Schwanger werden im unbezahlten Urlaub bzw. Karenzierung

Hallo ihr Lieben,

ich hätte eine Frage bitte.
Sollte man im unbezahlten Urlaub bzw. während der Karenzierung schwanger werden, hat man keinen Anspruch auf Wochengeld, da man ja unbezahlt zuhause ist, ist das richtig? Das bedeutet dass man 2 Monate lang dann auch vor der Geburt kein Geld bekommt oder?

Ich hab das so verstanden, dass man 3 Monate vor beginnendem Mutterschutz gearbeitet haben muss?

Danke für eure Antworten :)

Kommentare

• Hallo!

Es gibt eine Hotline - ich glaube vom Ministerium - da kann man u.a. nachfragen, aber auch bei AK, Gewerkschaft usw.

Wenn du im unbezahlten Urlaub schwanger wirst, aber danach noch (lange genug) arbeitest, dann sollte es kein Problem sein. Der Mutterschutz beginnt (wenn nicht medizinisch früher erforderlich) erst acht Wochen vor der Geburt.

Ich würde mich da aber bei ExpertInnen erkundigen, da es ja auch einen Unterschied zwischen dem einkommensabhängigen und unabhängigen Kinderbetreuungsgeld gibt!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum