Erfahrungen mit Hebammenambulanz AKH

Liebe Mommys-to-be,

hat jemand von euch Erfahrungen mit der Hebammenambulanz beim AKH?

Ich finde die Idee sehr schön dort mein Kind zu bekommen, da es sehr nah an meinem Wohnort ist und ich gerne eine hebammengeleitete Geburt hätte. Habe aber bisher noch niemanden kennengelernt, der dort entbunden hat.

Würde mich über eure Erfahrungen freuen!

Liebe Grüße

Kommentare

  • Hallo,
    Ich habe meinen Sohn im August 2019 bei einer Hebammen Geburt im AKH entbunden. Bin jetzt wieder schwanger (ET Dezember 2021) und wieder für eine Hebammengeburt im akh angemeldet.
    Das wichtigste vorweg: Es ist dann geplant ambulant nach Hause zu gehen, sprich ca 6 Stunden nach der Geburt. Das heißt man braucht unbedingt eine Hebamme für die nachbetreuung und auch schon einen Kinderarzt, der das Baby in der ersten Woche untersucht.
    Die 6 Stunden nach der Geburt bleibt man dann im Kreißsaal und man kommt nicht auf die Station. Der Papa bekommt ein eigenes Bett und kann sich auch ausruhen und kuscheln. :)
    Man wird halt wirklich größtenteils in Ruhe gelassen und ist recht selbstbestimmt. Also wir waren meistens ganz alleine unter der Geburt. Am Ende kamen dann zwei Hebammen. Auch nach der Geburt wird man größtenteils in Ruhe gelassen.. ich wollte das so, vielleicht lag es auch daran. Bzw wenn es probleme oder Fragen gibt, gehen sie natürlich darauf ein.

    Hast du sonst noch Fragen dazu?
  • Ich wollte ebenfalls im Juli 2019 eine reine Hebammengeburt im AKH.
    Leider sind die Herztöne meines Sohnes abgefallen, da er ein bissi gesteckt ist und es wurde doch eine Ärztin beigezogen. Die war aber auch super lieb bzw habe ich sie gar nicht so wahrgenommen 😅
    Konnte dennoch nach ein paar Stunden nach Hause gehen.

    Als ich im Kreißsaal war, hat immer wieder eine Hebamme nach mir geschaut und als die Geburt dann tatsächlich los ging, war meine vorab ausgesuchte Hebamme (hatte zufällig gerade Dienst) und eine zweite Hebamme bei mir.

    Sowie bei @sonnenblume92 hat mein Freund damals auch ein eigenes Bett bekommen und durfte mit dem Baby kuscheln
  • @sonnenblume92 danke fürs Teilen deiner Erfahrungen ☺️ Das klingt für mich auch gut! Im Internet steht, dass man sich erst ab der 22. Woche oder so anmelden kann. Weißt du ob ein Platz dann garantiert ist? Bzw. Wie hast du dich für die Geburt dort angemeldet und wann? Danke 🙏
  • @Karina_Ballerina das klingt gut ☺️ danke für die Info! Weißt du zufällig ob man die reine Hebammengeburt im AKH auch machen kann, wenn man keine Risikoschwangerschaft hat? Bin da noch etwas unwissend. Danke ☺️
    Karina_Ballerina
  • @mandolina ich hab bei beiden SS in der 18. Woche oder so mal dort angerufen und mir einen Termin für die Geburtsanmeldung gemacht. Die Anmeldung selbst machen sie meines Wissens nach in der 25. Woche ca. Was ich weiß kennen die meisten die Option der Hebammengeburt im AKH nicht, deswegen freuen sie sich über jede Mama, die das machen möchte. :-)
    Es dürfen halt keine Risikofaktoren gegeben sein. Das wird dann aber eh bei der Anmeldung in der 25. Woche erhoben. Und falls doch irgendetwas auffällig sein oder werden sollte, darf man dann trotzdem im AKH entbinden aber fällt dann halt unter die normalen Geburten. Und sobald man dort angemeldet ist, kann man bei jeglichen Komplikationen sofort ins AKH fahren und bekommt dort sicher die beste Betreuung. :-)
    Kontrollen hat man dann halt in der 32/33 SSW und sonst erst wieder zum ET (falls man da noch nicht entbunden hat).
    Das ist halt der Unterschied zum 'normalen' Schema, man kann bei der Hebammengeburt die Ultraschall Untersuchungen wie Nackenfaltenmessung etc nicht planmäßig im AKH machen lassen (das ist den Risikopatientinnen vorbehalten).
    Aber falls es irgendwelche Probleme geben sollte, wird man natürlich trotzdem im AKH durchgecheckt. (Bei meinem Sohn gab es zweimal Kleinigkeiten, da wurde ich gründlich durchgecheckt, da war dann aber eh alles in Ordnung)
  • @sonnenblume92 hat schon alles super zusammengefasst :)
    Also ja, man kann auch ohne Risikoschwangerschaft dort entbinden
  • Super! Vielen Dank ihr Lieben! Das hilft mir total weiter ☺️
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum