Hallo. Meine kleine wurde im Juli ein Jahr alt. Meine Frage:
Wann fängt sie in den Kindergarten an? Im Jänner 2023 wäre sie 2,5 Jahre alt. Kann sie da dann schon hin? Oder muss ich warten bis im September? Zwecks Arbeit und Karenz und so.
Mein Sohn hat auch im Jänner begonnen.
Ist aber wohl auch vom Kindergarten abhängig, ob es freie Plätze gibt, bzw. ob generell ein Einstieg mitten im Jahr möglich ist. Ich würd mich da direkt bei deiner Gemeinde oder eben dem jeweiligen KiGa mal erkundigen.
@StephanieAC_F Da müsstest du dich direkt im Kindergarten selbst erkundigen. Bei uns bspw. ist ein Einstieg auch mitten im Jahr möglich. Kenne aber auch Kindergärten, da dürfen sie nur Kinder zu Semesterbeginn nehmen.
Grundsätzlich kommt es mal auf‘s Bundesland an denn in Wien z.B. gibt es weit mehr Betreuungsplätze für Kinder ab 1 Jahr. In NÖ können sie erst mit 2,5 Jahren beginnen, da ist aber wirklich der Tag wo sie so alt werden der Stichtag und nicht Beginn mit September
Bei uns ist unter 3 Jahren die Krippe - ist aber im selben Gebäude wie der Kindergarten. Im Kindergarten werden sie erst ab 3 genommen bzw. wenn sie bis spätestens Dezember 3 werden und noch Plätze frei sind. Einstieg geht unterjährig jederzeit sofern Plätze frei sind.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
6,808
Ist aber wohl auch vom Kindergarten abhängig, ob es freie Plätze gibt, bzw. ob generell ein Einstieg mitten im Jahr möglich ist. Ich würd mich da direkt bei deiner Gemeinde oder eben dem jeweiligen KiGa mal erkundigen.
4,041
1,987
2,311