Dreijährige wiegt nur 11kg - Wachstumskurve sackt ab

Hallo, ich brauche mal eure Meinungen.

Meine Tochter ist vor kurzem drei geworden und wiegt 11kg. Bei der letzten Mukipass Kontrolle hatte sie einen ordentlichen Knick in der Wachstumskurve (Gewicht). Ich kann mich erinnern dass sie vor einigen Monaten noch 12kg hatte. Sie isst wirklich schlecht, hauptsächlich Brot. Ich mache mir ein bisschen Sorgen da die Kinderärztin gemeint hat ich solle ein Auge drauf haben dass sie mehr isst. Weiß aber nicht wie ich es anstellen soll. Ich biete halt fleißig an, mache auch keinen Druck aber es wird nicht besser.
Was wenn es so weiter geht?Gibt man dann irgendwelche Appetitanreger? Oder Medikamente? Ich hab nur Angst dass ich was übersehe...

Hoffe ihr habt Tipps.

Lg

Kommentare

  • da lese ich mal mit ...
  • Also ich kann’s nur von mir selbst sagen - ich habe mit 7 Jahren 19kg gewogen…..

    Meine Mädchen bewegen sich im Gewicht auch immer im unteren Segment obwohl sie brav essen.

    Ich nehme es so hin und mach mir darüber keine Gedanken mehr solang nichts anderes noch ist.
    Wir sind eben alle nicht die „Norm“.
    Blaumeise
  • @mirrorglaze meiner hatte auch oft zu wenig bei den Mukis. Bei uns hieß es eher hochkalorisches geben also Nussmuß oder Schlagobers reinrühren. Und er darf auch was Ungesundes wie Schokolade.
    Bei dem massiven Knick in der Kurve wundert mich aber dass der KIA keine Blutabnahme gemacht hat. Bei uns meinte sie sie ist dazu verpflichtet um Eisenmangel, Zöliakie usw auszuschließen.
  • @mirrorglaze ich hab dazu jetzt nicht direkt Tipps aber bei meiner Nachbarin war es so, dass die Kleine auch plötzlich an Gewicht verloren hat, massiv viel Durst hatte und auch immer sehr müde war. Da wurde dann Diabetes festgestellt. Ich würde die Kinderärztin nochmal darauf ansprechen ob du nicht doch eine Blutabnahme machen kannst und/oder mir dazu eine zweite Meinung einholen.

    Grundsätzlich kann es ja aber auch sein, dass sie einfach einen Wachstumsschub hatte und deshalb da ein Knick drin ist. Das kann sich bei Kindern sehr schnell wieder ändern. Jetzt war es ja auch sehr heiß, da hab ich z
    b. Auch nie so viel Hunger...
    Du kennst dein Kind am besten. Wenn du dir Sorgen machst, dann geh nochmal zum Arzt mit ihr!
  • Danke schonmal für die Antworten.

    Die Kinderärztin meinte ich soll in zwei Monaten eine Gewichtskontrolle machen. Aber vielleicht sollte ich doch auf eine Blutabnahme bestehen. Dass sie dünn ist macht mir weniger Sorgen sondern mehr dass sie diesen Knick in der Wachstumskurve hat und anscheinend abnimmt. Ich hab auch irgendwie ein wenig Angst wenn sie krank wird oder sich erkältet dass sie noch mehr abnimmt weil sie keine „Reserven“ hat.
  • Was isst sie denn gerne? Ich würde eher den Weg gehen:

    Erst zu deiner Beruhigung eine Blutabnahme.

    Und dann die Speisen, die sie gerne isst Kalorienhaltiger gestalten. Generell sind Fette find ich immer klasse. Schlagobers wo dazu, mehr Öl, mehr Butter, Joghurt gleich ein 10% iges, vielleicht mag sie auch gerne Nüsse, Trockenfrüchte und Avocado (mochte mein Brottiger in dem Alter gerne).

    Hilft sie gerne in der Küche? Meiner hat mit 3 gerne selbst "geholfen", sich die Pizza gerne selbst belegt. Kekse ausgestochen usw. Da macht das Essen im Anschluss dann auch gleich mehr Spaß.

    Ich bin kein Fan, dass man Kinder ur viel naschen lässt nur damit sie zunehmen. Aber in der Tat würde ich bei einem sehr niedrigen Gewicht dann zu 2 Kugeln Eis statt einer auch ned nein sagen 😉.
    weißröckchen
  • Meine Tochter ist auch vor kurzem 3 Jahre geworden und wiegt auch knapp 11kg. Sie hatte zwischebzeichtig auch schon mal 12 kg und es schwingt mal auf mal ab. Es gibt Zeiten, wo sie wirklich sehr schlecht ist und Zeiten wo sie recht gut isst. Wenn sie Tage hat wo sie kaum essen mag, biete ich ihr halt immer wieder alles mögliche an oder koche auch mal separat, worauf sie grad Lust hat. Wenn du dir unsicher bist, auf jedenfall nochmal abklären lassen.
  • Hallo

    Wir haben auch ein Leichtgewicht seit er ein Baby war. Jetzt mit 4 Jahren gerade mal 14,8 kg.
    Perzentielle 15%

    Ich mach mir halt nicht viele Gedanken mehr darüber, mich hat damals die Hebamme schon wahnsinnig gemacht.

    Unsere Kinderärztin sagt, er ist aktiv und sehr sportlich. Isst keine große Portionen aber dafür öfters. Viel Obst und Gemüse. Süßes ist nicht so seinen.
    Falls er krank ist und keinen Appetit hat sollen wir Fruchtzwerge geben, die haben viel Kalorien.
    Aber die Ärztin sagt , das alles in Ordnung ist.
    So quirlig wie er ist, kann man ihm ständig was zum futtern geben und es wird nicht mehr aus ihn :)
    In der Größe ist er bei 60%.

    Ich kenne es von mir. Ich esse wie ein Mähdrescher und wiege gerade mal 54 kg.
    Nicht mal meine Mann ist soviel und so oft :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum