Bekomme ich Guthaben automatisch auf mein Konto?

georgiageorgia

6,712

bearbeitet 15. 03. 2013, 14:45 in Karenz & Rechtliches
Hallo bekomme ich es automatisch das Guthaben von Finanzamt ? Schaute gerade online meine kontodaten sind gespeichert !

Kommentare

• hast du einen Jahreslohnsteuer Ausgleich gemacht? Hast du schon deinen Bescheid erhalten?
    wenn beides ja - dann kommt das Geld automatisch :-)
  • Super ja beides bekommen :) und wie lange dauert es bis geld drauf ist?
  • Tja das kommt aufs Finanzamt drauf an ;-)
    Wenn der bescheid aber da ist sollte das recht schnell gehen.
  • Ca 10 tage hats bei mir gedauert
  • Nach dem bescheid tirolerin ??
  • 4 tage nach bescheid
  • bei mir war das geld glaub ich auch 4 tage nach dem bescheid am konto
  • Ne Woche ca. Nach abschicken (online)
  • Bei mir stehen die kontodaten rein muss ich noch was extra machen ?
  • Wenn das Konto angegeben ist... Müsste alles passen!wann hast denn leicht weggeschickt?
  • Was habe ich abegeschickt!???
  • Den Lohnsteuerausgleich
  • Schon seit 2 wochen :)
  • Ich sollte online ein Antrag stellen fûr Rückzahlung obwohl die kontodaten drinnen. Stehen ...komisch :( Auszahlung erfolgte am 21 laut finanzonline ,geld Immer noch nicht da :(
  • Ich habe das Geld letzte Woche oder so erhalten aber bis heute noch keinen bescheid!
  • Hast du den Bescheid online vielleicht bekommen ?
  • Also per e-mail nicht und auf der bmf seite hab ich noch nicht geschaut.
  • Ist sicher auf der bmf Seite....
  • Ja denke auch das es online ist :) und ich hab eine. Benachritugung bekommen das ich auf Data post habe :)

Is es anders beim lohnsteuerausgleich? Weil das was ich jetzt bekommen habe hat mir die AK gemacht und das ist der alleinerziehendbetrag und pendlerpauschale ....das mann ein Antrag machen muss wegen Rückzahlung?
  • was meinst Du genau?

"Lohnsteuerausgleich" und "Arbeitnehmerveranlagung" ist das selbe - und da werden diese Freibeträge berücksichtigt.

und eine Arbeitnehmerveranlagung ist immer auch eine "Einkommenssteuererklärung"

georgia schrieb:
    Ja denke auch das es online ist :) und ich hab eine. Benachritugung bekommen das ich auf Data post habe :)

Is es anders beim lohnsteuerausgleich? Weil das was ich jetzt bekommen habe hat mir die AK gemacht und das ist der alleinerziehendbetrag und pendlerpauschale ....das mann ein Antrag machen muss wegen Rückzahlung?

• carrycarry

653

bearbeitet 26. 03. 2013, 09:55
    kann sein, dass du nicht nur als "Arbeitnehmer" bist, sondern auch "Selbständiger" - dann musst du sehr wohl einen Antrag auf Rückzahlung stellen - nur bei der Arbeitnehmerveranlagung geht die Rückzahlung automatisch
    georgia schrieb:
    Ich sollte online ein Antrag stellen fûr Rückzahlung obwohl die kontodaten drinnen. Stehen ...komisch :( Auszahlung erfolgte am 21 laut finanzonline ,geld Immer noch nicht da :(

• Nein bin nur als Arbeitnehmer.das was ich retour bekomme is der alleinerziehend Betrag und pendlerpauschale !
  • was heist eigentlich das minus vor dem betrag im finazausgleich ( 13 ) krieg ich das oder muss ich das bezahlen ( arbeitnehmerveranlagung )
  • ich kann ja keinen lohnsteuerausgleich machen da ich ab märz 2013 zuhause war..kann ich was anderes machen um ein guthaben zu bekommen? :)
  • carrycarry

653

bearbeitet 18. 03. 2014, 11:54
    @BieneMaya - sicher kannst einen Lohnsteuerausgleich /Arbeitnehmerveranlagung machen - das hatten wir doch schon ausführlich in einem anderen Post zum Thema Lohnsteuerausgleich - bei dir kommt halt nicht viel Guthaben raus, laut deiner Vorberechnung im Finanzonline - aber das kannst dir schon holen.
    http://www.babyforum.at/discussion/comment/417044#Comment_417044
    BieneMaya schrieb: »
    ich kann ja keinen lohnsteuerausgleich machen da ich ab märz 2013 zuhause war..kann ich was anderes machen um ein guthaben zu bekommen? :)

• i hol ma doch kane 16 euro bzw lass ma de überweisen. ich meinte total was anderes @carry
  • BieneMaya schrieb: »
    i hol ma doch kane 16 euro bzw lass ma de überweisen. ich meinte total was anderes @carry

Es ist im Endeffekt Deine Entscheidung, ob Du einen Jahresausgleich / Arbeitnehmerveranlagung machst oder nicht - das ist richtig.
  • ja aber wegn 16 euro mehr bekomm i ja e net
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum