Periode nach der Geburt

Hallo an alle,

wies der Titel schon sagt, mach ich mir aktuell Gedanken über meine Periode.

Ich hatte Anfang Mai einen Kaiserschnitt und ca 10 Wochen danach meine erste Periode. Ich war nämlich davor bei meiner Gyn zur Kontrolle, die hat mich darauf hin gewiesen, dass ich kurz vorm Eisprung stehe.

Die war total leicht, keine Schmerzen, kaum ein O.B. wert, wenn ichs mal so sagen darf.

Jz hab ich sie wieder und diesmal ist sie aber total stark. Zwar ohne Schmerzen aber ich musste sogar nachts wechseln und zusätzlich Binde verwenden.

Ich bin das eig so nicht gewöhnt u mach mir jz Gedanken darüber, ob das so bleibt 😱

Wie war das bei euch so? Hat sich das eingependelt oder muss ich mit dem "Blutbad" jz leben lernen? 🙄

Würd mich über Erfahrungen von euch freuen.

LG
claudia_e_1980

Kommentare

  • Ich hatte zwar keinen Kaiserschnitt, aber die Periode war extrem stark. Teilweise musste ich nach nicht mal einer Stunde das größte OB wechseln. Es wurde dann zwar besser, aber stärker als früher ist sie immer noch.
  • Bei mir war’s 2 mal stärker, dann 2 mdl. wie früher und dann war ich wieder schwanger. Hatte aber das Gefühl dass es sich wieder einpendelt.

    Hast du vor der Geburt anders verhütet als jetzt? Hormonelle Verhütung hat auch Einfluss auf die Stärke.
  • Also besteht Hoffnung das es sich einpendelt 🙊🙊
  • Kampfkeks schrieb: »
    Also besteht Hoffnung das es sich einpendelt 🙊🙊

    Ich kann dir nach meiner jetzigen SS wieder Bescheid geben wenn du magst 😅 aber ich hatte schon den Eindruck.
  • 🤣 Ja bitte um update..

    Ich versteh natürlich, dass es vielen so geht, aber in dem Ausmaß bin ich das echt ned gewöhnt u das wäre dann tatsächlich ein grund für mich doch wieder die pille zu nehmen, wenn das so bleibt.. 🙊
  • @mydreamcametrue ich hab immer die pille genommen, da hatte ich sie gar nicht.. Vor der ss dann, als ich aufgehört habe, war sie stärker u immer mit ziehen im bauch, da brauchte ich auch super ob, aber es war ned in dem Ausmaß wie jz..

    U da die erste nach der geburt sehr leicht war, war ich natürlich total froh drum..

    U jz das 🙊
  • Wie oft hattest du vor der SS die Periode ohne Pille? Da dauert das einpendeln nämlich auch ein wenig.
  • 3x hatte ich sie.. Da war sie aber eig von der Stärke immer gleich.. Nur die zeit dazwischen war unterschiedlich..

    Da war sie eig wieder so wie in den anfängen mit 11, 12 jahren..

    Ersten 2 tage stark mit schmerzen u dann immer leichter..

    Diesmal hat sie leichter begonnen u steigert sich seit mittwoch zu einem blutbad al la stephen kings carrie 🙊😆
  • @Kampfkeks
    Also ich habe Ende Februar natürlich entbunden und die erste Mens kam nach 3 Monaten und eher schwach. Und seit dem aber sehr stark jedes Mal mit Verspätung und auch Schmerzen.
    Ich denke das pendelt sich auch wieder ein.
  • Ja Blutbad trifft es bei mir auch gut😆🙈
  • Das hoffe ich doch sehr.. Momentan bin ich ja daheim, aber wenn ich wieder arbeiten geh? 🙄🙈
  • Ich bekam die erste Periode 2 Monate nach der zweiten Geburt. Seitdem ist sie extrem stark. Wie du schreibst - Blutbad.
    Ich muss ob super zwei tage lang stündlich wechseln und nachts auch mind. 2x und hab zusätzlich noch binden drin.
    Zudem hab ich zwei tage vorher immer schwarz/braunen Ausfluss. Mein kleiner wird jetzt 2 und es hat sich leider nicht gebessert. 🙈
  • @Zwutschgi wie war das dann nach deiner ersten geburt u davor? Auch schon so krass?
  • Bei mir auch so. Früher hatte ich auch schon eine eher starke Periode, im Sommer immer mehr als im Winter.
    Ich hatte erst 13 Monate nach der Geburt wieder die Regel und dann auch stärker als vorher. Der erste Tag ist wirklich ein Wahnsinn! Ich muss vom Bett ins Klo sprinten 😅 also ja Blutbad trifft’s wirklich perfekt. Bei mir hat sich da in 4-5 Jahren nichts „gebessert“. 😕 jetzt bin ich wieder schwanger und habe mir vorgenommen mir für dann endlich die Periodenunterwäsche zu besorgen. Die soll ja wenigstens dann dicht halten, wenn ich in der Früh aufsteh.
  • @minze wenn das so bleibt bin ich tatsächlich versucht mir das auch zu überlegen..

    Is zwar für mich kein ob ersatz aber ich find slipeinlagen u binden furchtbar unangenehm 🙈
  • Hab Anfang April entbunden und mittlerweile schon 2 Mal meine Regel gehabt, beim 2. Mal war es schon etwas harmloser von der Blutung her.Schmerzen bis hin zum Kreislaufzusammenbruch aber das hatte ich leider davor auch. Grundsätzlich wird es aber normal wieder leichter 😄
  • Das hab ich jz auch schon ein paar mal gelesen im netz u hoffe darauf 🙈
  • Verwendet jemand von euch den Menstruationscup? Ich bin am überlegen den bei der nächsten Mens mal auszuprobieren, denk mir aber, gerade wenn die Regel so stark ist, läuft das doch auch immer aus oder?
  • @tweety85 hab ich zwar selber noch nicht probiert aber eine Freundin von mir schwört darauf. Ausrinnen tut er ihr nicht, in einem Tampon wirkt das gleich mal viel mehr und die Cups gibt es ja auch in diversen Größen😊 mit starken Regelschmerzen hilft CBD Öl aufs Tampon tropfen - darf man aber nicht während der Stillzeit anwenden!
  • tweety85 schrieb: »
    Verwendet jemand von euch den Menstruationscup? Ich bin am überlegen den bei der nächsten Mens mal auszuprobieren, denk mir aber, gerade wenn die Regel so stark ist, läuft das doch auch immer aus oder?

    Ich verwende ihn schon lange. Und ich liebe ihn!

    Also normal hält der dicht - an starken Tagen einfach etwas öfter ausleeren als sonst. Da passe schon recht viel rein. Ich hab dazu immer eine Slipeinlage und das reicht eigentlich.
  • Ich könnte mir vorstellen, dass, wenn man den zu spät wechselt, einfach die sturzflut rausgeschossen kommt, wenn man ihn entfernt.. 🤔

    Aber ne sauerei am klo ist es wohl so oder so.. 🥴
  • @Kampfkeks eigentlich klappt das Ausleeren sehr gut, unkompliziert und ohne viel Schweinerei, man braucht nur etwas Übung. Ich hab den Cup mehrere Zyklen nur zu Hause verwendet bis ich mich im Umgang damit auch auswärts "sicher" fühlte.
    Es passt auf jeden Fall viel mehr rein als man denkt. Meine Tage sind seit der Geburt etwas stärker, aber zum Glück nicht so extrem stark wie manche hier schildern.

    Zum Vergleich, ein Tampon Größe Super plus kann ca. 12-15ml Blut aufnehmen, es gibt Menstassen mit nur 25ml Fassungsvermögen, aber der Merula XL z.B. hat bis zu 50ml! Ich hab den kleineren von Merula mit 38ml und komm mit dem super aus.
  • @kampfkeks nach der ersten geburt wars nicht so extrem nein. Beides KS.

    Habt ihr denn auch so blutklumpen ? Fühl mich jedes mal als würd ein brocken aus mir rausfallen bzw ist das auch so...

    Schmerzen hab ich auch, sind aber ok.
    Und extrem aggressiv und genervt bin ich so einen Tag davor. Da erkenn ich mich oft selbst nimma
  • @jennyrr , @mydreamcametrue

    Danke, ich werd ihn einfach mal ausprobieren.

    @Kampfkeks

    Das es ne Sauerei wird glaub ich nicht😆 aber stell es mir irgendwie unangenehm und störend vor, aber muss es einfach mal ausprobieren. Kenne auch einige die darauf schwören aber bin da immer so ein Gewohnheitstier mit den Ob's.
  • @tweety85 ja ich überlege ehrlich gesagt auch schon deswegen herum.. Schon vor der ss.. Allerdings denk ich auch über diese Unterwäsche nach.. Werd das davon abhängig machen wie sich das weiter entwickelt..
  • Also bzgl Tassen:

    Es erfordert Übung, damit man das Vakuum zusammen bringt und auch das raus nehmen. Wenn man es aber heraus hat ist es eine super Sache 😊 und auch keine Schweinerei. Unterwegs benötigt man halt ein Waschbecken daher ist es auf öffentlichen WCs eher unangenehm außer es ist eines wo das Waschbecken direkt beim WC ist.

    Ich finde die Tasse viel angenehmer als obs weils nicht austrocknet und seltener gewechselt werden muss. Außerdem bilde ich mir ein dass ich weniger Schmerzen habe damit, vlt wegen dem Vakuum, vlt bloß Einbildung 😅
  • Ich habe im Jänner spontan entbunden (2. Kind) und habe letzte Woche das 1. Mal wieder meine Tage bekommen (obwohl ich noch stille, hab eigentlich gar nicht damit gerechnet). Zum Glück ist's wie immer. Hab keine so starken Blutungen, aber es war ja auch erst das 1x seit der Geburt. Kann sich auch noch ändern. Ich benutze auch eine Menstruationstasse (Merula) und kann sie wirklich jedem ans Herz legen. Finde auch, dass die Schmerzen dadurch etwas weniger sind bzw. nach dem 1. Tag dann bei mir gar nicht mehr vorhanden. Ich setz die Tasse in der Früh ein und leer sie erst nach 12 Stunden aus (bei stärkerer Blutung leer ich sie natürlich früher, aber ich glaub das kam erst 1x vor). Hält bei mir auch ganze Nacht dicht. Mache Sport damit, schwimme, springe Trampolin, funktioniert alles einwandfrei. Es stört und zwickt nichts.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum