BVA Wahlarzt Rückerstattung

Hallo,

ich bin seit kurzem bei der BVA versichert. Habe Rechnungen vom Kind eingereicht. Bei der GKK ging das immer echt flott wenn man das online macht oft schon nach 2-3 Tagen war das Geld da. Bei der BVA hat es jetzt 5 Wochen gedauert. Habs jetzt am Konto gesehen. Aber ich brauch die genaue Auflistung damit ich das noch bei der Merkur einreichen kann. Nur scheinen die Rechnungen bei meinersv nicht auf.
Kennt sich da zufällig jemand aus? Ist sonst jemand bei der BVA? Kann das sein, dass es noch dauert bis man das online sieht?

Danke

Kommentare

• Ich bekomm es immer per Post zugeschickt, ich meine man muss beim Einreichen ankreuzen dass man eine Bestätigung möchte. Bei der BVA dauert das immer so lange
  • Ok ankreuzen 🤔 hätte ich jetzt nicht gesehen. ich hab 2 Rechnungen online eingereicht und dann hab ich nicht gesehen ob es eingereicht ist und status. Hab dann angerufen dann meinte der besser wäre es per Email zu schicken. Hab dann die nächste Rechnung per Mail geschickt. Sonst muss ich wohl noch mal anrufen.
  • Hab grad nachgeschaut, wenn man über die Seite von meineSV einreicht, dann kann man auswählen ob man eine Bestätigung möchte oder nicht.

• Ok danke dann weiß ich für nächstes mal. Hoffe ich kann das noch nachträglich bekommen.
  • bacibaci

662

bearbeitet 9. 09. 2021, 17:50
    Doppelpost

Ich würd ansonsten auch einfach anrufen 🙂
  • Ja, beim Anrufen kannst Du am besten rausfinden, was da genau passiert ist. Es gibt so ein Check-Kasterl, wo Du beim Einreichen den Haken für Bestätigung setzen kannst. Online ist der Bearbeitungsstand oder das Ergebnis aber nicht einsehbar. Ich bekomme die Bestätigung dann immer in mein E-Postfach übermittelt (wenn man das nicht extra auswählt, kommt es glaub ich einfach per Post). Mir fehlten vom Zeitraum Dez 20 bis Feb 21 alle Bestätigungen. Nach einem kurzen Anruf wurde mir alles via Post zugeschickt.
  • Danke. Dann ruf ich morgen an. Bei der gkk hat man nix anhackeln müssen.
  • @fraudachs Ich brauche auch die Bestätigung und habe dort angerufen und die Dame meint das muss im System bei jedem einzelnen Versicherten vermerkt werden, dann bekommst die immer automatisch!
  • @wunschkäfer aber hast du es dann eh noch hinter auch bekommen?
  • @fraudachs Ja, ohne Probleme 😉
  • Ok super
  • @fraudachs bei welcher GKK bist du? Ich bin in NÖ und bei mir dauert alles 4-5 Wochen 🙈
  • Zur Info: Bei der BVAEB und KFA Wien dauert alles oft länger, weil die bei Wahlärzten mehr rückerstatten, als zB die ÖGK, die 80% des Kassentarifs erstattet (BVAEB: 90% des Kassentarifs, KFA: 100% des Kassentarifs), somit gehen auch mehr Versicherte bei der BVAEB und KFA zu WahlärztInnen, weil sie mehr von ihrer Krankenkassa erstattet bekommen. Folglich gibt es mehr Honorarnoten abzuarbeiten, außerdem haben die vermutlich weniger Personal als die "große" ÖGK.
  • Ah ok danke für die info
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum