Hallo ich brauche bitte euren Rat. Ich will keine falsche Entscheidung treffen. Ich habe gehört als Kindergartenassistentin hat man eigentlich nicht viel mit Kindern zu tun sondern muss eigentlich nur Essen vorbereiten, abwaschen und aufräumen. Kann das einer so bestätigen? Wann müssen denn die kindergartenassistentin im Kindergarten anwesend sein um wie viel uhr meine ich?
Von der Hortassistentin habe ich gehört das die Kinder nach der Schule so aufgedreht sind und im Hort sich nicht beruhigen lassen. Und auf einem gar nicht hören. Kann jemand diese Befürchtungen bestätigen oder dementieren? Bei der Hortassistenz ist das doch sicher so dass man auch alle Ferien frei hat. Ist es im Kindergarten auch so?
Was würde gegen den Job einer Tagesmutter sprechen? Wenn ich so in mich hinein höre ist es die Angst dass den Kindern in meiner Obhut was passieren könnte sei es auch nur hingefallen. Das stand auch man macht Ausflüge mit den Kindern. Ich habe meine kleine Schwester ausgezogen sie ist mittlerweile 24 Jahre alt . Wenn ich aus dem Bus aussteige und sie für einen Moment nicht sehe, bekomme ich gleich Panik ich kann das nicht ablegen. Wie soll ich auf kleine Kinder so aufpassen können draußen?
Wie sind die Chancen in beiden Berufen? Ich meine bleibe ich dann eh nicht arbeitslos? Welche dieser beiden Berufe könnte eher zu einem Burnout führen?
Danke euch liebe Grüße
Kommentare
1,902
ich überlege auch mich beruflich neu zu orientieren, darum lese ich mal mit. Bei uns in der Nähe war vor kurzem ein Job als Helferin einer Kinderkrippe ausgeschrieben, aber meine Mum hat mir das ausgeredet 😁 sie hat nämlich mehrere Jahre als Helferin im KiGa gearbeitet u dann in einem Hort.
Mittlerweile ist es ja so, dass man als Helferin auch eine (pädagogische?) Ausbildung machen muss. - Argument meiner Mum gegen den Job: mit der Ausbildung darf man als Helferin mit den Kindern der Gruppe alleine bleiben falls die Pädagogin krank/auf Urlaub ist und man hat so die ganze Verantwortung.
Der ausgeschriebene Job, der Kleinkindgruppe wär schon mit wechselnden Arbeitszeiten gewesen - mal vormittags, mal nachmittags. (20 Std)
Meine Mum war als Hortassistentin nie die ganzen Ferien zu Hause, entweder wurde in der Ferienzeit im Hort geputzt u dann gibt es auch noch einen Ferienort bei uns.
5,362
Eine Freundin war Hortpädagogin und die Zeiten waren nicht sehr kinderfreundlich (von 12-17 Uhr). Ihr Mann konnte zum Glück die Kinder aus KiGa und Krippe abholen. Bei uns hat der Hort in den Ferien ganztags offen weil die Eltern ja Betreuung brauchen.
Jobchancen sind glaub ich bei beiden ganz gut aber es ist halt auch eher schlecht
bezahlt (und hauptsächlich Teilzeitstellen).
1,213
7,509
.bei uns räumen genauso die Pädagogen mal den Geschirrspüler ein usw....also bei uns ist es eine super Zusammenarbeit und jeder macht alles ein bisschen 🤷♀️🤷♀️ aber für Küche usw haben wir sowieso einen Zivi angestellt 🤭
6,786
Ich lese aus deinem Post raus, dass du gerne direkt mit Kindern arbeiten würdest, aber abgesichert sein willst. Am besten also nicht allein.
Wie die Chancen in diesen Jobs stehen, hängt wohl auch von deinem Wohnort ab. Aktuell hatten wir, zumindest hier am Land, wieder einen geburtenstarken Jahrgang. Also der Bedarf nimmt zu.
11,298
Im Kindergarten hat man da natürlich den Vorteil, dass man selten bis nie alleine ist aber es sind natürlich auch sehr viel mehr Kinder. Muss man halt wollen...
Hortassistenz Stelle ich mir eigentlich ganz "angenehm" vor. Natürlich sind sie nach der Schule oft nicht mehr so kooperativ weil sie sich schon den ganzen Tag konzentrieren mussten. Im Kindergarten hast du halt aber mit wesentlich kleinerem Kindern in der Autonomie-Phase zu tun. Die "hören" auch nicht immer 😉
Ich persönlich würde eher im Kindergarten arbeiten weil ich die Arbeitszeiten Familienfreundlicher finde aber ich hab halt selbst kleine Kinder daheim. Deshalb sehe ich es jetzt natürlich aus dieser Perspektive.
425
Tagesmutter sind halt oft wirklich kleine Kinder (unter 3). Muss man wollen. Wie bereits erwähnt, hat man die Kids bei sich zu Hause. Wäre nix für mich.
Ich war selber Freizeitpädagogin im Hort (was genau ist eine Hortassistentin- das kenn ich gar nicht?) und fand die Arbeit eigentlich cool. Ich kann nicht bestätigen, dass die Kinder zu aufgedreht waren.
Und zu dem Punkt, dass Kinder nicht auf dich hören: damit wirst du wohl immer konfrontiert werden, wenn du mit Kindern arbeiten möchtest 😂
1,902
Bei uns im Hort ist jede Pädagogin mit einer Assistentin gemeinsam in der Gruppe