen gibt es alles. Da kann man gut Stöbern. Auch das Buch ohje ich wachse bekommt man dort.
Also zusammengefasst ich würde auf die Hebamme nicht verzichten wollen. Der Rest ist einfach wie man möchte, Zeit hat und Eventuell auch investieren mag.
Jetzt nach der Geburt mache ich einen Turn Kurs mit meinem buben und pekip. Das finde ich toll weil ein Austausch mit anderen da ist und man andere Mamas kennenlernt. Das hilft schon wenn man andere Mamas mit Kindern im gleichen Alter hat. 😊
Schöne entspannte Schwangerschaft wünsche ich dir. 😄
297
Manche wollen gut informiert sein manche gar nicht. 😊
Ich habe auch die selbstbestimmte Geburt gelesen. Und da ich eine Hausgeburt hatte, hatte ich schon sehr früh eine Hebamme.
Ich finde eine Hebamme ist schon sehr gut. Die lernt man vorher kennen und die gibt tolle Tipps während und auch nach der Geburt.
Ich habe auch einen online Vorbereitungskurs gemacht. War total ausreichend.
Mir hat es geholfen die Atemtechniken zu kennen. Damit bin ich während der Geburt viel leichter rein gekommen. Und mein Mann hat sich die ebenfalls angesehen und konnte so sehr gut unterstützen.
Was ich gerne vor der Geburt schon gemacht hätte ist das Schlaf erhalten von Babys zu kennen.
Da gibt es auch online sehr gute Sachen. Mein Tipp ist nach kingababy zu googeln.
Die hat einen tollen Kurs.
Bei uns hat es sehr toll geholfen. Mein kleiner ist jetzt 7 Monate und schläft (nicht immer!?) Schon 7-8 h durch trotz stillen.
Das Buch "ohje ich wachse" kann ich auch empfehlen. Da gibt es dann auch eine App dazu. Hilft sehr im ersten Jahr da sich doch ständig etwas ändert und man manchmal einfach keinen Plan hat.
Super beim ersten Kind. 😊
Sport habe ich schon immer leichtes Yoga gemacht. Das habe ich weiter gemacht.
Dazu Beckenboden Training mit Hilfe des online Vorbereitungskurs. (Tipp nach Meilenstein Akademie goggeln)
Dammmassage habe ich versucht, war aber unangenehm und habe es gelassen. Heublumen Bad habe ich eher zur Entspannung gemacht und Akupunktur für meinen Rücken.
Muss aber nicht sein wenn man nichts davon hält.
Spazieren gehen war immer sehr toll im letzten drittel. Und einen Geburtsvorbereitungstee hatte ich aus der Apotheke. Den habe ich allerdings auch nur für den Geschmack getrunken wenn man Tee mag.
Von Weleda gibt es ein Bauch Öl. Das riecht gut und war angenehm. Streifen habe ich trotzdem, allerdings nicht wie meine mum und Schwester sondern viel leichter. Aber ob es etwas bringt!?!
Es gibt einen tollen Hebammen Wien Shop in Wien. Dort lohnt es sich vorbei zu schauen. Von Bekleidung, Cremen, Massagen gibt es alles. Da kann man gut Stöbern. Auch das Buch ohje ich wachse bekommt man dort.
Also zusammengefasst ich würde auf die Hebamme nicht verzichten wollen. Der Rest ist einfach wie man möchte, Zeit hat und Eventuell auch investieren mag.
Jetzt nach der Geburt mache ich einen Turn Kurs mit meinem buben und pekip. Das finde ich toll weil ein Austausch mit anderen da ist und man andere Mamas kennenlernt. Das hilft schon wenn man andere Mamas mit Kindern im gleichen Alter hat. 😊
Schöne entspannte Schwangerschaft wünsche ich dir. 😄