Abstand zwischen der FA-Terminen

Hallo :-)

Ich bin ein wenig verwundert über den Abstand zwischen den FA-Terminen.

Ich war am 20.08 in der 9.SSW bei meiner Frauenärztin, der nächste Termin ist erst am 29.10... 10 Wochen zwischen den Terminen.
Ich habe das erst heute bemerkt , da ich die ganze Zeit geglaubt habe, dass der Termin am 29.09 ist.

Ich muss noch erwähnen, dass ich vor 1 Woche beim Combined Test war ( nicht bei meiner FA).

Ist das normal, dass zu Beginn der Schwangerschaft der Abstand bei den Terminen so groß ist?

Danke!
LG
Selma

Kommentare

  • Hallo, erst einmal Gratulation! Hast du den Mutter- Kind Pass schon? Da kannst du sehen: 1.US Untersuchung zw 8-12. Und 2. Untersuchung zw 18.-22. Woche. Ja,die 10Wochen sind dementsprechend normal. Viele Gyn machen gerne dazwischen noch einen US, was aber eigentlich nicht notwendig ist und auch privat verrechnet wird. Wenn also keine Beschwerden sind, passt das schon. Alles Gute dir weiterhin!
  • Ja, das war bei mir auch so
  • Das sind die üblichen Abstände lt. MuKi-Pass, die von der Krankenkasse übernommen werden und auch so vorgeschrieben sind.

    Die meisten FA bieten jedoch privat zu zahlende „Pakete“ an, um dazwischen auch mal einen US zu haben. Meiner wollte mich alle 4 Wochen sehen und bezahlt habe ich dafür 150€.
  • Ich bin nicht privat und bis zur 32. Woche alle 4 Wochen mit US (über Bauch und vaginal) und ab der 32. Woche sogar alle 3 Wochen.

    War in beiden SS so, ohne irgendwelche Aufpreise. Risiken hatte ich auch keine besonderen. Meine FA macht das bei allen so.
  • Mein Kassenarzt würde, denke ich, bis zu 9 Termine vergeben. 1 für die Feststellung der Schwangerschaft. 5 für die vorgeschriebenen Untersuchungen und, wenn man mag, noch 3 weitere Termine für Ultraschall. Falls man dann bei den 5 Untersuchungs-Terminen zusätzliche Ultraschalls haben will, wären die gesondert zu zahlen.

    Oder man kombiniert Untersuchungs- und Ultraschalltermine. Dann muss man in der Schwangerschaft bei ihm 5 (bis 6) Mal zum Arzt. So habe ich's gemacht. Aber ich gehe auch nicht besonders gerne zu Ärzten, wenn es keinen triftigen Grund gibt. :D

    Da mehr Vorsorge manchen Schwangeren ein besseres Gefühl gibt, finde ich es gut, wenn Ärzte da auch etwas Kulanz zeigen.


  • Für den muki werden 5 Untersuchungen von der ögk übernommen, 3 mal davon mit Ultraschall. Meine FA hatte ein zusatzangebot, mit dem man 1 mal im Monat hinkommen konnte und auch immer ein us gemacht wurde. Dafür hab ich 150 Euro bezahlt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum