Tasche für Fahrrad oder E-Bike mit Kindersitz

Hallo ihr Lieben,

ich habe seit kurzem ein E-Bike und verwende es samt Kindersitz als Kindergarten-Taxi. Ich bin davon wirklich begeistert und sehr zufrieden. Was mich jedoch tierisch nervt, ist, dass ich kaum etwas mitnehmen kann, da der Kindersitz zwar am Rahmen aber natürlich genau überhalb des Gepäckträgers montiert ist. Einen Rucksack kann ich auch nicht nehmen, da der viel zu nah ans Kind herankommen würde. Von Körben bin ich nicht so begeistert. Hat jemand von Euch eine Fahrradtasche unterhalb des Kindersitzes in Verwendung und wenn ja: Habt ihr Tipps zum Kauf? Worauf soll ich achten? Was würdet ihr empfehlen? Ihr würdet mir damit wirklich sehr weiterhelfen!

Kommentare

• Wenn du einen Gepäckträger hast dann gibts eh solche Taschen, die man dort anbringen kann. Der Fachhandel kann dir sicher weiter helfen.

Wir haben nur Mountainbikes (sowohl E als auch ohne Motor) ohne Gepäcksträger - aber es geht sich doch gut aus mit schlankem Rucksack für nicht allzu viel Gepäck- Kiga-Fahrt geht gut bei uns
    Nananix
  • 7rrj7ycf613z.jpg

Ich hab zwar nicht genau den aber sowas in der Art und es passt mehr rein als ich mir gedacht hätte 😉
    Nananix
  • @Baux87: ja, der Fachhandel berät eh immer. Ich hätte nur gerne einen Erfahrungsbericht aus dem Alltag gehabt. Mein derzeitiger Rucksack passt zwischen mich und das Kind, aber es wäre nett, wenn ich ab und zu auch einen kleinen Einkauf oder eine Windelpackung mitnehmen könnte.

@weihnachtswunder: super, vielen Dank! Hat sich das Fahrgefühl durch die Tasche geändert?
  • @Nananix Nein, also ich spürs garnicht . Sie ist durch nen Druckknopf auch abnehmbar, was ich auch echt super find . Da muss ich dann net immer geldtaschl oder Schlüssel raus suchen ,sondern nehm sie einfach runter 🙈
    Nananix
  • @Nananix Achtung bei den Körben/Taschen für vorne - die Fixierung ist oft zu schmal für Lenkstangen mit höherem Durchmesser (wie bei vielen E-MTBs) - hab eine für vorne mit Klett - die ist aber eher klein geraten...
    Aus Mangel an Alternativen fahr ich auch mit (schmalem und hohen) Rucksack - wenn der mal voller ist stell ich den Kindersitz in Ruheposition um etwas mehr Platz zu schaffen...
    Nananix
  • Ich dreh den Rucksack um also trag ihn vorne am Bauch oder eine Umhängetasche. Ist nicht optimal, viel kann man nicht mitnehmen. Aber es gibt ja so Seitentaschen, die links und rechts vom Hinterreifen sind. Vielleicht kann man die trotzt kindersitz montieren.
    Nananix
  • Danke für den Erfahrungsbericht, @Fefi! Ich werde morgen mal einen anderen Rucksack ausprobieren (sehr flach, aber deutlich größer)

@fraudachs: ja, diese Hinterradtaschen würden mich eben interessieren. Wenn ich ungefähr wüsste, wie es sich damit plus Kind fährt, wär das eine große Hilfe!
  • Würde mich gern mit einer Frage reinschummeln.. Ich würde mir gern für mein ebike einen klickfix Reisenthel Lenkerfahrradkorb nehmen (prinziell sehr empfehlenswert), aber weiß jemand ob da eine ergobag cubo Schultasche reinpasst?
  • Der würde mich auch interessieren. Ich kann Dir die Frage leider nicht beantworten, aber falls Du in Deiner Nähe einen ÖAMTC Stützpunkt hast, könntest Du es vor Ort versuchen. Der, bei dem ich den Fahrrsdsitz gekauft hatte, hatte die Körbe.
  • Ich hatte mal eine Zeitlang den Kindersitz plus einen Satteltasche, und ich muss sagen- ideal war es nicht 😬
    Die Grwichtsverteiling ist echt nicht ideal, ich hatte zwar kein E-Bike, aber ich han die ca 20kg die ich extra rumgefahren hab extrem bemerkt (also Kindersitz, Kind, Satteltasche und Inhalt)
    Besonders wendig ist man nicht mehr und ganz knifflig kam mir das aufsteigen bzw Wegfahren vor.

Ich hab die TAsche dann wieder abgenommen und hab seitdem einen kleinen turnbeutel ungehängt, und die trinkflasche hab ich am Fahrrad selber befestigt in so einer Halterung.
    Nananix
  • @Nananix danke für den Tipp, ich habe es getestet.. Mit etwas Gewalt passt die Schultasche rein, nicht ganz optimal, aber noch die beste Lösung die ich gefunden habe :/
    Nananix
  • Verständlich, das klingt aber eigentlich gar nicht schlecht. Vielleicht nehm ich doch Abschied vom Gedanken an Satteltaschen und versuche es auch damit - ist jedenfalls besser als gar nichts und fasst mehr als eine kleine Lenkertasche.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum