Wohnungswechsel?

Hallo ihr Lieben! Da ich bisher immer einen guten Rat/Tipp von euch bekommen habe, wende ich mich wieder an euch.
Bevor ich schwanger wurde, war der Plan immer der, dass wir in unserer jetzigen Wohnung bleiben werden bis wir ein haus bauen. Wir wohnen in der Eigentumswohnung von meiner Familie und sparen uns deshalb die Miete und somit auch sehr viel Geld für unser zukünftiges haus. Wir wollen aber noch 2-3 Jahre sparen um dann mit dem Hausbau zu beginnen. Leider wurde vor einiger Zeit in dieser Wohnung eingebrochen, von einem Nachbarn!! Seither fühle ich mich nicht mehr wohl und kann mir absolut nicht vorstellen hier mit meinem Baby zu wohnen. Meinen Freund macht das nichts aus. Wir wohnen in Graz, in einer etwas schlechteren Gegend, aber wir zahlen halt auch keine Miete. Vorher hat es mich auch nicht gestört. Ich möchte jetzt unbedingt in eine andere Mietwohnung ziehen. Außerhalb von der Stadt. Aber mein Freund möchte keine Miete bezahlen. Ich habe mal vorgeschlagen, zu meinen Eltern zu ziehen ins Burgenland. Aber dann würden das Baby und ich meinen Freund nur am Wochenende sehen, weil er trotzdem in Graz arbeiten wird.
Danke schon mal für eure Antworten, vielleicht hat ja jemand einen Tipp von euch!

Kommentare

  • Puh also ich verstehe dich vollkommen, ich hätte auch ein ungutes Gefühl. Aber das mit der Miete ist schon ein Argument. Vor allem weil ihr so auch schneller mehr ansparen könnt. Vielleicht könnt ihr euch auf extra Sicherheitsvorkehrungen einigen die dir ein besseres Gefühl geben? Extra Sicherheitsschlösser auf Fenster und Türen, Alarmanlage, zeitgesteuertes Licht damit nicht auffällt wenn ihr nicht da seid etc? Alles Gute!
  • Wie wäre es einfach mit dem Einbau von Sicherheitstür und Alarmanlage?

    Mir ist das auch schon passiert, also früher mal, aber ohne Kind oder Partner. Trotz Hund. Es war nur die Tür aufgebrochen, rein ist niemand, dank Riesenhund im Vorraum😉 Wäre ehrlich gesagt nicht auf die Idee gekommen deshalb umzuziehen. Aber wie gesagt, hatte auch keine Verantwortung einem Baby gegenüber.

    Trotzdem würde ich mich erst beraten lassen über Sicherheitskonzepte bevor ich zu grosse Veränderungen plane. Es gibt ja heute schon so viele Möglichkeiten eine Wohnung Einbruchssicher zu machen.
  • @Nasty @CarinaJasmin da die Tür kaputt war, haben wir jetzt eine Sicherheitstür und eine Kamera in der Wohnung. Trotzdem ändert das nichts an meinem Gefühl. Ich fühle mich auch im Wohnblock (4 Häuser) Nicht wohl. Da ja jemand vom gegenüberliegendem haus eingebrochen hat. Vielleicht ändert sich ja mein Gefühl noch und mit Baby ändern sich meine Ansichten.
  • CoCoMaMaCoCoMaMa

    931

    bearbeitet 26. 08. 2021, 08:07
    Ich kann dich gut verstehen, dass du mit dem Einbrecher in der Nachbarschaft ein Problem hast, mit diesem Ereignis zur Ruhe zu kommen... Wie lange liegt der Einbruch zurück?

    Bei meinen Schwiegereltern wurde im Altbau auch einmal eingebrochen und leider Wertsachen in einem erheblichen Ausmaß entwendet.

    Sie sicherten danach die Wohnungstür mit einem Balkenschloss. Es hat trotzdem einige Zeit gedauert, bis (va. die Schwiegermutter) das verdaut hatte. Es waren vor allem ihre ungesichert verwahrten Goldmünzen und Schmuckstücke, die sie verloren hat, da hing sie auch emotional dran, weil es Erbstücke waren...

    Bei uns sind die vorhandenen Wertgegenstände in der Wohnung auch nochmal gesichert/versperrt verwahrt. Falls ich mich richtig erinnere, gilt für die Versicherung auch eine höhere Versicherungssumme, wenn die betreffenden Gegenstände nachweislich gesichert verwahrt werden. Da bin ich mir jetzt aber nicht sicher, wie das genau ist.

    Auch wir haben auf die Vorkommnisse bei den Schwiegereltern hinauf in Sicherheit investiert und unsere Neubauwohnungstür zusätzlich mit einem Balkenschloss ausgestattet.



    Ich hab ein paar Fragen aus Neugier, du musst diese selbstverständlich nicht beantworten...

    (Wie) Wurde der-/diejenige zur Rechenschaft gezogen?
    Hast du dein entwendeten Eigentum wieder zurück bekommen?
  • Vielleicht würde ein ganz anderer Ansatz helfen... möglicherweise würde dir eine Psychologin, Lebensberaterin oder Psychotherapeutin helfen können, wenn dich das so sehr belastet?
  • Ich kann dich da auch gut verstehen, dass man da irgendwie immer etwas Angst hat, die einfach bleibt.

    Wie wäre es mit dem Kompromiss, dass ihr vllt schon etwas früher mit dem Hausbau beginnt? Ob ihr nun umzieht und dafür dann Geld in die Hand nehmen müsst UND dann auch noch Miete zahlen müsst oder ob ihr die Sache mit dem bauen schon etwas früher angeht, würde dann wahrscheinlich aufs selbe rauslaufen. Natürlich weiß ich nicht, wie weit ihr schon mit der Planung etc seid und man nicht einfach von heute auf morgen anfangen kann, aber vllt kannst du das ja als Ansatz nützen und mal mit deinem Freund darüber sprechen.
  • Also ich habe das auch miterlebt...bin nach einen WE von meinen Eltern in meine WG gefahren und was soll ich dazu mehr sagen...
    Ich habe mich dann entschieden , wie ihr eine Sicherheitstür einzubauen....es wurde dann etwas leichter aber es braucht Zeit...
    Ich würde die WG nicht wechseln.
    LG und alles Gute...
  • @CoCoMaMa danke für deine Antwort! Der Einbruch liegt jetzt einige Wochen zurück aber ich kann mir nicht vorstellen dort zu bleiben. Auch mit Sicherheitstür, Kameras .. Immer sehe ich die Wohnung, wo der gewisse Nachbar gewohnt hat und frage mich wer jetzt dort wohnt.. er sitzt bereits im Gefängnis, weil er immer wieder wo eingebrochen ist. Er hat Gott sei dank nichts entwenden können weil er davor noch erwischt worden ist. Trotzdem, der Gedanke das jemand fremdes in meiner Wohnung war..
  • @mauza4 das ist jetzt auch unser momentaner Plan. Wir suchen auch nach kleinen Wohnungen, außerhalb der Stadt, die auch näher am Hausplatz sind. Wenn wir nichts finden, auch gut. Aber wäre ja nur für 1-2 Jahre.
  • @Neli81 danke! Ohne Baby würde ich die Wohnung auch nicht wechseln wollen. Fühle mich einfach so unwohl mit dem Gedanken.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum