Einen Tag ohne Stillen - geht das?

bearbeitet 16. 03. 2013, 11:59 in Ernährung & Stillen
Also ich hab mal eine Frage! Und zwar werde ich in ca. 1 Monat einen ganzen Tag auf einer Messe arbeiten gehen und mein Kleiner sollte in der Zwischenzeit bei meiner Mutter bleiben. Also ich fahre in der Früh um ca. 7 weg und werde Abends auch erst so gegen 7 wieder zuhause sein. (Entfernung ca. 100km)
Da ich ihn aber unbedingt noch weiter stillen möchte und jetzt nur wegen einen Tag nicht abstillen möchte, stellt sich mir die Frage, wie das am besten funktionieren kann. Muss ich während dem Tag abpumpen? Werde ich danach wohl noch genug Milch haben? Wie oft soll ich abpumpen? (Das Problem ist nämlich, dass die Messe um 10 Uhr beginnt und die letzten Jahre konnte ich bis frühestens 3, 4 am Nachmittag nicht mal aufs Klo gehen, weil wir so einen Stress hatten und die ganze Zeit Kunden hatten...)
Hat irgendwer schon Erfahrungen damit, wie das ist, wenn man fast einen ganzen Tag lang die Brust nicht entleert oder muss ich in der Zwischenzeit mal abpumpen. Und wo mach ich das am besten? Was nehm ich hier für eine Pumpe - ich brauch die ja nur einmalig? usw.

Ich bin euch für jeden Rat dankbar!

Kommentare

  • Nimmt er die Flasche an? Vielleicht solltest du das mal ein bisschen mit ihm üben mit Muttermilch, aber nicht zu oft, sonst nimmt er dir vielleicht die Brust nicht mehr ;)
    Je nachdem wie viel Milch du produzierst wirst du vermutlich abpumpen müssen, weil es sonst irgendwann unangenehm wird und die Milch unter Umständen von selbst raussprudelt wenn du mal kurz an deinen Sohn denkst (ist mir jedenfalls passiert) :))
    Prinzipiell kann man die Milch auch ohne Pumpe aus der Brust bekommen, mit ein bisschen Übung ist man da auch nicht viel langsamer als mit Pumpe. Hast du das schon mal versucht?
    Die Milch wird dir nicht ausgehen nur weil du einen Tag nicht stillst, vielleicht ist sie dann ein, zwei Tage später ein wenig knapper aber das stellt sich schnell wieder ein.
  • Ach so und wegen dem "wie": je nachdem ob du sie aufheben oder wegleeren willst würde ich mir ein Flascherl zum verschliessen oder einen Becher mitnehmen (und eine Moltonwindel falls du kleckerst) und das einfach am WC machen.
    Wenn er an dem Tag bei deiner Mama Muttermilch mit dem Flascherl bekommen soll musst du das logischerweise auch vorher abpumpen, entweder 1-2 Tage vorher und dann im Kühlschrank aufbewahren oder über längere Zeit im Voraus und einfrieren (und dann über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen).
  • Pumpst du MuMi ab und lässt sie bei der Oma oder wie willst das handeln?

    Also ich hatte, als ich gestillt habe, ab und zu mal sie Situation, das ich 1 Stillmahlzeit auslassen musste und er MuMi in der Flasche bekommen hat. Ich kann dir sagen, das hat gespaaaannt xD meine Brüste waren so prall angefüllt das ich iwann dacht mich zreissts! Also ich glaub schon das du wenigstens abstreifen gehn musst!! Und nimm dir gaaanz viele Stilleinlagen mit!! Die Milchgeht dir desswegen höchstwahrscheinlich nicht aus! Wie schon gesagt ist sie vl ein bisschen weniger, aber das pendelt sich sicher schnell wieder ein!

    Je nachdem wann du die MuMi führ den Tag anfängst abzu pumpen (falls du das tust) musst du dir überlegen, wie du sie lagerst! Meine MuMi hat im Kühlschrank grad ein paar H gehalten, also vl einmal probeweise schaun wies bei dir ist und sonst einfrieren.
  • @mokey: ja er nimmt zum glück die flasche, da er zwei monate lang mumi aus der flasche bekommen hat! hatte damals aber eine elektrische pumpe - damit hats auch gut funktioniert. mit ausstreichen oder handpumpe hab ich leider keine erfahrungen. aber werd jetzt mal probieren obs klappt!

    @Malinarco; würd ihm da pre-nahrung geben, die hat er anfangs auch zum zufüttern bekommen und die verträgt er eigentlich gut und schmecken tuts ihm auch. ;-)

    Und dass die milch nicht weggeht beruhigt mich sehr :-) danke für eure tipps!

    ach ja und wenn ich das mit dem ausstreifen mach, wo soll ich denn das hinstreifen?? :\"> direkt in die toilette oder solch ich da irgendein gefäß mitnehmen? weil wegkippen muss ich die milch dann, weil ich keine kühlmöglichkeit habe.
  • mokeymokey

    2,287

    bearbeitet 16. 03. 2013, 12:42
    in die toilette stell ich mir sehr unbequem vor, ich würde das wie gesagt ein bisschen üben vorher und dann direkt in einen becher oder so spritzen.
    (mit daumen und zeigefinger knapp hinter der brustwarze zusammendrücken, mit der richtigen technik kommt dann ein strahl raus - bzw mehrere kleinere - mit dem man einigermaßen ins gefäß trifft. immer wieder ein wenig "nachstreichen" von allen seiten richtung brustmitte, man merkt ja dann eh wenn sie sich schon gut geleert hat). so kann ich zumindest besser zielen als beim normalen ausstreichen :))
  • bearbeitet 16. 03. 2013, 12:46
    ahh ok super, danke! werd das jetzt ein paar mal probieren, dann wird das hoffentlich funktionieren. nicht, dass ich dann am ende des tages explodiere :)) :)) :))
  • Ddu kannst auch einfach von oben noch unten abstreifen und unten notfalls den Druck erhöhen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum