Hallo meine lieben
Hat jemand im letzten Jahr in einem dieser beiden Krankenhäuser entbunden und kann mir positive/negative Erfahrungen berichten?!?
Hab meine beiden großen 2012 und 2014 in Korneuburg bekommen - war im grossen und ganzen eig ganz zufrieden…bin aber am überlegen eventuell nach Hollabrunn zu gehen - dort hatte ich meine Magenbypass OP und war auch sehr zufrieden…
Beide liegen 15 Min vom Wohnort - also wärs zumindest vom fahren her egal 🙃😅
Danke im Vorraus
Kommentare
5,288
Hebammen sehr nett und hilfsbereit, Kinderarzt top, Essen völlig i.O.
Jetzt entbinden ich in 2 Wochen mein 3 Kind erneut in Korneuburg - kann dir danach gerne nochmal Bescheid geben, ob sich etwas verändert hat.
Coronaregeln aktuell: Besuch von Mann und Geschwisterkindern erlaubt, tgl von 15-18 Uhr, FFP2 Maskenpflicht und Testpflicht
11,612
Kinder kann man dort aber auch gut bekommen. Wir wohnen in HL und viele meiner Freundinnen haben hier entbunden und waren alle sehr zufrieden. Die Geburten Station wird von Hebammen geleitet und wenn soweit alles problemlos verläuft, ist kein Arzt bei der Geburt dabei (natürlich ist aber für den Notfall immer einer Anwesend - ist ja immernoch ein Krankenhaus!). Wenn man will kann man dort also sicher eine Interventionsfreie, natürliche Geburt haben.
Ich habe nicht in Hollabrunn entbunden aber wie gesagt, habe bisher nur positives gehört.
Die Frauen, die nicht in HL entbunden haben, haben sich so entschieden weil es dort keine Neo gibt.
193
Und nachdem Korneuburg auch auf die Kinderärzte von Tulln zugreift wär das eig egal… falls beim Organscreening etwss auffällig wäre würde ich sowieso nach Tulln gehen…
@SunshineGirl Danke für deine Erfahrung ja wär super wenn du bescheid gibst - ich wünsche dir eine angenehme Geburt und eine schöne Kennenlernzeit
Aufgrund der ganzen Coronaregeln möchte ich - sofern alles gut läuft - sowieso ambulant entbinden 🙃🙃
6,653
Mir haben alle immer abgeraten von MI weil so groß/unpersönlich/usw…
Und was soll ich sagen? Die Entbindung in HL war für mich echt nicht schön. In MI hingegen ganz toll. Hätte ich das damals schon gewusst wär ich gleich nach MI.
Es ist halt leider trotzdem immer ne individuelle Sache. Hatte nur gutes gehört von HL und war dann echt „erschrocken“ wie es bei mir ablief. Da war teils sogar meine Hebamme für die Nachsorge überrascht (und die arbeitet dort! (war damals grad in Karenz))
Von daher 😬 Schwierig. KO hab ich auch immer viel gutes gehört. Wollte ne Zeit lang sogar bei Kind 1 dort entbinden, wäre aber ne Fahrzeit von 45 Minuten gewesen 🙈
193
Wie gesagt - war in Korneuburg grundsätzlich zufrieden…klar gabs auch negativ punkte aber alles in allem wars ok..🤦♀️
Ja keine Ahnung 😅😅 hormone und so 😅😅
6,650
Mir gefiel, dass man mir sehr viele Freiräume und vor allem Zeit ließ. Die erste Geburt dauerte sehr sehr lange und ich bin sicher, dass man "anderswo" früher zu Interventionen gedrängt wird oder diese sogar einfach gemacht werden. Spreche da aber nicht von korneuburg, keine Ahnung wie es dort so ist.
Genau das, also wenig "eingreifen" durch die hebammen hat eine Freundin die vor wenigen Monaten in hl entbunden hat aber gestört. Also man kanns nicht jeder Frau recht machen, am besten du überlegst dir vorab was Du möchtest und was nicht und kommunizierst das auch.
Ich hatte beide Male ambulant geplant und blieb dann länger. Bei der ersten Geburt weil ich wegen eisenmangel nach der Geburt umgekippt bin und es mir dann nicht so gut ging, bei der zweiten ging es uns eigentlich gut, ich war nur wahnsinnig müde und im Krankenhaus am Wochenende nicht viel los. Meiner Großen ging es gut bei meinen Eltern und ich hab mich ausgeschlafen und bin viel mit meiner kleinen kuschelnd herumgelegen 🙈. Außerdem kommen die Kinderärzte nur Mo, Mi und Fr, also hab ich die Untersuchung am. Mo abgewartet und dann sind wir nachhause.
Die Unterstützung beim stillen find ich allerdings eher naja... Also wenn du da jemanden brauchst, such dir eine gute nachsorge hebamme die dir vielleicht auch telefonisch hilft, falls du doch dort bleiben musst und nicht ambulant heim kannst.
2
Da ich mich rundum gut betreut gefühlt habe, würde ich auch bei einer weiteren Entbindung nach Hollabrunn gehen, außer es zeichnet sich im Laufe der Schwangerschaft ab, dass man lieber eine Neonatologie im Haus hätte...
Dir alles Gute für die Geburt!
1,137
Wir haben uns dort jedesmal sehr wohlgefühlt 😊