Hallo!
Zu unserer Geschichte.
Meine Kleine wurde am 15.2.20 relativ schnell geboren (Geburt dauerte 2 1/2 Stunden), war jedoch etwas turbulent, da sie steckengeblieben ist.
Jetzt 1 1/2 Jahre später, hab ich per Zufall gemerkt, dass sie einen "Knüppel" am Schlüsselbein hat.
Wir haben gestern dann einen Termin bein einer Ergotherapeutin gehabt, allerdings eigentlich wegen Schlafstörungen.
Die Ergotherapeutin sagt mir jetzt, dass Ida definitiv ein Problem mit der Schulter hat und sie den rechten Arm in "Schonhaltung" hat, somit auch wenig Kraft aufgebaut hat, im Gegensatz zum linken Arm.
Problem daran ist, dass sie eigentlich Rechtshänder wäre.
Sie hat jetzt das Problem, dass sie diverse Motorikspielsachen nicht macht, da sie es links zwar mit der Kraft schaffen würde, aber nicht mit der Feinmotorik und rechts das Problem, dass sie es mit der Feinmotorik schaffen würd, aber von der Kraft her nicht.
Mich würde interessieren, ob jemand Erfahrungen damit hat? Die Ergotherapeutin meinte, dass das eigentlich relativ oft passiert bei einer Geburt. Aber gibt e nochjemanden, der dann auch Folgeschäden davon getragen hat, sowie bei uns, dass die Motorik nicht recht gut funktioniert?
Kommentare
1,310
4,327
Ich hab mir die Geburtsunterlagen vom KH angefordert, dort steht nichts vermerkt.
Allerdings war ihr kompletter Arm nach der Geburt ziemlich blau, was auch fotografiert wurde, eben weil alles dokumentiert werden muss. Leider steht davon jetzt eben in den Berichten nichts.
Hab aber mit meiner Hebamme gesprochen, die jetzt allerdings nicht mehr dort arbeitet, hat mir aber den Tipp gegeben, die ganze Krankenakte anzufordern, denn da MUSS was vermerkt sein.
Bescheid haben wir damals nicht bekommen, dass das Schlüsselbein gebrochen war.
Uns ist aber beim Krabbeln schonmal aufgefallen, dass sie auch da die rechte Hand nicht so einsetzt, wie die linke, dachten uns aber noch nicht wirklich was dabei. Dabei, dass sie diese Motoriksteckspiele nicht macht, haben wir uns auch nicht viel gedacht, nur dass sie das halt nicht so interessiert.
Arzttermin haben wir, will es auch auf jedenfalls abklären lassen.
Aber mich würd halt interessieren, ob andere damit schon Erfahrungen haben.
1,310
845
592
Er bekam dann eine "Bandage" ich glaub für 10-14 Tage und dann war's wieder ok. Es ist übrigens jetzt 2 Jahre auch noch immer so ein kleiner Knubbel zu spüren. Lt Arzt wächst sich das aber noch "raus" mit dem Alter.
Von der Kraft her ist aber überhaupt keine Einschränkung oder kein Unterschied erkennbar.
Ich würde mir aber auch an eurer Stelle die ganze Krankenakte besorgen.
4,327
Geburtsverlauf hab ich bekommen, da ist eben besagtes Foto mit dem blauen Arm dabei. Auch ist im Protokoll vermerkt, dass bis zum Ringfinger alles blau ist.
Vom Schlüsselbeinbruch selber steht nichts dabei.
Unser KiA meinte nun, ja, er spürt den Bruch und auch, dass es falsch zusammengewachsen ist, allerdings meint er, wir sollen es solange darauf beruhen lassen, bis sie tatsächlich. It Ergotherapie ein größeres Problem damit bekommt. Es gäbe ansonsten nur einen Weg und der wäre operieren und dazu findet er die Kleine einfach noch zu klein.
2,035
4,327
Und weil sie - ihm nach - noch zu klein ist, brauch ich sie auch nicht röntgen lassen.
38
Röntgen kann man natürlich in dem Alter.
Aber wahrscheinlich nur mit einem Beruhigungszäpfchen.
Ich würde mir noch eine 2. und 3. Meinung einholen.
38
4,327
Eigentlich muss ich sagen, dass ich sehr viel auf unseren KiA halte. Werde bei der nächsten Ergotherapie nochmal die Therapeutin darauf ansprechen.
38
Ich kann Schmollmüller in Wartberg ob der Aist empfehlen.
Ich war selber schon öfter dort und mit meiner Tochter war ich auch schon mal.
Ich hatte auch schon monatelang keine Kraft im Arm/Finger. Einmal eingerichtet und sofort war die Kraft wieder da.
Monatelange Physiotherapie bei der Gebietskrankenkasse zuvor brachten keinen Erfolg.
4,327
Was macht der Schmollmüller? Wartberg ist für mich zwar nicht um die Ecke, aber fahrbar. Eine Freundin wohnt in Schwertberg.
Was macht der dann so, als "Boandlrichter"?
11,300
Man hätte die Ops nicht aufschieben können, zugegeben. Aber ein zu klein gilt für mich deshalb nicht.
Geh unbedingt zu einem guten Kinderorthopäden.
11,300
Was soll bei einem Knochen eingerenkt werden? Das geht bei Gelenken, Bändern, Wirbelsäule.... Wenn man denn dran glauben möchte
8
Damals meinte man, dass sie es schon im Kindesalter operiert hätten, aber man hätte es jedes Jahr aufmachen und weiterschrauben müssen.
Ruchsäcke/Schultasche tragen habe ich noch sehr schmerzhaft in Erinnerung, ich hoffe, dass man mittlerweile das schon früher behandeln kann und wünsche deinem Kind alles Gute!